Samstag, Dezember 13, 2008

neue töne (479): deleted scenes

eine gewisse unbekümmertheit muss schon vorliegen, wenn man sich einen solchen bandnamen zulegt. eigentlich stammt der teminus aus der filmbranche, aber auch im musikbusiness sollte man sich etwas mehr gedanken über all jenes machen, was nicht an hörerohren zu gelangen brauchte. löschen! einfach löschen!
gilt natürlich nicht für die band aus brooklyn. am 06.01.09 erscheint ihr album "birdseed shirt" auf what delicate recordings. unbekümmert ist nicht nur die musik von deleted scenes, auch ihr auftreten, ihr umgang mit den medien und fans. letztere haben einen freien zugriff auf einige der neuen songs und können sich vorab schon ein bild davon machen, ob sie beim album zugreifen werden. das bietet impulsiven indierock, der sich gern psychedelischer anleihen, vertrackter rhythmik bedient und auch ansonsten unbeschwert mit vorbildern umgeht. nicht das geklaut würde, aber einflüsse sind schon hörbar, dismemberment plan, modest mouse vielleicht, einige andere mehr. wenn es so schön tönt wie in "ithaca", vergißt man eh das referenzensuchen. in 2007 hat die band eine ep auf den weg gebracht, schlicht "deleted scenes ep" getauft. sie erschien bei echelon productions. warum die den nachfolger nicht produzierten, bleibt mir ein rätsel.
so, hier noch die hochsympathische band: dan scheuerman - vocals, guitar, percussion; matt dowling - bass, vocals, guitar, vibes, trumpet, piano, organ; chris scheffey - guitar, vocals, pianos, organ und brian hospital - drums, percussion. und nun selber hören!
Deleted Scenes - Turn to Sand
Deleted Scenes - Fake IDs
Deleted Scenes - Mortal Sin
Deleted Scenes - Ithaca
Deleted Scenes - Get Your Shit Together for the Holidays

Keine Kommentare: