Samstag, Oktober 20, 2007

neue töne (173): choir of young believers

folk ist auf dem vormarsch. oder vielleicht schon ganz vorn? vielleicht befinden wir uns aber auch schon auf dem weg dorthin, wo niemand mehr etwas von diesem einfühlsamen gesäusel hören will? ich weiß es nicht. und ich finde immer wieder kapellen, die mich mit ihren zuweilen sehr leisen tönen begeistern können. dann ist es egal, welchen stellenwert folk hat.
hinter choir of young believers steckt ein multinationalist: jannis makrigiannis ist däne, grieche und zugleich indonesier. aufgewachsen ist er wohl in dänemark, wo er einige zeit im musikalischen untergrund verbrachte. bis zum debutalbum ist es noch ein stück, es wird für das kommende jahr avisiert, aber auf dem kleinen dänischen label tigerspring kam in diesem jahr die ep "burn the flag" heraus. sie begeisterte einige kritiker, war anlaß für die teilnahme an roskilde und eine längere tournee durch die dänischen clubs.
was zeichnet jannis aus? vor allem ausgeklügelte arrangements, die zwischen folk und pop changieren, durchaus neue wege bestreiten und somit zur sicherung des begriffes "folk" in der aktuellen musikalischen modediskussion einen wichtigen beitrag leisten können.
live erhält jannis übrigens unterstützung. piano, cello und/oder schlagwerk unterstützen, um soundlandschaften aufzubauen, in die sich die poetischen worte des dänen ergiessen können.

Keine Kommentare: