Donnerstag, Dezember 25, 2008

neue töne (486): okay

über die wundersamsten wege an neue musik zu kommen, habe ich bereits mehrfach philosophiert. aber hierbei eine musikzeitschrift zu rate zu ziehen, hat schon den glanz des besonderen. denn jene sind zumeist - wenigstens im vergleich zur bloggosphäre - lahmarschig und mächtig hinten nach. außerdem werden dabei aktuelle veröffentlichungen häufig mit viel zu (kal-) kühl(t) em löffel verspeist. ich denke dabei bloß an die zwei sterne für j. tillmans neuen auswurf. eine schande, weil viele leser orientierung suchen und nun nicht nach "vacilando ... " greifen werden. okay hat für sein werk, das aus dem mai 08 stammt, so viel zur aktualität des deutschen rolling stone, immerhin eineinhalb sterne mehr erhalten. das ist ein aufmerken wert. mir ist "huggable dust" total durch die lappen gegangen, obwohl es mit absolutely kosher von einem hervorragenden label vertreten wird und obwohl es auf vielen blogs besprochen wurde. und: der launige, verspielte lofi hat genau meine kragenweite. etwas wehleidiger gesang über verzweifelter melodie und das ganze zauberhaft verpackt. weihnachtlich irgendwie, aber mit hintersinn und tatkraft. "huggable dust" ist das dritte album von marty anderson, dem jungen kerl, der hinter dem moniker 'okay' steckt. ein langer weg war es allerdings bis zu dieser namensgebung. zuvor veröffentlichte anderson auf frenetic, temporary residence und 54-40 or fight diverses material. dazu brachte er als frontmann der band dilut zwei alben heraus, schaffte sich gemeinsam mit kenseth thibideau und als howard hello und jacques kopstein. ob er nun seine eigentliche rolle, seine wahre bestimmung gefunden hat, wer weiß? spaß macht es auf jeden fall ihm zuzuhören. und vielleicht sind wir beim nächsten hype auch mal pünktlich dabei.
Okay - Only
Okay - Loveless
Okay - My
Okay - Compass

Keine Kommentare: