Freitag, April 18, 2008

neue töne (289): martha tilston

in 2007 war sie für den bbc radio 2 folk award nominiert, in 2008 wurde das klienicum auf sie aufmerksam. kausalkette? wer weiß schon, wohin es einen treibt, wodurch man be- und entschleunigt wird. es ist jedenfalls eine freude um diese freundliche, junge dame zu wissen, die ihre karriere im duo mit nick marshall begann, damals unter der bezeichnung "mouse". mit gitarre und betörendem gesang schafften es die beiden aufs glastonbury festival. andere sagen, sie bekämen diese musik nicht mehr von ihrem i-pod herunter. erfolgreich sein, nenne ich das. dennoch trennten sich die wege der beiden und martha tilston startete ihre solokarriere. die begann insofern klassisch, als dass der erste output eines dieser lofi- dinger wurde, das man nur an dienstagen einspielen konnte, wenn das studio frei war und das man heute nur noch als download erwischt, damals aber in handgefertigten cases vertrieben wurde. somit mittlerweile eine rarität. "rolling" heißt es und einen titel ("golden") gibt es weiter unten zum gegenhören. "rope swing" nennt sich der nachfolger, der unter martha tilston and the woods herauskam. auf dieser seite kann man sich das gesamte album downloaden, man muss sich nur problemlos anmelden und einloggen. in 2005 erschien "bimbling", die produktion erzeugt zunehmend dichteren sound, das marketing wird professioneller, wenngleich martha mit squiggly records ein eigenes label gründet und sich um wohl und wehe ihrer tonträger weiterhin selber kümmert. auch das songwriting wird stringenter, schlüssiger, versammelter, auch inniger, wenn martha tilston schwebt, so doch ohne dabei gänzlich die bodenhaftung zu verlieren. mit dem letzten album "of milkmaids and architects" (2006) steht sie nun an der schwelle zu einem neuen karrieresprung. die nächste generation im englischen folk gilt es auf das schild zu heben und zu feiern. martha tilston sollte zu ihnen gehören. zuletzt veröffentlichte tilston eine ep, die eine art best of enthält, über itunes. myspace
martha tilston - red
martha tilston - golden

Keine Kommentare: