Freitag, Oktober 03, 2008

neue töne (426): pale young gentlemen / sleeping in the aviary

science of sound heißt ein kleines label, das ich immer wieder durch mein okular beobachte. regt sich etwas, springe ich sofort darauf an. jedenfalls zumeist. nun tut sich großes, denn zwei veröffentlichtungen stehen an. nicht nur pale young gentlemen setzen zu einem neuen longplayer an, auch sleeping in the aviary ziehen nach.
pale young gentlemen hatte ich hier einst vorgestellt, da ihr debutalbum gestalt annahm. im oktober wird der nachfolger auf den selbstbetitelten erstling (der im übrigen in 2009 von s.o.s. neu aufgelegt wird) veröffentlicht. er wird sich "black forest (tra la la)" nennen lassen müssen. interessierte hören vorab, was dieser blog und andere, z.b. myspace zu bieten haben. die neuen songs fügen sich jedenfalls meiner bescheidenen meinung nach sehr gut ins bisher von der band gemachte bild, schwungvoll, melancholisch, sehnsüchtig und doch nie ohne den prägnanten folkcharme.
sleeping in the aviary sind ein anderes kaliber. "expensive vomit in a cheap hotel" wird mit ebensolchen gelungenen zweiminuten-pop-punk-funk-bolzen glänzen können, wie es dem vierer aus madison zuvor auf "oh, this old thing?" gelungen ist.
beide alben kann man bereits vorbestellen (vö: 07.10. bzw. 14.10.).
sleeping in the aviary - another girl (2007)
sleeping in the aviary - gas mask blues (2008)

Keine Kommentare: