Sonntag, September 23, 2007

blog - e - log (6): eardrums

es ist an der zeit, einen weiteren meiner lieblingsblogs vorzustellen. nach mira el péndulo, absolute noise, songs:illinois, indie mp3 und swedesplease folgt nun mit eardrums ein vornehmlich norwegischer blog, der aber auch schreiber aus weiteren ländern rekrutiert. namentlich handelt es sich bei den machern um: KNUT, LOTTE, NICOLAS und IVAR. gegründet hat den blog knut bereits 2005 als testblog. da er aber gut anlief, verfolgte und verfeinerte er die idee vom reinen bandblog zu einem, der sich bevorzugt melodischem indierock annimmt. dabei fokussiert er nicht nur den bereich der nordischen länder, was derzeit zweifelsohne ebenso abend- (blog-) füllend wäre, sondern tut sich auf dem gesamten musikplaneten um. das machen auch viele andere. was ist das besondere an eardrums?
nun, hier schreibt jemand als fan, aber dennoch aus einer distanz, die ihm den kritischen blick nicht verwehrt. hier schreibt jemand, der zwar musikbesessen ist, aber dennoch einen überblick behält. und hier schreibt einer mit liebe. das ist immer wieder zu spüren, wenn neue bands, neue alben vorgestellt werden, aber auch wenn ein mixtape oder eine songauswahl zu einem bestimmten thema, zuletzt wurden alle wochentage zusammengetragen, erstellt wird. es ist eine freude, jeden eintrag zu lesen. knut schreibt regelmäßig, man kann sicher sein, täglich news zu erhalten. eardrums ist aktuell, wählt bewußt, gezielt und gut aus, hat themen, die andere nicht haben und ist freundlich im umgang mit seinen klienten. ist nicht selbstverständlich!
eine der letzten wunderbaren entdeckungen auf eardrums waren talkdemonic. sie beschäftigen ihre instrumente zu einer verquickung aus folk und diversen weiteren musikstilen wie electronic oder rock. ein weiteres kapitel wird hier also aufgeschlagen in der zur zeit hippen folkszenerie. ein song als beispiel: mountaintopes in caves. seit 17. september ist das aktuelle album "beat romantic" von talkdemonic erhältlich (uk).

Keine Kommentare: