Mittwoch, Februar 20, 2008

neue töne (252): plants and animals

folkballaden und shanty in einem atemzug, da werde ich aufmerksam. eben so werden die songs von plants and animals anlässlich ihrer albumveröffentlichung "parc avenue" von ihrer plattenfirma secret city records beschrieben. dazu betrachte ich mir das plattencover, auf dem eine robin hoodeske ansammlung von menschen im wald sitzend, stehend, gaffend zu sehen ist. zusätzliche dinge wie boxen, telefon und campingstuhl sowie wimpel, plüschbär und staffelei verwirren zunächst, heitern das ambiente dann aber auch ungemein auf. releasetermin für das elf-track-werk ist der 26. februar.
hinter plants and animals versteckt sich, ganz im gegensatz zum erwähnten cover, ein trio, namentlich warren spicer: guitar, vocals, matthew 'the woodman' woodley: drums, percussion, vocals und nicolas basque: guitar, bass, vocals, die allesamt aus montreal stammen (oder halifax, um dann nach montreal zu ziehen) und sich gern der roots erinnern wollen, die sie meinen vor allem im bluegrass und den saftigen tönen von 70iger jahre gitarren zu finden. dem will auch niemand widersprechen, wenn nicht sie selbst sich auch vorstellen könnten, dass ein breitwandorchester einem wunderbaren popsong den marsch blasen kann. insofern unterscheidet sich der longplayer enorm von der spartanischen "with/avec" ep, die bisher als einziger output der band zu werten war. myspace
plants and animals - Faerie Dance

Keine Kommentare: