Sonntag, August 31, 2008

neue töne (392): apple orchard

verweise auf die band apple orchard gab es im klienicum bereits. u.a. als wir humblebee recordings vorstellten, bei denen die jungs aus richmond eine single veröffentlicht hatten. außerdem brachten sie eine 3er auf cloudberry heraus, so dass sie immer wieder ins blickfeld rücken mussten. für eine größere bestandsaufnahme hat das alles noch nicht gereicht. nun kommen sie aber erwachsen daher. denn mit "half steps toward bright skies" erscheint ihr erstes full length auf haymarket recordings. zu kaufen bekommt man das album übrigens ganz einfach bei vollwert records.
träumerische musik erwartet den apple orchard kunden. melancholie, auf silbernen tabletts dargeboten, die sich, will man sie sich greifen und anteil haben, sodann in luft auflöst und einen als trugbild schwindend verwirrt zurücklässt. doch immer wieder locken verzückende, helle klare töne und machen neugierig. eine blinkende fata morgana. die brüder ryan und dale marquez haben gut zwei jahre an ihrem debut gebastelt und fertigten zwölf songs, die in ihrer lieblichkeit zeitlos sind. getragen werden sie von schwelgerischen keyboardsounds, depressiv angeschlagenen gitarren und dem zurückgenommenen gesangsbild.
der sound kommt nicht von ungefähr. ryan begann zunächst solo zu musizieren, vor allem inspiriert durch sarah records compilation. später ging ihm sein bruder zur hand, der bereits in diversen indiekapellen talent und durchhaltevermögen erprobte. letzteres werden beide brauchen.
apple orchard - half steps toward bright skies
apple orchard - the way you brush your hair away from your face
apple orchard - missed opportunities
apple orchard - it's always decembre

Keine Kommentare: