Samstag, November 22, 2008

blog - e - log (7): mp3 hugger

es ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich 'einfache' blogger dazu versteigen, auch anderweitig im musikbusiness fuss zu fassen. schnell haben sie herausgefunden, welche mechanismen das geschäft regieren und so gieren sie nach erfolg, um ihre profunden kenntnisse in bare münze umzuwandeln. nee, vielmehr ist das ansinnen, geliebtes auf scheibe verewigt zu sehen, manchem in die puschen zu helfen, das sonst garantiert nicht das tageslicht erblickt hätte. und wer hätte ein feineres näschen als so mancher musikfreak, der nebenbei einen blog betreibt, in dem er seinen freuden ausdruck verleiht und andere daran teilhaben lässt. ich habe es selbst immer mal wieder fallen gelassen. es ist sehr traurig, was an guter musik unveröffentlicht bleibt. oder was in mühevoller arbeit als selfrelease entsteht, um schließlich in der versenkung zu verschwinden, weil es an promotion und einem gescheiten marketing fehlt.
der "mp3hugger" bietet täglich einen blick auf das weite feld der neuveröffentlichungen. darauf hat er sich aber nicht versteift, sondern er streift auch immer wieder die zurückliegenden jahre und jahrzehnte. seine texte zur musik sind kurz und prägnant, seine verknüpfungen elegant und gekonnt, seine erfahrung spürbar und seine kontakte konzentriert. seine beschäftigung gilt dem mainstream fernen, so dass man ihn als den perfekten blogger bezeichnen kann. den gibt es natürlich nicht, sonst gäbe es einen mangel an diversität. dennoch. mir sind eben jene die liebsten, die ihre zeit dem etwas abwegigen gönnen.
seit geraumer zeit betreibt er nun parallel indiecater records unter der überschrift "compilations and lost indie albums for the digital age". sehr feine sache, denn wie er da unter anderem alben aus der versenkung holt, hat schon was. hier geht es eben nicht nur darum, ähnlich wie in seinem blog, dem neuen eine chance zu geben, sondern altem wieder neuen glanz zu verleihen. auch ein makel der schnelllebigkeit, dass die mit patina überzogenen werke in vergessenheit geraten.
bei indiecater records kommt eine besondere persönliche note hinzu. kein release bleibt ohne worte, die nicht der eigenen befindlichkeit raum bieten würden. niemandem verpflichtet, entspannt sich hier ein bogen vom fan zum künstler vom künstler zum label und damit in vollendung des kreises ein symbiotisches geflecht. neben mittlerweile drei compilations, die von bands und künstlern wie cats on fire, celestial, ian love, the ruby suns usw. zu berichten wissen, wurden bereits vier weitere alben (wieder-) veröffentlicht. jüngst "friday night" von the brillian trees, einer band aus dublin. das album: ein zwölf jahre alter diamand, der eine typisch irische mischung aufweist, voller seele und melodie und dem knarzen des windes in den maroden balken des musikantenstadls, immer knapp an der hymne vorbei.
bei indiecater kann man sich via musikplayer alle titel anhören, um sie später für wenig geld in gänze und höchster qualität zu downloaden.
die anderen veröffentlichungen stammen von sunbear, michael knight und red star belgrade.
hört und schaut Euch um bei mp3 hugger ebenso wie bei indiecater records, immer wieder lohnend, immer wieder überraschend.
einige der jüngsten empfehlungen auf mp3 hugger waren:
Soltero - Out at the Wall (2008)
Marshmallow Coast - Sail Around The World (2006)
Celar Tigers - Igloo (2007)
Tears Run Rings - The Weight Of Love (2008)

Keine Kommentare: