Samstag, Mai 17, 2008

neue töne (309): pollyanna

wer nach pollyanna im internet sucht, sieht sich mit vielem konfrontiert, aber zunächst nicht mit dem französischen folkduo. da kommen filmvorschläge daher, sozialpsychologische prinzipien, sogar andere künstler, die unter eben diesem namen auftreten.
nachdem man sortiert hat, womit man sich nicht beschäftigen will, kann man schließlich auf eigene website und myspace zurückgreifen. ausatmen. stillstand üben. den rest übernehmen isabelle casier, die pollyanna zunächst als soloprojekt gründete, und david lopezder, der etwas später in ihren bannkreis gelotst wurde, um fortan mit dame als duo durchzustarten. so geht es nun seit ende 2002 gemeinsam auf reisen und ins studio. nach der "cow-boys" ep aus 2001, die isabelle noch allein auf den weg brachte, folgt in 2004 "whatever they say i'm a princess".
"on concrete" heißt nun der nachfolger, der ganz frisch im mai auf den markt kommt. waterhouse records zeichnet, nachdem der vorgänger im selbstversuch herausgegeben wurde, für diesen release verantwortlich. einem label, auf dem sich so tolle acts tummeln wie flowers from the man who shot your cousin, june madrona, brittain ashford und einige mehr.
pollyannas musik geht weit über den im hausgebrauch üblichen folk hinaus, er ist kräftiger, urbaner, als stieße er sich von den unverputzten mauern der pariser vorstädte ab. zugleich ist er aber auch intellektuell und prosaisch, auffordernd und niemals anbiedernd. fundament ist perfektes handwerk und phantasie zur improvisation. nie gestelzt und dennoch kunst. wenn man allein die gesamte instrumentenschar, die benutzt wird, aufführte, müsste ich eine blogerweiterung vornehmen.
pollyanna - frankenstein (2004)
pollyanna - in the cornfields (2008)

18/06/08 Flèche d'OrParis (with Pamela Hute, Kim Novak, Paganella)
22/05/08 Divan du Monde (with Los Chicros, Os the Darma Lovers)

3 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Am 18. Juni heisst es also zwei (oder sogar drei?)Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn neben den von Dir vorzüglich vorgestellten Pollyanna treten auch meine Freunde von Kim Novak auf, dazu noch gratis. Und Pamela Hute wollte ich mir auch schon immer mal geben!

Danke schön!

E. hat gesagt…

das wird doch ein fest!

ich habe mal wieder einen satten arbeitsblock vor mir, so dass nicht viel los ist mit ausgehen und ähnlichen vergnügungen. allerdings hängen für kommenden freitag die karten an der pinnwand.

Oliver Peel hat gesagt…

Waterhouse Records ist wirklich ein prima Label mit exquisiten Künstlern. Und mit Erwan habe ich jetzt auch den Mann kennengelernt, der den Laden so vorbildlich führt. Mit ihm zusammen werde ich hoffentlich noch so einige Oliver Peel Sessions auf die Beine stellen...