Samstag, Juni 30, 2007

neue töne (100): viking moses

der 100. neue töne post gehört eigentlich gefeiert. aber wer feiert mit?
außerdem drängen schon die youngster und manch altvorderer nach. so möchte heute gern viking moses benannt sein. eine entlegene verwandtschaft meine ich mit ihm zu haben, da er sich als hobo versteht, als ewig herumtreibender, als unruhiger geist. dabei ist sein nomadentum ein tatsächliches und nicht wie meines, das abgelegt nur an träumen haftet. sollte er an die tür klopfen, darf man einen beredten partner erwarten, der natürlich auch gern humorig seine gedanken in lieder verpackt. dass es angesichts dieser lebensform schwierig sein dürfte songs auf vinyl zu stanzen, dürfte klar sein. dass es aber genau dies zu vermelden gibt, ist auch einen 100. neue töne post wert. denn hier gilt es nicht nur das troubadourleben zu feiern und zu würdigen, sondern auch die tatsache, dass es das album nur auf vinyl zu kaufen gibt in einer auflage von 500 kopien. so entsteht ein bild, dessen rahmen zum inhalt paßt. das album heißt "recovery songs" und erschien im april auf fridlyst.
dass es nicht so einfach ist, auf den spuren dieses burschen, der im wirklichen leben brendon massei heißt, zu wandeln, zeigt sich, wenn man versucht im internet zu recherchieren. hier und da taucht ein eintrag auf, der aber meist nur noch mehr ratlosigkeit zurückläßt. so weiß chop records von einem album, das im juni erscheinen sollte, vielmehr einer 4track-ep, die auf den namen "swollen & small, the songs of neutral milk hotel" hören soll und darum umso neugieriger macht. allerdings würde sich der release verzögern. darüber hinaus hat viking moses bereits mit jana hunter und einigen anderen antifolkern in deutschland konzerte gegeben. so zu lesen auf gleis22.de. mit den mircophones, banhart und vielen weiteren mehr wird er auch in verbindung gebracht. marriage records ist zum glück etwas auskunftsfreudiger und weist auf zwei alben hin, die es bei ihnen im doppelpack gibt: "crosses/spenking" heißt das bundle. auf der myspace seite wird "crosses" übrigens auch 'einzeln' angeboten, der release ist für den august geplant. die myspace seite spaßt außerdem mit dem vorgaukeln der tatsache, dass es sich bei viking moses um eine band handelt. ich blicke da nicht mehr durch. bei 100 posts..., kein wunder.

Freitag, Juni 29, 2007

zu gehör getragen (55)

the sea and cake - everybody (2007)
> in sich geschlossenes, an hohen ausstössen armes, niemals monotones werk, 4/5

rio en medio - the bride of dynamite (2007)
> wenn elfen in großen, schlecht ausgeleuchteten, zigarettenrauch geschwängerten hallen spielen müssen, 3-3,5/5

the national - boxer (2007)
> mindestens in den ring gestiegen sind sie, der kampf endete unentschieden, 3,5/5

Donnerstag, Juni 28, 2007

neue töne (99): john vanderslice

wer will, kann sich noch heute virtuell auf das neue album von john vanderslice stürzen. mittels preorder ist es möglich, die vorfreude ins maximale zu steigern. dafür, dass vanderslice mit seinen alben nie enttäuschte, muss "emerald city" weder unschuld beteuern noch sich anzüglich aufregen. die story um das album herum ist eh spannend genug. barsuk records erzählt: "John wrote the bulk of his new album, emerald city (out July 24), while knee-deep in legal limbo after a visa application for his girlfriend, a French national he met in Paris, was rejected by US Immigration. The songs and themes are fueled by an era of deep insecurity and paranoia; they develop in front of a backdrop of ritualized and mythologized current events. Lyrically, JV's characters and storytellers track Manifest Destiny from burning wagon wheels to two-bedroom homes with full amenities in Bakersfield, California. Along that rough road, there are bewildered commemor! ations, peace-lovers and revenge-lusters, psychotic reactions to unnamed episodes, and the grief-stricken and the vengeance-hungry wrapped up in the same skin. Weaving throughout the entire album is the ever present danger of opposition. But at its simplest, emerald city is made up of JV's love songs — confused and angry, afraid and defeated. The red tape tie-up for JV and his girl remains unresolved." interessant ist bei vanderslice die wahrnehmung der öffentlichkeit. hier passiert nichts wirklich neues, aber die konsequenz mit der man sich ihm kurzzeitig zugewendet hatte (insbesondere auf die qualität und das engmaschige promoten von "pixel revolt" rückführbar), um sich darauf hin nicht mehr um ihn zu scheren, hat schon eine besondere gewichtung. schade für den sympathischen songwriter. man kann nur hoffen, dass vanderslice mit seinem neuen werk mehr, kontinuierlicher aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, damit auch sein toller backkatalog wahrgenommen wird. myspace
white dove (mp3), "emerald city"
exodus damage (mp3), "pixel revolt"
trance manual (mp3), "pixel revolt"

Live on Studio Brussel, Antwerpen, Recorded October, 2006:

Mittwoch, Juni 27, 2007

neue töne (98): the absence

welche info erweist sich als vorteilhafter: das weit vor dem veröffentlichungstermin promotete album oder eines, das in kürze erscheinen wird bzw. kürzlich erschienen ist? der unmittelbare zugriff ist mir einiges wert. ein nahgelegenes release also bevorzugt. auch the absence können nur schlecht warten. auf ihrer webseite kann man tage, stunden und sekunden ablaufen sehen bis zum termin am 12.09.07. "movie tones" wird das erste album in voller länge sein, nachdem die franzosen gary lawrence soubrier und siegfried chevignon 2004 die ep "the absence eponyme" herausbrachten. es erscheint auf soundklass recordings.
verwechseln sollte man die band allerdings nicht mit den etwas bekannteren langbärtigen und -haarigen freunden aus der metallerszene. diese haben allerdings humor und weisen sich auf der myspace- seite ihrer französischen namenspartner als zugewandt aus. wirklich ins gehege kommen sich die beiden kapellen jedenfalls nicht, denn was die puristen soubrier und chevignon auf den plan bringen, ist alles andere als brachial oder aggressiv. im gegenteil suchen sie ihr heil in elektronischen, weichgespülten melodien, die jedoch nicht leblos wirken. das liegt vor allem an soubriers warmer stimme. daneben sticht das überraschungsmoment. die franzosen bieten einen ungewohnten stilmix, der vor allem an den achtzigern orientiert ist.

Dienstag, Juni 26, 2007

einegstreut (15): moscow olympics

kann mich gut an die olympischen spiele 1980 erinnern. ein paar mannschaften fehlten. alles nur ein fake, der eiserne vorhang war echt und die spiele gab es in schwarz/weiß.
etwas farbe bringen uns die moscow olympics von den philippinen. ihr shoegazerpop hat die richtige länge, steigt zu den notwendigen höhen auf und ist an den interessanten stellen schnell genug. frei nach dem olympischen motto. auf ihrer myspaceseite kann man zwei titel in voller länge geniessen. zur mannschaft gehören aj, dino, jojo, melanie und richard. als einflüsse werden angegeben: northern picture library, blueboy, the wake, new order, the siddeleys. jojo sarmiento, so ließ sich recherchieren, ist neben der hier vorgestellten band aktives mitglied bei Dorian Of Juniper Bells und she came to stay.

Montag, Juni 25, 2007

konzert: titus waldenfels & anja morell, 24.06.07

im biergarten zu obing spielten titus waldenfels & anja morell auf. junikäifer brummten im tiefflug, auf dem grill brutzelten die würstel und hinterteile ehemaliger wiederkäuer, das frisch gezapfte bier kühlte anständig bei erträglichen, sommerlichen temperaturen. wer sich eingefunden hatte, um nur zu speisen, erhielt an diesem abend einen weiteren genuss in form musikalischer darbietung. kleinkunst für ein weites rund, eine meisterleistung angesichts der zum teil rührigen gesellschaft. ein paar junge trachtler, offensichtlich schon angestochen, wünschten mehr rock 'n roll. die toughe anja morell antwortete, nachdem sie deutlich machte, wem zu dieser stunde die bühne gehörte, mit "t.n.t.". der ac/dc- klassiker war nur ein höhepunkt in einer rundum gelungenen darbietung, bei der titus waldenfels seiner jungen begleiterin das mikrofon überließ, um sich vollständig auf sein akzentuiertes und variantenreiches gitarren- bzw. lap steel- spiel zu konzentrieren. dass dies nicht angestrengt oder gar reizarm dargeboten wurde, verdankt der münchner neben seiner erfahrung, seinem können auch einer entspannten atmosphäre und dem vertrauten umgang mit seiner kongenialen kollegin anja morell, die mit zum teil rauchiger stimme liedern glanz verlieh, denen man hier nicht glaubte zu begegnen. ac/dc erfuhr eine weitere erwähnung mit "highway to hell" (vermutlich eine affinität, die aus der zeit überdauerte, da anja mit den Cyberspace Hippies im vorprogramm der australier spielte), "smoke on the water" wurde gespielt, daneben diverse songs der beatles oder auch von manu chao. wer sich auf deutschsprachiges liedgut freute, wurde nicht enttäuscht. mit "ich weiß nicht zu wem ich gehöre" oder "irgendwo auf der welt" konnte ausgeholfen werden. dies galt auch für einen publikumswunsch: bei "me and bobby mcghee" konnte anja morell ihr stimmorgan etwas "ausfahren" und man konnte ahnen, wozu sie in der lage ist, wenn der rahmen paßt. hier und da bellte einer der anwesenden hunde rhythmisch, die junikäfer blieben und die sonne verschwand. drei pausen gönnte sich das duo, gegen halb elf - nach zwei zugaben - war schluß.

Sonntag, Juni 24, 2007

neue töne (97): the lodger

wie steht es eigentlich um die lebensdauer eines blogs? es gibt sicher einige empirische studien zum thema, die auskunft darüber geben könnten, nach wie vielen monaten die meisten der privathomepages wieder in der versenkung verschwinden. verständlich meines erachtens. denn das feedback ist ähnlich knapp wie im normalen leben. was hält einen also vor der kiste, um tag für tag neuigkeiten in die welt zu posaunen? macht es die eigene suche sinnvoller, übersichtlicher, vertretbarer?
unübersichtlich wird es. ob ich the lodger schon einmal vorgestellt habe? ich glaube nicht, denn die besten infos kommen erst heute frisch aus der presse. wobei im bloggerleben 'heute' und 'frisch aus der presse' für etwas anderes stehen als im zeitalter von radio, tv und tageszeitung. slumberland records erfuhren die ehre (bzw. angular im uk), das erste fulllength album der band aus leeds herauszubringen. es heißt "grown-ups" und bietet feinsten melodic pop in tradition von bands wie the smiths oder the wedding present. die band wurde 2004 gegründet, das endgültige lineup wurde 2006 mit ben - singing, the guitar; joe - the bass guitar und katie - the drums gefunden. in den vergangenen jahren wurden hier und da singles oder gar 4tracks unter die leute gebracht. myspace
20.Sep.2007 20:00 Popkomm Berlin, Berlin
21.Sep.2007 20:00 Klub Drushba Halle
Let Her Go [mp3]
My Advice Is On Loan [mp3]
The Story's Over [mp3]

Freitag, Juni 22, 2007

neue töne (96): compute

die stimme durch den verzerrer des goldenen synthesizers gejagt, es plackert und blubbert stilisiert, eine fröhlich keckernde tonabfolge reist durch das klangbild. compute ist entweder zukunft oder so sehr antiquiert, dass es als grenzerfahrung gelten muss. compute stammt aus göteborg und nennt sich: "... a synthpop-project with some dirt in it, an indiepop-project made with shiny golden synthesizers, and a one woman band with three members." neben den unten aufgeführten links gibt es die möglichkeit compute auf dem "gothenborg"- sampler des 23 second netlabels zu hören. der link führt direkt zu den "acht sahnestücken aus schwedens stadt nummer 1". compute tritt dort mit 'all walk by' an.
Reminds me of you
I thought one kiss couldn't do any harm
Dance with me

Donnerstag, Juni 21, 2007

zu gehör getragen (54)

feist - the reminder (2007)
> mancherorts berauschend, anderenorts langatmig, also: 3,5-4/5

a hawk and a hacksaw - darkness at noon (2005)
> wilde stilmixtur, kakophonie vs. schaurig-schön, 3,5-4/5

joni mitchell - ladies of the canyon (1970)
> gehört in die riege der besten drei alben dieser ausnahmekünstlerin, 5/5

joni mitchell - blue (1971)
> auch hier muss der fünfer gezückt werden, ganz groß, 5/5

Mittwoch, Juni 20, 2007

neue töne (95): the muggabears

the muggabears sind die recycleten the muggabears und wenn man die geschichte noch etwas komplizierter wissen möchte, achte man darauf, dass hin und wieder das unscheinbare 'the' vergessen wird. dann wird aus einer band zwei und der fan ist verzweifelt. doch es trug sich zu, dass travis johnson the muggabears 2003 gründete und in 2004 das album "kim berlin" aufnahm. unter neuen vorzeichen und mit neuerlich ergänzter besatzung wurden laut homepage die muggabears wiedergeborenen. deren output umfasst neben der "teenage cop" ep aus 2006 die "night choreography" ep aus diesem jahr. an johnsons seite agieren nun die wunderbare emily ambruso und der nicht weniger wunderbare kevin murphy. die musik dieser drei muggabears ist nicht so leicht zu verorten. ein erster verweis sind pavement. ein weiterer sonic youth der "sister"- ära. kraftvoll, strotzend ist der sound zuweilen, aufmerksamkeitsheischend vielfach, ausufernd manchmal, dominiert von satter gitarrenarbeit, gewaltigem aufbäumen, durchbrochen von zweistimmigem gesang, klaviereinschüben. johnsons stimme changiert dabei zwischen mutmacher und killer. myspace
Sister Now.mp3
The Goth Tarts.mp3
Dead Kid Kicks.mp3
I'm Coming True.mp3
Married to the Moon.mp3

Montag, Juni 18, 2007

neue töne (94): hari and aino

ein duo aus stockholm namens hari and aino also heute auf dem plan. es tritt an mit mutig forschen melodien, einem damenstimmchen, gefügigen bassläufen und etwas flachem schlagwerk. das ist hübsch. und "hübsch" ist nicht respektlos gemeint. ein *natürlich* sei hintangefügt: kein label, keine eigene website. auch noch kein album, aber das wird noch, sicher. erinnerungen kommen übrigens an die cardigans auf.
Seasons (mp3)
Your Heart Aches and... (mp3)

Sonntag, Juni 17, 2007

neue töne (93): yin-pop

`ne ahnung, was sich hinter yin-pop versteckt? was mich vor allem dabei interessiert ist, ob es sich um einen genrebegriff im allgemeinen oder um eine alternativbezeichnung im speziellen handelt. erklärend wird auf der yin-pop seite angegeben: "female & female-fronted cult artists". womit zumindest geklärt sein dürfte, was man unter 'yang-pop' zu verstehen hätte. aufgeführt werden folgende bands: Altered Images, Josie Cotton, The Darling Buds, Danielle Dax, Divinyls, The Heart Throbs, The Primitives, The Shop Assistants, Voice of the Beehive. der besondere service der website besteht darin, neben bio- und discografie auch mitzuteilen, was die bandmitglieder derzeit tun, welche liveauftritte absolviert wurden, welche artikel über die band geschrieben wurde und welche titel gecovert wurden.

Donnerstag, Juni 14, 2007

zu gehör getragen (53)

michael j. sheehy - ghost on the motorway (2007)
> der vorstand des dream city film clubs mit kopfkinoperlen, klasse type, 4/5

ian hunter - shrunken heads (2007)
> der meister ohne biss mit einigen, jedoch zu wenigen überraschungen, 3/5

the late bp helium - amok (2004)
> wirklich runde sache des of montreal sidemans bryan poole, 4/5

neue töne (93): nonstop cooperative

nonstop cooperative: ein kleines label, das bisher drei künstler unter vertrag hat. drauf gekommen bin ich über andrew kaffer, der unter dem pseudonym 'kissing book" auf magic marker das album"(s)" veröffentlicht hat. sein debüt "idle idol" nun erschien auf nonstop cooperative. es enthält neben einem lucksmithscover "transpontine" weitere arbeiten aus den jahren 2000 - 2005. neben kaffer (bild 3) finden auf no auch rocketship (bild 1) und cynthia nelson (bild 2) ein zuhause. rocketship wartet mit elegischen, warmen popschwelgern auf, cynthia nelson ist dagegen den songwriterinnen zuzuordnen, wobei sie zuweilen einen leichten mittelaltereinschlag aufweist. ihre stimme ist hell und klar, wunderbar.was mir besonders gefällt, ist der sozialromantische ansatz von no: "Nonstop is an artist-owned cooperative formed to connect artists directly with their audiences. Committed to non-hierarchical decision making and self-determination, Nonstop Co-op artists have created a model for the production and distribution of cultural artifacts in the 21st century. Through collective ownership and democratic consensus, the cooperative remakes and redefines independent business as more than petty capitalism, but rather an opportunity for social change. And fun."

Rocketship
No More Tomorrows.mp3
(4.4 MB)
Our New Track.mp3 (4.8 MB)
Andrew Kaffer
Post Coitus.mp3 (2.8 MB)
The Sequel.mp3 (5.6 MB)
Hey Kids.mp3 (2.8 MB)
The Times Between the Times.mp3 (2.1 MB)
Cynthia Nelson
Hares on the Mountain.mp3 (3.5 MB)
No Queen (The Gambler).mp3 (4.6 MB)

Mittwoch, Juni 13, 2007

ein (p)fund mp3 (36): kev hopper

über kev hopper informationen sammeln, ist nicht ganz so einfach. immer wieder tauchen nur lose gestreute nachrichten auf, die sich oft schlecht in einen zusammenhang bringen lassen. gewiss ist, dass er gegen 1994 in die londoner improvisationsszene einstieg. eines der häufigsten fotomotive ist denn auch hopper mit einer singenden säge. spätere stationen waren das electronic quartet ticklish und stump, bei denen er jeweils den bass bediente.
nun hat kev hopper alle seine soloalben zum freien download zu verfügung gestellt. dabei ist sicherlich "whispering foils" sein bekanntestes werk (1999), welches seinerzeit auch erwähnung bei pitchfork fand und mit 7.3 außerordentlich gut bewertet wurde. die bandzusammensetzung bei den aufnahmen zum album liest sich wirklich hervorragend:
Janie Armour: accordian & organ
Charles Hayward: cymbals
Kev Hopper: bass guitar, musical saw, sampler
Dominic Murcott: percussion, tuned percussion
Sean O'Hagan: guitar & vocals
Andrea Spain: clarinet & bass clarinet
Ian Smith: flugelhorn & trumpet
hopper schreibt selbst zum album: "It was time to move away from the minimal approach of Spoombung. Discovering the saw had naturally lead me into a more melodic area - I always reserve the bass and the sampler for experimentation, but I didn't want to muck about on the saw - I wanted to play tunes. Also, I thought I'd been playing 'difficult music' for long enough and felt ready to attempt something more accessible. The idea was to build from the Spoombung sound but find a way to integrate the melodic elements. The ingredients were straightforward: prepared bass, sampling and simple tunes- a little bit of melody, but not too much. The picture was complete when I asked Dominic Murcott to record the album and augment it with his marimbas and vibes."

neue töne (92): montag

eigentlich sollte die vorstellung am..., klar am montag erfolgen. aber diese woche kamen einige aktuelle geschichten dazwischen, so dass der bursche namens montag mit seiner musik auf den mittwoch verschoben werden musste. montag ist ein künstler aus montreal, der am 05. juni auf carpark records sein bereits drittes fulllength album veröffentlichte. sein metier ist elektronischer natur, aber eher die softe variante, wobei er über ein angenehm kompatibles organ verfügt. auf "going places" werden einige illustre gäste vertreten sein, z.b. hört man owen pallet von final fantasy/arcade fire, amy millan von den stars, victoria von beach house oder gar die mannschaft von au revoir simone. mit denen tourt er auch in nächster zeit. leider außerhalb europäischer gefilde. montag alias antoine bédard vertreibt auch einige remixe und eps über blue house. myspace

Dienstag, Juni 12, 2007

eingestreut (14): rum tum tiddles

ganz flott ein paar worte zu rum tum tiddles. die band stammt aus frankreich und besteht aus madeleine mosse, thomas bevand, nicolas piolle, aurélien lunion und fred lambert. am mikro agiert madeleine mosse mit einer wunderbaren stimme, ein wenig mädchen, ein wenig ganz erwachsen. besonders das kleinod "we could be pirates" hat es mir angetan. zu ihren einflüssen zählt die band herman düne, tom waits und englischen folk. bei myspace kann man in drei weitere songs hinein hören. ein label hat die band leider noch nicht.

Montag, Juni 11, 2007

konzert: cocorosie, 10.06.07

viele komponenten machen ein konzert zu einem guten oder einem schlechten. von den unzählig vielen graustufen nicht gesprochen. wenn cocorosie aus amerika anreisen, kann man damit rechnen, dass man keinen komponentenkleber braucht, weil die bühnenpräsenz der damen genügte, um gebannt und fasziniert zu sein.
die muffathalle war erstaunlich voll, fast ausverkauft will ich meinen. im kartenverkauf am vortag wären noch knapp 200 tickets zu haben gewesen. also hatte sich der umzug vom kleinen amper in den größeren nachbarn muffathalle gelohnt. das publikum konnte dabei unterschiedlicher nicht sein. paare im alter meiner großeltern waren ebenso anwesend wie junge menschen jeglicher couleur. außerdem präsentierte sich der eine oder andere gast, dem ich bisher den genuss einer cocorosie- scheibe abgesprochen hätte. (ich bin nach wie vor unbelehrbar, ein buch wird zunächst nach seinem cover bewertet. was solls!) einer dieser besagten sorgte neben mir für ordentlich bewegungsarmut, da er selbst den begrenzten platz in anspruch nahm: für armewedeln, beingeschlenker, kopfgenicke und bierglasheben sowie klatschen, was in verbindung mit einem vollen bierglas keine meister-, aber eine koordinationsleistung sein sollte. wir wurden keine freunde im laufe des abend. wendete ich mich allerdings auf die andere seite, wurde ich ebenso keines schöneren anblicks gewahr, wenngleich sich hier ein päarchen eingefunden hatte, was sich offensichtlich auch mochte. denn in den vier stunden, die die veranstaltung für sich beansrpuchte, hatte ich die beiden nur wenige male konzentriert der musik lauschen, geschweige denn mal richtung bühne blicken sehen. ihr interesse galt vornehmlich dem austausch von speichel, dem ausloten von rachenraum und ich will behaupten einer weiteren dimension bis dato unerforschter tiefen. appetitlich ist was anderes. die komponente publikum galt es also vornehm zu vernachlässigen.
neben cocorosie standen rio en medio und tez auf dem programm. die aufwärmer begannen in gestalt rio en medios mit einigen zauberhaften nummern. danielle stech-homsy, so heißt die junge dame, die sich hinter dem wohlklingenden, wenngleich befremdlich, weil einen census-designated place in new mexico kennzeichnend, klingenden namen versteckt, begleitete sich auf einer baritonukulele oder agierte an einem pult, an dem sie diverse schalterchen bewegte, um ihre engelsgleiche stimme mit musikalischem untergrund zu versorgen. ihr freund begleitete sie zuweilen auf einem tambourine oder übernahm die rolle am pult. die eleganz der elegischen lieder war spürbar, jedoch konnten sie der unruhigen, barbetriebsgetränkten atmosphäre des konzerthauses und des sich in stellung bringenden bajuwarischen auditoriums nicht gerecht werden. die masse fordert strotzende kraft. damit konnte danielle nicht dienen, jedoch mit freundlichkeit, sympathischen gesten z.b. im zusammenhang mit einer verpatzten abstimmung und den vermutlich ernst gemeinten worten bezüglich der extrem schönen stadt münchen. ihr debütalbum "bride of dynamite" erschien im februar auf gnomonsong und wird über brooklyns grenzen hinaus gefeiert. es steht nun auch bei mir.
nach kurzer umbaupause kam tez. tez ist franzose und gibt die menschliche beatbox. solcherart künstler gibt es wohl zuhauf und wer glaubt, dass sich das konzept schnell verbraucht, ein bisschen beats und scratches anzubieten, hat grundsätzlich recht. nur bei tez geht das nicht auf. der ist gut und damit besser als die meisten seiner konkurrenten. seine show ist unspektakulär, seine "musik" dafür nicht. er ist ein akrobat seiner stimmbänder und all jener organe, die er noch einsetzt, um seinem mund die irrsten töne zu entlocken. dass dabei multitonales entsteht, versteht sich von selbst, ist aber manches mal kaum zu glauben. doch über dem beat räkelte sich die melodie, ich hab es vernommen. lediglich die lautstärke war zu bemängeln. es hätte nicht so krachen müssen, um zu beeindrucken.
die lautstärke blieb. denn tez unterstützte auch die alsbald auftretenden schwestern in seiner rolle als "schlagzeug". auch hier wäre etwas weniger mehr gewesen. dennoch paßt der bursche gut in das neue konzept von cocorosie. die aktuellen, im sprechgesang zelebrierten songs bedürfen zum teil eines kräftigen beats. im vordergrund sollten jedoch immer die stimmen von sierra und bianca casady stehen. beiden nehmen sich auf der bühne nicht viel, für jede ist ausreichend platz. hier bianca, leicht abgewendet, mit ihrer quaksigen, angerauhten und dennoch unter die haut gehenden stimme, die so sehr für die atmosphäre verantwortlich ist, dass man sich wünschte, sie wäre zugewandter, wirkte optimistischer. und dort sierra, die mit opernstimme ausformt und das gleichmaß quert. neben der human beatbox unterstützten die beiden damen ein mann am bass und ein weiterer am klavier. so gelang ein dichter sound, der jedoch weniger ebenmaß besaß als geschälte rinde, sondern mehr an eine aufführung ala "the black rider" von tom waits erinnerte. weniger des theaters wegen, sondern weil der sound ähnelte. elemente, die sich kreuzen, verdichtete instrumentalität, gegensätzliche stimmungen und gesang, der gefühlen und nicht mustern folgt. die quierlige sierra war die einzige, die agilität bewies, auf der bühne herumschoss, jeden ihrer begleiter herzte, die arme in die höhe riss, sprang und radschlug. alle anderen blieben am platz und waren auch an mimik arm. eine wirkliche verbindung zum publikum entstand so nicht. doch wer die augen schloß, konnte sich den geschichten ergeben und durfte schnell dem alltag entfliehen. die mischung aus alten (zum teil frenetisch begrüßt) und neuen songs tat sein übriges für einen gelungenen auftritt, der nach zwei zugaben ein ende fand.

Sonntag, Juni 10, 2007

ein (p)fund mp3 (35): the national

ein konzert der white session reihe des france internet radio: the national
07/05/28 - White Session - Radio France
02. brainy
07. ada

neue töne (91): elvy

lo-fi ist die hölle. wenn man nicht singen kann oder seine instrumente nicht beherrscht. die versuchung liegt jedoch so nah, vom küchentisch oder bett aus redundante spielereien mit dem tonbandgerät aufzunehmen. das verschickte tape sollte dann großkonzerne anlocken. elvy steckt hier irgendwo in der geschichte, aber eher abseits. er kann alles, wovon hier die rede ist, aufs allerfeinste und braucht sich nicht hinter ungewaschenen gardinen verstecken. drei alben hat der belgier aufgenommen und stellt sie auf seiner seite zum download bereit. lionel vanhaute, so der bürgerliche name des herrn, gelingt es immer wieder aufs feinste, liebliche songs in jenes besagte lo-fi- kleid zu hüllen. keine peinlichkeiten. seine letztes werk (aus 2006) heißt "belinda and the universe", die unten stehenden mp3s stammen daraus. myspace

Samstag, Juni 09, 2007

neue töne (90): john vanderslice

"pixel revolt" hieß sein album aus 2005, mit dem john vanderslice etwas mehr von dem abfasste, wovon die meisten von ihnen leben, wonach sich die meisten von ihnen sehnen : ruhm, ehre und moneten. warum es eine breitere masse ansprach? vieleicht weil pitchfork jubelte und es als eines der talentiertesten werke der indiegesellschaft titulierte? seit 2000 kann man fast jährlich eines neuen albums sicher sein. john vanderslice ist fleißig und gleichzeitig großzügig, in dem er vor allem die frühen werke auf seiner website via download zu verfügung stellt. manche perle kann man sich auf seinen heimischen rechner holen.
nun steht "emerald city" auf dem plan. es kommt bei barsuk heraus und soll am 24. juli beim "plattendealer deines vertrauens" abholbar sein. "John Vanderslice wrote the bulk of his new album while knee-deep in legal limbo after a visa application for his girlfriend, a French national he met in Paris, was rejected by US Immigration.", schreibt das label. andere wissen, dass man sich wieder auf das warme gitarrenspiel, das ausgezeichnete songwriting und die tolle stimme vanderslices freuen kann. alle titel wurden live eingespielt.
kookaburra / time to go / the parade / white dove / tablespoon of codeine / the tower / the minaret / numbered lithograph / central booking
from "pixel revolt"
Live on Studio Brussel, AntwerpRecorded October, 2006

Freitag, Juni 08, 2007

neue töne (89): serena ryder

serena ryder ist zwar an jahren noch recht jung, aber ihre stimme klingt bereits nach mehr. auch ihr äußeres ist besonders. und so ist sie bestens ausgestattet, um auf den bühnen dieser welt zu brillieren. ihre ausbildung ist vom feinsten, die stimme umfasst locker drei oktaven und auf den brettern, die die welt bedeuten, ist sie seit teenagertagen zuhause. ende märz 2007 brachte sie ihr neues album auf den markt, auf welchem sie überwiegend coverversionen darbot, u.a. leonard cohens "sisters of mercy" oder auch "this wheels on fire" von the band.
"unlikely emergency" hieß ihr majordebüt in 2005, welches den hit "just another day" enthielt, der einige zeit im radio gehört werden konnte. das eigentliche debütalbum der 23-jährigen "falling out" erschien 1999 und beinhaltete die ersten selbst geschriebenen songs. der alben nicht genug: am 19.06. erscheint unter dem namen "told you in a whispered song" eine neue ep.

Donnerstag, Juni 07, 2007

zu gehör getragen (52)

wilco - sky blue sky (2007)
> großes kino, ersehnt und nun braucht man wiederum einen langen atem, 4/5

lucky soul - the great unwanted (2007)
> hübscher popper, ab und an hippelig und aufgeregt, 3-3,5/5

dunkelrot - ich brauch mehr zeit (2007)
> gelungenes deutschsprachiges popdebüt aus berlin, 3/5

hobotalk - homesick for nowhere (2007)
> hier werden versprechen noch gehalten, 4-4,5/5

Mittwoch, Juni 06, 2007

neue töne (88): it's a musical

hach, bobby baby hat eine familie gefunden! gern hörte ich ihre sologeschichten, die vor allem von ihrer wunderbar klaren stimme dominiert wurden/werden. der rest war elektronisches allerlei. die schwedin hat nun einige zeit, genauer 18 monate in deutschland verbracht und steht hier nun einigen leutchen etwas näher. warum nicht gleich gemeinsam musik machen? so bildet sie mit robot aus cottbus und dem recht frisch "eingekauften", angeblich besten bassspieler berlins marcel die band it's a musical. und damit sie schnell groß herauskommt, bemühe ich mich teil dieses hypes zu sein. drei songs bieten die herrschaften auf ihrer website zum download an. kleine, feine lieder, untermalt von organischer musike und ein bißchen drum und ein wenig dran. naja, bobby singt, das genügt eigentlich schon. myspace
Pain Song
You make me real
Take off your T-shirt
Live: 03.07.2007 Berlin, Hotel Bar

Dienstag, Juni 05, 2007

eingestreut (13): sarandon

gestern ´ne nette mail von der band sarandon erhalten, die damit auf eine ein jahr alte info von mir reagierte. auf meine nachfrage, wie es laufe und ob es neuigkeiten gäbe, antworteten sie:
"the band's completely changed - drummer and bass left so i got new people in:
stuffy (graham coxon band) playing drums, alan (formerly of big flame) playing bass,
we just recorded a new EP which should be out in a month or two."

alles in allem keine schlechte nachrichten, warten wir ab, was kommt. die band gründete sich übrigens 2003 und veröffentlichte ihren ersten longplayer anfang des jahres auf happy happy birthday to me. myspace
mp3: Don't Say No

Sufjan Stevens - Enjoy Your Rabbit (2001)

sufjan stevens “enjoy your rabbit” spaltet nicht einmal die geister, es geistert mehr als querschläger im oeuvre des ausnahmetalents. so oder ähnlich sehen es viele seiner glühenden verehrer, die sich verständlicherweise lieber an den schlüpfrigen melodien weiden, denn konzentriert unnachahmlichen konstrukten lauschen.auf asthmatic kittys nummer drei gewinnt eine form des musikalischen experiments die oberhand, die vergleichbar ist mit vielem, was sich auf verschiedensten netlabelsites angesiedelt, etabliert hat, fern der breiten hörerschaft eigenständiges leben führt. an ein konzept angelehnt, wird der jeweils passende ausdruck für eine idee, für eine inhaltliche vorgabe gesucht. dabei geht es weniger um das hören von musik, als um auseinandersetzung mit konstruktion und deskonstruktion. die handwerkliche meisterschaft lässt sich dabei nicht auf der basis von wohlergehen überprüfen, sondern nur über die „wirklichen“ momente, da eine passgenaue form gefunden wurde für die übereinstimmung von gedanke und gedankengut, also dem träger, dem überträger. man kann natürlich auch reden oder malen oder musizieren. sinn macht das vorhaben also nur, wenn man es dem künstler überlässt, ihm alleinig die aufgabe überträgt, die verantwortung zu übernehmen, das objekt als solches stützt sich im glanze der fähigkeit seines schöpfers selbst (und ist nicht konzipiert als teil der lustgewinnung anderer – wer glaubt, dass die umsetzung von inspiration die quelle jeglicher kunst, insbesondere von musik ist, irrt meiner meinung gewaltig). darüber hinaus gibt es dann genügend raum für rezeption, interpretation und letztlich abneigung oder gefallen. die erreichbarkeit unter der prämisse einer deckungsgleichheit zwischen vornahme und interpretation ist zweifelsohne eine frage der einstellung sowohl des produzenten als auch des konsumenten. dass sie nie den grad erlangt, den eine herkömmliche musikproduktion (schon anstrebt) erreicht, hat vor allem damit zu tun, dass die emotionale ebene auf ungewohnte, geradezu despektierliche weise angesprochen, mehr noch irritiert wird. will man davon ausgehen, dass das erste hörerlebnis immer eine form der irritation darstellt, so müsste man das vorliegende dokument und ähnliche ergüsse auf der ansteigenden kurve weit oben ansiedeln.auf irritation folgt dann orientierung in form eines vergleichs. diesen augenblick gilt es kognitiv zu gestalten, weniger dem feld der erregung zu überlassen. ha! böten sich anderen formen der darstellung, sollte man überlegen, welche man wählen würde und gleichzeitig versuchen sich vorzustellen, welche reaktionen dann das jeweilige ergebnis auslösen würde. ein bild von bosch zum beispiel. oder „anna blume“ von kurt schwitters. mich begeistert es, mich begeistert die idee.„enjoy your rabbit“ betrachte ich als gesamtkunstwerk, auf einer banalen, alltäglichen ebene, möchte dies nicht stilisiert, auf eine empore erhoben wissen, und nicht kontestieren, dass der zugang kein einfacher ist. über coverartwork, titelbezeichnung bis hin zum tonalen inhalt finde ich es jedoch stimmig und passend. in all seiner verschlossenheit, verschrobenheit. auflösung und neuordnung. so möchte ich es verstehen. und wie sagte meine seelige oma: „ eine dissonanz ist noch kein beinbruch!“. ***
in diesem sinne die bewertung der einzelnen titel:
1 year of the asthmatic cat -
2 year of the monkey *
3 year of the rat ***1/2
4 year of the ox ***1/2
5 year of the boar ***1/2
6 year of the tiger **1/2
7 year of the snake ***
8 year of the sheep ***
9 year of the rooster ***1/2
10 year of the dragon ****
11 enjoy your rabbit ***
12 year of the the dog ****
13 year of the horse ***
14 year of our lord ***

Montag, Juni 04, 2007

neue töne (87): the new pornographers

kann es sein, dass das merchandisingangebot vieler bands neuerdings etwas spärlich ausfällt? mir jedenfalls kommt es so vor und es macht immer seltener spaß, die etwaigen webseiten zu besuchen, weil das feilgebotene lieblos dargebracht oder in ausnehmend geringer auswahl zur verfügung steht. the new pornographers sind nicht nur in diesem punkt vorbildlich, zumindest darf man sich über einige t-shirts und poster erfreuen. wenngleich ich den krempel nur wirklich selten kaufe, verstehe ich die waren abseits der musik als komplettierung eines gesamtkunstwerks. hier wird der fan angesprochen und ernst genommen. im zeitalter von paypal und anderen einfachen geldtransfermöglichkeiten bietet sich außerdem ein eigener shop an, so dass man innerhalb weniger tage mit seiner neuen bemusterung rechnen darf. im geschäft der pornographers kann man denn auch die letzten drei longplayer erwerben, die durch die bank mit hoher qualität bestechen konnten. der vierte "challengers" ist nun auch fertig und seit dem 29.05. kann man auf myspace den ersten song daraus bewundern. er hört auf den namen "my rights, versus yours" und macht mir spaß und vor allem neugierig auf das komplette werk, welches ab 21.08. verfügbar sein soll. die zwischenzeit kann man sich auf der wie eingangs erwähnt vortrefflichen homepage der band vertreiben. hier darf man die biografie der pornographers nachlesen und sich vor allem über die illustre bandzusammensetzung informieren. als stichworte sollten dan bejar (destroyer) oder auch neko case genügen. über die einzelnen soloprojekte wird genauestens auskunft gegeben. vorbildlich.

Sonntag, Juni 03, 2007

eingestreut (12): the dora steins

ein bisschen wie nebenstehendes bild ist auch die musik der the dora steins aus schweden. hektisch, ich möchte aber abmildern, aktiv. im vordergrund wieder einmal eine dame, ist definitiv der trend derzeit. die aufmachung der band erinnert an die sixties, aber die musik ist doch näher an der jahrtausendwende.
die myspace- seite gibt leider nicht viel an information her, eine eigene website hats noch nicht.

Samstag, Juni 02, 2007

neue töne (87): brett dennen

im juni und juli wird brett dennen sehr sehr fleißig touren. leider nur in amerika. ein konzert in unseren breiten wäre pflichtprogramm. denn was dieser milchgesichtige bursche zustande bringt: alle achtung. neben versiertem gitarrenspiel sticht vor allem seine erwachsene stimme hervor, mit der es ihm gelingt lyrische bilder zu malen. die songs, sparsam aber bedacht arrangiert, dürfen fliessen, haben ausreichend zeit ihre weisen zu spinnen. dennen hat zwei alben herausgebracht, das debüt durfte noch keinen eigenen namen tragen, das zweite (2006) erhielt die überschrift "so much more". myspace
Blessed (mp3)
When I Go (mp3)

Freitag, Juni 01, 2007

neue töne (86): the heartless bastards

the heartless bastards sind erika wennerstrom, ausgestattet mit einer der dunkelsten, verwegensten stimmen der musikgeschichte, mike lamping und kevin vaughn. ersterer bedient den bass, der zweite das schlagzeug. erika, die aus dayton, ohio, stammt, gründete lt. website 2003 die band. der name der kapelle enstammt übrigens einer falschen antwort bei einem ratespiel, bei dem nach der backing band von tom petty gefragt wurde. zwei alben hat die unter dem label "garage" agierende band bisher herausgebracht. 2005 - Stairs and Elevators und
2006 - All This Time, jeweils auf Fat Possum Records. dorthin holte sie patrick carney von den black keys, der von einem demoband angetan war. the heartless bastards touren dieser tage mit the hold steady und eröffneten auch schon für lucinda williams. mir gefällt vor allem der dichte sound, die straighten arrangements und natürlich die bombastische stimme erikas. myspace

Searching For The Ghost (mp3)
All This Time (mp3)