Samstag, Oktober 18, 2008

neue töne (438): paul metzger

genauso wie paul metzger einen verhauten typen gibt, genau so sehen seine instrumente aus: verlebt, gegerbt, von welchen wettern auch immer. vital scheinen sie dennoch allesamt zu sein. das faltige, behauene, der zustand über dem fertigen hinaus regt unser interesse an. gleichsam, dass es nie ein leichtes wird, hier auf den grund zu kommen. so ist es auch mit der musik metzgers. er fordert die sinne, spannt im wahrsten sinne auf die folter, wenn er mit dem bogen über sein banjo schnellt und improvisiert, wenn er die gitarre bedient, die aussieht, als wäre sie eine auf länge gezogene dobro.
das banjo wird nicht gepickt, sondern er verwendet es wie eine gitarre und erzeugt zunächst fremde klänge. manche gemahnen asiatisch, andere verweisen auf psychedelische einflüsse, auf progrock und vielerlei mehr. es macht wenig sinn, dem hinterher zu stolpern. metzger setzt neue akzente und bedarf der rückbesinnung nicht mehr. in ihm verschmilzt gestriges zu neuem. die virtuosität, die sprünge und das dennoch wesenhafte sind faszinierend. er versteigt sich nicht ins vertrackt, benebelte, sondern führt den hörer in die verschlissenen koloraturen seines spiels, als wollte er sie führen. führen wie ein galerist, der auf seine gemälde weist, über die hintergründe informiert, hier und da ausführt, welche materialien gewählt wurden.
ein neues album steht bereit. "paul metzger" getauft, enthält das werk zwei tracks mit 19 bzw. 17 minuten länge. höret hin und Ihr werdet vernehmen, warum man den mann aus minnesota auch st. paul nennt. myspace
paul metzger - canticle of ignat (clip)
paul metzger - zugentgleisung (clip)
paul metzger - orans
video:
paul metzger - a short banjo improvisation
paul metzger - guitar improv. pt. 1

27.10. köln, stadtgarten

Keine Kommentare: