Mittwoch, September 24, 2008

neue töne (413): hobotalk

eines meiner schönsten konzerterlebnisse hatte ich im lauschigen augsburg. der auftritt von hobotalk war an innigkeit und spannung nicht zu übertreffen. ein verdienst zunächst von marc pilley, seines songwritings, seines intensiven gesangs, in der summe aber ein bandprodukt, weil seine begleiter ein harmonieseliges soundbild entwarfen, das weich, geerdet und rund herzen erwärmte. das ist jetzt fast schon vier jahre her. in der zwischenzeit ist "homesick for nowhere" als formidabler nachfolger von "notes on sunset" erschienen, das niveau haltend und die stärken der band herausarbeitend. die jahresmarkierungen hierfür 2005 und 2007. zwischendurch gab es immer mal wieder feine liveaufnahmen, eine ep. wer sich auf der bandhomepage umsieht, wird einiges entdecken. kaufen kann man auch.
"alone again or" heißt nun das aktuelle werk (01.09.). dem soll bisweilen die süße genommen sein, mit der pilley seine songs auszugestalten wusste. wer das bis dato als schwäche geortet hat, wird sich freuen. der sänger sagt selbst zum 34 minuten langen werk: "Think Buffalo Springfield jammin with Beefheart and The Doors…”. wer bis heute aber eher der weichen note hobotalks erlegen war, darf gespannt sein, in welchem gewand die briten heuer daherkommen.
der weg zu glitterhouse, dem label.
hobotalk - i wait for you
hobotalk - little light
hobotalk - today
hobotalk - date with grace

30/11 D – BONN – Mausefalle
01/12 D – NORDERSTEDT – Musicstar
02/12 D – NORDERSTEDT – Musicstar
03/12 D – BERLIN – Zapata
04/12 D – HALLE – Objekt 5
05/12 CH – DÜDINGEN – Bad Bonn
06/12 A – INNSBRUCK – tba
08/12 A – WIEN – Chelsea
09/12 D – KASSEL – Schlachthof
10/12 D – MILTENBERG – Beavers
11/12 D – JENA – Rosenkeller

12/12 D – STUTTGART – Laboratorium

Keine Kommentare: