Donnerstag, Oktober 02, 2008

neue töne (425): earl greyhound

heute gibts mal eine vor den latz. earl greyhound sind eine kapelle aus new york, wie ich sie mir vorstelle, wenn ich an abendliche clubkonzerte in dieser metropole denke. düstere kaschemme, möglichst nur erreichbar über eine zugige kellertreppe, wenig einladend und im öffnen der schweren eisentür bläst einem schon der wuchtige sound einer abgearbeiteten e-gitarre ins gesicht.
die band begann im frühjahr des jahres 2002 als duo, matt whyte und kamara thomas. piano und gitarre waren die bevorzugten werkzeuge ihres damaligen tuns. ricc sheridan an den drums ergänzte dann die zwei, so dass ein sound entstehen konnte, der an bands wie led zeppelin oder t.rex gemahnt. beim gesang wurde gar schon geflunkert, dass der spirit von gram parsons und emmylou harris herüberwehe. ricc wird sich über vergleiche mit bonham sicherlich auch nicht ärgern.
eine ep und ein album namens "soft targets" (2006, some records) gibt es von der band. an einem neuen werk wird seit geraumer zeit gebastelt. wer sich aufs angenehmste den kopf freiblasen lassen möchte, greift hier zu!
Earl Greyhound - Not Gonna Wait (2004)
Earl Greyhound - S.O.S. (2006)

Keine Kommentare: