Montag, April 30, 2007

neue töne (66): can joann

mit den neuen tönen ist das hier auch so eine sache. nicht alles, was auf den sender kommt, ist frisch ausgehoben, aber dennoch ergänzung des musikalischen horizonts, neu in seiner doppelten bedeutung. im letzteren sinne betrachtet, läßt sich can joann als 66. vorstellung anfügen. indiepoprock der ganz gemeinen art, direkt aus chapel hill, von dem ich gar nicht wissen will, wo es wirklich liegt. die typen, die für die band auf myspace posieren müssen, kann ich nicht mit der musik in verbindung bringen, obwohl... sollten sie es wirlich sein, hut ab. dann machen sie bessere musik als sie aussehen. meist steht das eine mit dem anderen in engerem zusammenhang. siehe george michael, siehe prince, siehe michael jackson, siehe... das bisherige schaffen im marktwirtschaftlichen, materiellen sinne erschöpft sich in einer ep und einem longplayer. letzterer wurde im mai 2006 veröffentlicht: "hurt people hurt people". die verfügbar gemachten tracks machen richtig laune und manch vergleicht bleibt als rohrkrepierer im halse stecken. vielleicht beginnt ihr mit noten und ergänzt um referenzen. danke.
after the seizures gone
indecision's way
endure en vogue
lady luck
sympathetic thrill

Samstag, April 28, 2007

neue töne (65): lau nau

acoustic bass, bass recorder, five-stringed kantele, acoustic guitar, tenor recorder, violin, bamboo flute, colorful juice glasses, mortar, mandolin, witch laugh megaphone, baby’s rattle, bike bells, banjo, cowbells, electric guitar, organ, willow whistle, tablas, percussion, cymbals, comb, beer cans. was stellt man mit derlei instrumentarium an? lau nau alias laura naukkarinen (bei last.fm taucht sie als verwandte von josephine foster und islaja auf, na klar, ist ja auch finnin) nahm unter verwendung jener materialien ein in 2005 vielbeachtetes album namens "kutaarha" auf (locust music). neben diversen geräuschmodulationen findet sich auch warmer gesang, der in abstraktem folk 'n blues (oder auch experimental folk) beheimatet sein will. allerlei rezensenten sehen laura inmitten einer ganzen schar außergewöhnlich talentierter finnen, die gewillt sind das stück welt zu erobern, was sie mit ihren landesgrenzen nicht unmittelbar erreichen. the wire führte das album unter den top 50 des jahres 2005.
kuula (mp3)

Freitag, April 27, 2007

neue töne (64): ola podrida

manches schreibt sich so wunderbar nieder, z.b.: ola podrida ist die kopfgeburt eines gewissen david wingo, seines zeichens in brooklyn wohnender komponist (vor allem filmusiken entstammen seiner feder). nebenbei auch einige songs, so dass alsbald das debütalbum plug research untergeschoben werden konnte. es ist nah am folk, den die great lake swimmers (auch ein neues album, das dritte!) und der band of horses zu fein zu weben wissen. der empfehlungen sei dies wohl genug.
cindy (mp3)

Donnerstag, April 26, 2007

neue töne (63): wild beasts

schon die debütsingle versetzte mich in einen außerordentlichen zustand, den ich vormals versuchte mit "eine verstörende kiste. die musik ist wunderbar, der gesang besonders..., ich schwanke zwischen euphorie und zahnschmerzen" zu umschreiben. dem sänger der kapelle ist dabei eine stimme gegeben, die polarisiert, die aber wiederum jene eint, die sie mögen. die wild beasts - welch passender name - aus leeds kommend und bei bad sneakers unter vertrag boten im letzten jahr mit "brave bulging buoyant clairvoyants" einen irre heißen mix, der suchtgefahr versprach. nun folgt die zweite single "through dark night" und steht dem erstling in nichts nach. wenn es demnächst ein album geben sollte, stelle ich mich nicht hinten an. definitiv werde ich der erste käufer sein! schaut Euch hier die videos an, Ihr werdet mich verstehen! myspace

Mittwoch, April 25, 2007

neue töne (62): great northern

eenie meenie records treten im mai mit einer neuen veröffentlichung an. great northern' s debüt soll am 15.05. in den läden stehen. "trading twilight for daylight" stellt den bisherigen höhepunkt der bandgeschichte dar. die single "home" wurde bereits ausgekoppelt und hat es auf indie 103,1 immerhin in die abteilung heavy rotation gebracht. erwartet werden dürfen dreamy popsongs. und wer sich die hübschen damen anschaut, kann sich mehr als passablen gesang dazudenken. myspace
home (mp3)

Dienstag, April 24, 2007

neue töne (61): islaja

mit fonal records begeben wir uns in den norden, genauer nach tampere, finnland. fonal ist ein label, das sich gerade frisch herausgeputzt hat, die website leuchtet in neuem glanz, ein shop wurde eingerichtet, ganz wunderbar übersichtlich und kundenfreundlich. nun braucht man die verwegenen namen nicht mehr in die mail buchstabieren, sondern kann sie anklicken und ungeniert durchs netz jagen, auf dass via airmail die pakete ins haus flatten. vielleicht sogar mit musik von islaja. islaja hört im wirklichen leben auf den namen merja kokkonen. aber dieses leben hat sie entweder vollständig abgestreift oder aber kann es immer wieder ablegen, wenn es gilt, als islaja neo folk oder psychfolk genannte musik zu fabrizieren. dabei behilflich ist sicher die tatsache, dass sie bereits mit avarus, kemialliset ystävät und hertta lussu ässä musik gemacht hat, allesamt dem psychfolk zugehörig. wunderbare genrebetitelung, die es wahrlich trifft. eine unzählige anzahl traditioneller und neuzeitlicher instrumente, die zumeist sporadisch auftreten, ausgeformt mäandern dürfen und neben einer rahmenfunktion nur selten in den mittelpunkt treten, bilden das fundament für die sirenengleiche stimme der finnin. vergleiche bieten sich an. natürlich ist björk und joanna newsom dabei, aber auch nico und gern genannt syd barrett. psychedelisch und vor allem sehr intim geht es auf den mittlerweile drei alben zu. das neueste, so eben erschienen, hört auf den namen: "ulual yyy". vielleicht kann islaja aus den langen schatten ihrer heimat heraustreten und wird über die grenzen hinweg bekannt.
Rohkaisulaulu (video, quicktime)
Aallot ja äänet , Meritie (Fonal, 2004)
Sateen Tullessa , Palaa aurinkoon (Fonal, 2005)

eingestreut (8): laura groves

myspace- fund laura groves wird sich wie viele ihrer zeitgenossen den vorwurf gefallen lassen müssen, ob es nottut, dass auch sie ihr konterfei im weltweiten netz abbilden lassen muss nebst selbstgeschraubter liederchen. laura groves wird aber entgegen vieler ihrer zeitgenossen antworten können: "ja, das musste, weil ich kann!" herrlich, gell?

ein (p)fund mp3 (30)

the strokes and regina spektor - post modern girls
richard swift - paisley park
richard swift - kisses for the misses
bright eyes - lover i don't have to love
shearwater - red sea, black sea
winterpills - broken arm
fridge - eyelids
john ralston - i believe in ghosts
the national - murder me rachael
the clientele - bookshop casanova
dinosaur jr - almost ready
dinosaur jr - we're not alone

Montag, April 23, 2007

abschied (4): dr. könig arthus

ein eher seltener ausflug, wenn es hier heißt, deutsche kapellen zu beobachten, zu besprechen, vorzustellen gar oder eben zu verabschieden. vor allem wenn es ans verabschieden von etwas geht, was man vorher kaum wahrgenommen hat. da stellt sich die frage, ob sich tränen lohnen? kriegt man ja raus. ich zähl mal sieben cds und diverse kleinere beiträge, allesamt ohne plattenfirma im kreuz unter die leute gebracht. ethusiasmus, der sogar von indiepages.com goutiert wird. dort wird auch der angmessen betitelte letzte longplayer "ende der fahnenstange" mit wohlwollen bedacht. die band beendet ihre 11-jährige karriere nachdem der trommler beschlossen hat, sich um die wichtigen dinge im leben zu kümmern.

Sonntag, April 22, 2007

neue töne (60): billie the vision and the dancers

"10+/10 - This is THE best album ever recorded in the history of popular music" - IndieSpinZone, so liest sich eine bewertung aus dem jahr 2004 zu dem werk der band billie the vision and the dancers "I Was So Unpopular In School and Now They're Giving Me This Beautiful Bicycle". was stellen leute an, die solche noten bekommen? sind es die klassenbesten, die streber, die unverbesserlichen? oder sind es die, die zu allem unbill auch noch die hübschesten mädels abfassen? vermutlich letzteres, damit sich das ärgern lohnt! jedenfalls haben die schweden mit ihrem debüt ordentlich für furore gesorgt. 2005 legte man ungeniert nach und nannte das album "The World According To Pablo". das stand seinem vorgänger in nichts nach und die euphorische indiespinzone vergab: ""10/10 - It just doesn't get any better". den beweis antreten wollen die damen und herren um den sänger lars lindquist nun mit ihrer neuen veröffentlichung Where the Ocean Meets My Hand. die releasepartys steigen in diesen tage und erste höreindrücke lassen bereits einige rückschlüsse zu. die melodien, die große stärke der band: jeder der auch nur einen song der billies kennt, wird ihn nachsummen können, sind nicht mehr so süßlich und vordergründig. ins blickfeld gerückt scheinen arrangement und künstlerischer ausdruck, der umgang mit den instrumenten und stimmen. weitere umdrehungen werden darüber aufschluß geben, ob man hier nicht über das ziel hinausgeschossen ist. aber warum jemandem entwicklung absprechen? doch die kritiken sind zum ersten mal nicht einhellig. wunderbarer weise zeigt die homepage auch jene reviews an, die bspw. nur 2/5 punkten vergeben. alle achtung.
Summercat (mp3)
Good and Bad (mp3)
Noble Square (mp3)

Samstag, April 21, 2007

eingestreut (7)

am 07. mai erscheint auf melodic das debütalbum des engländers matthew thomas dillon alias windmill. das, was er auf myspace tönen läßt, verspricht wirklich einiges. tolle songs zwischen arcade fire, daniel johnston und dem was indie in amerika bedeutet(e): built to spill, mercury rev, flaming lips. ich bin begeistert!

neue töne (59): the lovekevins

mit einigen popperlen konnten the lovekevins schon aufwarten. nun steht ihr debüt auf dem programm und die welt wartet gebannt, was es denn bringen wird. "vs the snow" heißt es und hinterläßt mit "tamagochie freestyle" eine erste fußnote. die reise der lovekevins begann 2003. zwei eps wurden bis heute produziert. zum einen "blame the english" und die live ep "max leon". wohlgesonnene empfehlen bekannten die band auf rezept, vor allem wenn jene bekannten gern musik von teenage fanclub, den shins oder auch gorky's zygotic mynci hören.
tamagochie freestyle (mp3)
private life of a cat (mp3)

Freitag, April 20, 2007

neue töne (58): celestial

auf skipping stones records kam dieser tage ein wunderbares album heraus. "dream on " von celestial stellt den höhepunkt einer ganz reihen von veröffentlichungen celestials dar, die als eps getarnt immer wieder - ob ihrer kristallenen eleganz und brillanz - unruhe unter den menschen verbreiteten. und jedes mal fragte man sich aufs neue, ob es diese schöne musik auch bald auf albumlänge gäbe. im letzten jahr u.a. mit the year zero oder the charade freude verbreitend, hatte skipping stones ein einsehen und förderte den schweden andreas hagman. dieser nahm dankend an, umringte sich mit potenten freunden, die in und um örebro als musiker tätig sind, um sein an sarah records und the creation angelehntes werk entstehen zu lassen.
dream on (mp3)
fragile heart (mp3)

Donnerstag, April 19, 2007

neue töne (57): the mary onettes

nachdem die ep "void" schon ein toller (vorab-) erfolg war - jedenfalls für mich, die presse war ja eher stumm, wenngleich sie das labradorlabel ansonsten erstaunlich hellhörig und glubschäugig wahrnimmt (brecht: "glotzt nicht so romantisch!") - darf nun das unbetitelte oder via bandnamen gleichnamig betitelte debütalbum unverzichtbar folgen. dass es sich um das beste debüt aller zeiten (zumindest auf den schwedischen steinwurfbereich bezogen) handelte, wollen die herrschaften von labrador wissen. darüber hinaus auch, dass sich the mary onettes nach den besten zeiten von a-ha anhören nebst dunkler seiten der frühen the jesus and mary chain. irgendwas ist sicher dran. außerdem haben sich die seit 2000 beisammen hängenden herrschaften endlich ein wenig lob verdient. und wer so lange an einem erstling werkelt...
void (mp3)
lost (mp3)

Mittwoch, April 18, 2007

neue töne (56): the seabellies

vor vergleichen brauchen sie sich nicht fürchten. flotte namen kommen daher, um the seabellies eingrenzend in den griff zu bekommen: broken social scene, go!team, architecture in helsinki z.b. die band gründete sich 2005, ihr kopf ist der newcastler trent grenell. heute sind sie in sydney ansässig, wo sie bereits einen fetten wettbewerb gewannen, der ihnen auftrittsorte und etwas bekanntheit verschafft hat.
Song We Don't Speak Of (mp3)
Drain The Lake (mp3)
live in 2006 (mp3)

Dienstag, April 17, 2007

zu gehör getragen (47)

sibylle baier - colour green (2006)
> so unprätentiös kann ein blick in die vergangenheit sein, toll, 4/5

karen dalton - in my own time (1971)
> herrliche angeschrägte stimme, die glanzstücke intonieren darf, 4/5

gülcher - after nature (2007)
> zeitlospop mit französischem charme, 4/5




Montag, April 16, 2007

neue töne (55): elk city

hatten wir es nicht schon einmal mit friendly fire recordings? mal zurückblättern. die grandiosen asobi seksu hängen dort ebenso ab wie die fürderdings und erheblich erwähnenswerten david and the citizens und the faunts und elk city. letztere treten nun mit einem neuen album an (release: 17.04.07). es heißt "new blievers" und ist mittlerweile das dritte werk der band um die sängerin renee lobue.
Cherries In The Snow (mp3)
Los Cruzados (mp3)

Sonntag, April 15, 2007

konzert: hanne hukkelberg, 14.04.07

unter gleichsam geistlichem beistand fand das konzert von hanne hukkelberg im ampere am gestrigen 14.04.07 statt, hatte sich doch 'monsignore mühlich' unter die ca. 100 zuhöhrer gemischt. und wie ich vernehmen konnte, folgte er damit dem tip eines guten bekannten. da mich sein aufdringliches gequatsche in folge nervte, entfernte ich mich und suchte ein weniger unaufgeräumtes plätzchen in der nur mäßig gefüllten location auf, konnte aber den herren während der veranstaltung häufiger in begeisterung verfallen sehen.
unter einem gleichsam schlechten stern stand das konzert, da in der anliegenden muffathalle ein nachwuchsband wettbewerb stattfand, zu dem als stargast adam green geladen war. die veranstaltung war kostenlos und so verlief sich der eine oder andere unentschlossene doch noch in die falsche veranstaltung. aber: das euphorische, kundige auditorium machte die leere im hinteren publikumsbereich allemal wett. denn die band spielte ein hochkonzentriertes, musikalisch ausgereiftes, feinädriges set. unter einsatz diverser klanginstrumente in symbiose mit dem oktavenübergreifenden, dynamischen und grenzen auslotenden, narrativen gesang hannes und der prima zweitstimme der line horntveth fanden die songkonstruktionen schnell eine aufmerksame, begeisterte zuhörerschaft. und tatsächlich gelang es den fünfen, die hochsensiblen stücke in realiter wie 1:1 vom tonträger erstehen zu lassen. das hervorragende, peinlich genaue abgestimmte zusammenspiel der musiker war nur eine der notwendigen voraussetzungen hierfür. vielmehr stand die lust und liebe an der beschäftigung mit klängen und dem ineinanderfügen von tonalen erzeugnissen im vordergrund. ob es ein kinderklavier, die speichen eines fahrrads, der mülltonnendeckel oder eines der diversen percussiongeräte war, alles fügte sich, ordnete sich in die klangfamilie ein.
die wirklich kleine hanne hukkelberg taute während des konzertes zunehmend auf, erlaubte sich den einen oder anderen spaß und kommentierte ereignisse, die den abend ornamentierten: stöckelschuhe, die auf dem gang zum klo hallten, das noisegewitter der boxen mitten in einem titel, den jubel des publikums. zum dank gab es denn auch zwei zugaben.
meine highlights waren "ticking bomb", "the north wind", das pixies-cover "break my body" und "ease". wobei ich mir gewünscht hätte, dass hanne öfter ihre stimme in den mittleren höhen bewegt hätte, da sie dort, kraftvoll, energisch singend, noch mehr gänsehaut, wohlgefühl erzeugen kann. weitere titel waren: "cast anchor", "words & a piece of paper", "berlin", "cheater's armoury", "the pirat".
die außerordentlich sympathische band:
hanne hukkelberg - voc, violin, perc, bicycle
line horntveth - fl, voc, tuba, toy piano
thomas helland - keys, acc, g, voc
henning sandsdalen - g, b
peter baden - dr & perc
anders aasebøe - sound engineer

Samstag, April 14, 2007

neue töne (54): nom de guerre

'great catchy vocals' und 'total pop sensibility', 'piano-pounding', 'bass fuzzing' und 'drum-whacking' sind nur einige sentenzen aus dem lehrbuch zur band. zur dreiköpfigen band nom de guerre aus schweden. auf matchbox recordings wurde in 2006 "so long sister" veröffentlicht, ein werk, das sich gefallen lassen muss, in einem atemzug mit den boomtown rats, madness oder oingo boingo und sogar ben folds genannt zu werden.

Freitag, April 13, 2007

neue töne (53): the boggs

the boggs kommen aus brooklyn, vorstand der band ist der multiinstrumentalist jason friedman, an seiner seite emsiges personal. dazu gehört schon mal christian obermaier von schneider tm oder heather d'angelo von au revoir simone und einige andere mehr. wiki schreibt: "Their debut album We Are The Boggs We Are (Arena Rock Recording Co.) was a re-telling of Harry Smith’s Anthology of American Folk Music that the band mockingly dubbed ‘Archival no-wave’. The Boggs also contributed a compilation track for This Is Next Year: A Brooklyn-Based Compilation in 2001 (Arena Rock Recording Co.). The follow-up, Stitches, recast the band’s sound as a type of acoustic post-punk. Some reviews compared the record to a more artsy Pogues or more country-blues based Echo and The Bunnymen." ein neues album steht am start: es heißt "forts" und erscheint bei gigantic.
The Boggs - Forts
'Little Windows' by the Boggs
The Boggs - Arm in Arm (Hot Chip Remix)

Donnerstag, April 12, 2007

ein (p)fund mp3 (29)

auf der suche nach jana hunter traf ich auf troubleman unlimited. dabei handelt es sich um ein rühriges label, das mit durchaus klangvollen namen aufwarten kann. neben besagter jana hunter tauchen im rahmen des studiums der releases auch z.b. devendra banhart oder erase errata auf oder the flying luttenbachers und red monkey. 186 veröffentlichungen sprechen eine deutliche sprache bezüglich kontinuität und damit auf umkämpftem markte auch für qualität. einige mp3s, die durchaus noch ergänzt werden können, einfach auf der labelseite umschauen.
THE ALBUM LEAF - Glisten
CAMERA OBSCURA - Twenty Five Diamonds
AMERICAN HERITAGE - Atrophy
DEVENDRA BANHART - At The Hop (live take)
ERASE ERRATA - One Minute/Marathon
ERASE ERRATA - California Viewing
THE FLYING LUTTENBACHERS - Elfmeros
JANA HUNTER - Track 2
RED MONKEY - The Way I Peel Oranges
TRACY AND THE PLASTICS - Henrietta
THE WALKMEN - The Blizzard of 1996
THE WALKMEN - Rue the Day

My Morning Jacket - Z (2006)

wer kennt sie nicht die vorort- secondhand- läden, in denen es einerseits alles gibt - von der schwer getragenen klamotte über billige neuware bis hin zu den wenigen erlesenen stücken, die zwischen unfehlbar angesagt, weitgehend ungenutzt und dem schimmernden glanz des besonderen den gang erst lohnen - und andererseits nichts, was einem sofort ins auge springt. die jagt, der trip, der geruch des gewesenen, was sich hier summiert, ist meist ein keimling nur, der mit den jahren immer mehr verkümmert, da qualität und lebensdauer und andere belangreiche argumente deutlich an übergewicht gewinnen. ist der sprung von der bordsteinkante hinüber in die schwergängige ladentür erst einmal geschafft, gibt es nichts gemütlicheres als sich mit einer tasse kaffee schlendernd den fremden kosmos zu erobern. (nun verhallt leise die schillernde glocke.) der griff hier ans revers, dort in die jackentasche, der blick in die verstaubte ecke, immer nach dem zweifelsfreien objekt witternd, konfrontiert mit dem gestern und in der klarheit um ein abgelegtes morgen. wer sich um dieses vergnügen bringt, wird in seiner cleanen welt durchaus ein zuhause finden, wird dem fremden jedoch auf ewig scheu das direkte gegenüber verweigern. my morning jacket, diesen laden würde ich sogar mindestens lindwurm-, ecke goethestraße ansiedeln, fabriziert den wirklich erquicklichen moment, da nach etlichen kippen, die am boden zertreten sich zu anderen fügen, diversem kaffeegrundgesprotzel und dem plattesten witz, den es mit der hufscharrenden verkäuferin zu wechseln gilt, sich aus dem sammelsurium an kleiderständern und bügeln, gestapeltem und dahingerafftem material das eine, wahre stück schält, dem man die liebe unaufgefordert zuwirft, für das man sich verschuldete, noch bevor man des preises gewahr wird, dem man mit verzücktem auge liebegrüße zustammelt, das schon nach hause getragen ist, obwohl man noch stocksteif im laden stehend, weder zeitliche, noch örtliche, weder situative denn persönliche orientierung aufweiste.was soll ich erzählen? ich war lange nicht mehr hier. nun komm ich öfter. aufgeräumter ist es garantiert nicht. muffig wie eh und je. die dame hinterm tresen beäugt einen genauso misstrauisch wie unzählige ihrer vorgängerinnen. geblieben ist der friedfertige charme des weltverbesserertums, der gruß aus der hohlen hand, das aufblitzen des horizonts überm flokati.
1) wordless chorus: gedämpfter, reservierter einstieg, der den ruf nach mehr in seinem inhaltsverzeichnis mit aufführt ****
2) it beats 4 you: tänzelnder groover ****
3) gideon: hymne, ins weite rund vorgetragen ***1/2
4) what a wonderful man: nur wo´s schleift, fallen späne, einfältiger kracher ***1/2
5) off the record: unlauteres kann man nicht vorwerfen, der feine mittelteil jedoch ist für großes gemacht, deshalb: ****
6) into the woods: leichtgewichtiger jahrmarktschunkler mit windigem ende ***
7) anytime: rauhalsig, temporär gebremst, ledern und allemal besser als formatvorlagen ***1/2
8) lay low: der disziplinierte hit ****
9) knot comes loose: gefühlig ***1/2
10) dondante: unruhig, unüberlegt, manisch ****
11) bonus chills: friedfertiger heuler ***1/2
fazit: meiner meinung nach nicht der beste laden im revier, aber einer, in dem man sich immer mal wieder gerne sehen lässt, weil er herhält, wenn man schlecht gelaunt ist, weil er fröhlich zwinkert, wenn man jemanden braucht, der zurückwinkt. ****

Dienstag, April 10, 2007

neue töne (52): the antiques

erfreuliches aus dem hause von the antiques: ein neues album steht auf dem plan, veröffentlicht werden soll es am 22. mai auf Safranin Sound. nach "every night" (2004) und dem debüt "the antiques" aus dem frühjahr 2004 das dritte werk in der discography der washingtoner. die neue scheibe wird auf den namen "sewn with stitches" hören und 14 titel enthalten. die band, nikhil ranade, bryan hoffa, jake reid and hugh mcelroy, ist im übrigen besonders stolz, sich ein gemeinsames label mit bands wie Screen Vinyl Image, Vacuole Eyes, The Offering, Ceremony, Safe as Home, Alcian Blue teilen zu dürfen. myspace
painted post road (mp3)
don't stand in my room (mp3)
bedsit bones (mp3)
brown balloons (mp3)
closed curtains (mp3)
one day you'll be sorry too (mp3)
awake (mp3)

Montag, April 09, 2007

neue töne (51): new buffalo

"somewhere anywhere" heißt der neueste auswurf von new buffalo alias sally seltmann. derzeit ist das werk nur in australien erhältlich, aber bisher wurden die vorgänger ebenfalls auf internationalem boden vertrieben. so darf man denn hoffen, dass die im märz erschienene scheibe auch über hiesige ladentische gehen wird. anlaß hierfür könnte ja ein bißchen namedropping sein. dezent, aber wohlplatziert: denn mit beth orton als gastsängerin und jim white von den dirty three's sind nur zwei persönlichkeiten hervorzuheben, die jedoch für qualität und das besondere stehen. obwohl frau seltmann für erlesenes ganz allein sorgen kann. ihre stimme ist engeln gleich zu ungeahnten höhen befähigt, kann aber ebenso sicher auf mittleren ebenen, warm und wohlig ruhen. die oft sparsame klavierbegleitung unterstreicht die atmosphäre und die zumeist ausgesuchte lyrik. die discographie new buffalos ist noch nicht so mächtig, aber ein blick lohnt allemal: da wartet in 2004 "the last beautiful day", das debütalbum, in 2005 eine self titled ep und das 2006er mit fünf titeln bestückte "about last night". "somewhere anywhere" kann also als das zweite full length werk betrachtet werden. angerissen noch einige ihrer persönlichen favoriten: die reichen vom klassischen songwriting ala irving berlin und gershwin bis hin zu pavement und sigur ros.

Samstag, April 07, 2007

abschied (3)

nun gilt es eine bittere pille zu schlucken: candle records hat seine schotten dicht gemacht. zum 31.03.07 war feierabend im hause. im letzten newsletter bedankte sich chris crouch bei den bands, den label-mit-betreibern und all jenen, die mittels kaufkraft halfen, den laden 12 jahre aufrecht zu erhalten. im kampf mit den großen muss nun ein wunderbares label weichen. sehr bitter, aber angesichts der letzten monatseinnahme von $2061.17 kein wunder.
candle records war u.a. heimat der lucksmiths, the guild league, anthony atkinson, small knives und darren hanlon, dessen ep "elbows" das letzte mosaiksteinchen im veröffentlichungsreigen des labels darstellt. thanks!

neue töne (50): dntel

am 24.04.07 arbeitet dntel wieder ein kleines stück seiner persönlichen biografie aus. auf sub pop erscheint an diesem tag "dumb luck", das neue full length album aus der feder jimmy tamborellos. mit am start sind diesmal jenny lewis (rilo kiley) und edward droste (grizzly bear), auch conor oberst und halb lali puna und einige andere mehr. dass sich tamborello "daneben" bei james figurine und the postal service verdingt, dürfte auch fürderhin bekannt sein.
dumb luck (mp3)
roll on (mp3)

Mittwoch, April 04, 2007

listenterror: beste alben 2007

top 20 (stand april)

(01) rickie lee jones – the sermon on exposition boulevard ****1/2
(02) cloud cult – the meaning of 8 **** - ****1/2
(03) cats on fire – the province complains
(04) chris & carla – fly high brave dreamers ****
(05) richmond fontaine – thirteen cities ****
(06) of montreal – hissing fauna, are you the destroyer? ****
(07) rose kemp – a handfull of hurricanes ****
(08) wilco – sky blue sky
(09) good shoes – think before you speak
(10) tinariwen – aman iman ****
(11) kings of leon – because of the times ****
(12) gruff rhys – candylion ****
(13) the arcade fire – neon bible ***1/2 - ****
(14) hafdis huld – drity paper cup ***1/2 - ****
(15) ed csupkay – das tier in mir ***1/2 - ****
(16) the shins – wincing the night away ***1/2 - ****
(17) the good the bad & the queen - s/t ***1/2 - ****
(18) the view - hats off to the buskers ***1/2
(19) clap your hands say yeah - some loud thunder ***1/2
(20) tele – wir brauchen nichts ***1/2

Dienstag, April 03, 2007

neue töne (48): the fake fictions

der bandname läßt schon mal eine menge raum für assoziationen. wer sich denen hingeben will, bitte sehr: in den kommentaren ist ausreichend raum dafür geschaffen worden. die band formierte sich im april 04 in chicago und setzt sich zusammen aus nick ammerman, sarah johnson (on guitar and bass respectively), die beide auch fürs songwriting verantwortlich zeichen sowie dem drummer ben bilow. angelockt wird mit fuzzy und jangly guitars, handclaps und mehrstimmigen gesang. auf fresh procuce records - ihrem label für das letzte album - darf man sich auch mal genauer umsehen.
Time Machine (mp3)
Impossible You (mp3)
After Hours (Live on Radio One Chicago) (mp3)

Montag, April 02, 2007

ein (p)fund mp3 (26)

waah kümmerte sich deseinst um scheibchen und fanzines der besonderen art. seit einiger zeit gibt es weder von dem einen noch vom anderen etwas neues zu berichten, denn die schotten sind gefallen. aber der interessante backkatalog des labels steht mittlerweile dem geneigten hörer per download zu verfügung. da darf man sich ruhig mal in die eine oder andere ecke bewegen, um schätze und schätzchen zu heben. geh mal vor!
Screeming Custard- 'Raft'
Strawberry Story- 'Caroline'
Field Mice - 'Burning World'
Orchids - 'Striving For The Lazy Perfection'
BMX Bandits featuring Catherine - 'Islands In The Stream'
Picnic - 'Don't Turn Around'
Snowbirds- 'Impossible Dream'
Dalek Beach Party- 'The Sound Of Music'
Blueboy- 'My Favourite Things'

Sonntag, April 01, 2007

zu gehör getragen (46)

good shoes - think before you speak (2007)
> punk 'n pop der frischen sorte, mit "morden" einen hit gelandet, 3,5-4/5

the ataris - welcome the nigth (2007)
> in soundfolie eingewickelte hymnen, zu wenig geerdet, 2,5/5

dustin kensrue - please come home (2007)
> bluesrock- hausmannskost, nimmt man, wenn man es vorgesetzt bekommt, wählt man aber nicht, 3/5

benni hemm hemm - kajak (2007)
> hübsch, schön gleichförmig, etwas wind hätte den flachen wassern hier gut getan, 3/5