Samstag, Februar 16, 2008

ein (p)fund mp3 (91): humblebee recordings

im zuge des frischlings von the airfields' "up all night" macht es sinn, das label, welches das album veröffentlicht, ein wenig näher vorzustellen, denn dort tummeln sich neben den überfliegern einige andere erwähnenswerte acts, die auf diesen seiten allerdings, so wird sich einiges doppeln, durchaus schon erwähnung fanden.
humblebee recordings ist in kanada, genauer edmonton stationiert und begann seine karriere mit der veröffentlichung von cdrs von penti und the film stills. danach stellte man unverzüglich auf die pressung von normalen cds um. unter den künstlern des labels tummeln sich ua.a. the state of samuel, ein projekt des jungen samuel petersson aus varberg in schweden, der im klienicum gern gesehener gast ist, und der in 2007 auf humblebee einen ganz hervorragenden nachfolger zum ersten longplayer "mutiny on mercury" auf diesem label überhaupt herausbrachte. mit postal blue, wax & wane und vor allem den loveninjas finden sich weitere bekannte acts, die geködert werden konnten. postal blue aus brasilien brachten u.a. ein album bei shelflife heraus, die loveninjas sind mittlerweile bei labrador unter vertrag. häufig werden labels wie humblebee als sprungbrett genutzt, um sich die hörner abzustossen. macht aber nichts. denn so lange diese anfänge rückverfolgbar sind, die musik verfügbar und die discography einzelner bands damit auch übersehbar bleibt, ist alles in ordnung. hier nun einige musikalische leckerbissen aus dem katalog der kanadier. zu beziehen sind vor allem die aktuellen auswürfe über vollwert records, dem nachfolger des vielfach bekannten indieopas.
Penti - Större planer (from: International Borders Series 1 CDR)
Loveninjas - Meet Me Here (from: I'm Really Sorry CDEP)
The State of Samuel - On a sunny day (from: Mutiny On Mercury CD)
The State of Samuel - The Residents of Gloom (from: Here Come The Floods CD)
Wax & Wane - Dark Times (from: Desert 10" EP)
The Diskettes - Art (from: S/T CD)
Apple Orchard - A Hiding Smile (from: A Hiding Smile 7")
Postal Blue - The World Doesn't Need You (from: Road To Happiness CDEP)
The Airfields - Lonely Halls (from: Laneways CDEP/10")
The Airfields - Never See You Smile (from: Up All Night CD)

2 Kommentare:

L hat gesagt…

I discovered Humblebee a few years ago and wrote away for some records - They were the nicest people and even found some discs for me that were out of print. Great bands. But some of these are new to me - THANKS so much for this great posting.

E. hat gesagt…

please let me know more about you!