Mittwoch, Mai 14, 2008

neue töne (308): joan as police woman

mit freudigen nachrichten halte ich mich nur ungern zurück. und so darf man in den kommenden wochen einige alben erwarten, die für ordentlich unruhe in den top 10 oder top 20 der aktuellen jahresalbenliste sorgen dürften. an erster stelle natürlich die fleet foxes mit ihrem debut album. selbiges gilt für die wild beasts. aber auch shearwater schicken sich an, ein neues album zu veröffentlichen, um ihrem tollen letzten werk ein ebenso großes folgen zu lassen. dazu, ich denke, morgen mehr.
in diesen reigen aufgenommen gehört auf jeden fall joan as police woman. die band um joan wasser (vocals, guitar, piano, violin), ergänzt durch rainy orteca (bass) und parker kindred (drums) kommt in den nächsten tagen mit dem nachfolger auf die ersten eps und das wunderbare "real life" album daher. auf reveal records erscheint "to survive" am 08. juni. die erste auskopplung heißt "to be loved"und wird in allen erdenklichen formaten ab 02. juni zu haben sein. “I am always trying to dig deeper into the emotional experience. I want to access the most honest place I can, distill it and present it in a way that makes sense musically.”, sagt joan, deren verschleiert soulgeschwängerte, tief-warme stimme uns sicher wieder zu emotionalen uferlandschaften führen wird, dessen bin ich sicher. wie es überhaupt lohnt, einen blick in die biografie von joan zu werfen. neben der klassischen ausbildung an der violine gehören zu den interessantesten aspekte sicher ihre gemeinsame zeit mit jeff buckley und die zusammenarbeit mit antony and the johnsons. auf dem letzten track des neuen albums erhält joan wasser unterstützung von rufus wainwright.
tracklist: Honor Wishes / Holiday / To Be Loved / To Be Lonely / Magpies / Start Of My Heart / Hard White Wall / Furious / To Survive / To America
Joan As Policewoman - I Defy (With Antony)

09. Jun. 2008 21:00 Volksbuhne Berlin
16. Jun. 2008 20:00
Nouveau Casino Paris

Keine Kommentare: