Samstag, April 04, 2009

neue töne (567): forest fire

wiederholungen halte ich für ein wesentliches philosophisches mittel, gleichmaß, gleichschrittig, keiner steuerung unterworfen, zielbetont. im blog macht sich das nicht so. hier wir aktualität erwartet, die neue sau muss durchs dorf gejagt werden. den erwartungen gemäß (brüller, wenn ich die kennen würde?!).
nun tun sich aber geschichten auf, die gehört es verfolgt, beurteilt und endlich auch erwähnt. so trug sich eine schauerlich schöne geschichte mit dieser wüsten kapelle aus new york zu, die in kürze nachgezeichnet sein will. im letzten jahr gelang es dem vierer aus brooklyn, ihr "survival" genanntes werk auf catbird records unterzubringen (wir berichteten hier). zu größerem ruhm taugt das nicht. zwar waren die scheibchen schnell ausfverkauft, doch lag dies zunächst nicht an der atemberaubenden qualität des albums, sondern daran, dass sich die catbird tonträger allgemeiner beliebtheit erfreuen, sammlerobjekte sind. nun, es gab daneben noch die möglichkeit, sich die zehn tracks als download zu ziehen. "free" natürlich. ist mittlerweile - auch natürlich - nicht mehr möglich, da sich die musikindustrie ihrer bemächtigt hat. diesmal schiessen wir nicht quer, sondern begrüssen diese unternehmung. denn mit talitres hat sich ein label gefunden, dass nicht mit ansehen konnte, dass dieser gewürfelte mix aus verschlurftem, folky, scratchy und weiß der geier was für elementen nicht genügend hörer finden sollte. also gibt es am 27.04. eine neuauflage. wer bis dato verschlafen hatte, wo musikalische neuerung stattfindet, kann hinterher sputen. ich höre das album auch noch ein jahr später sehr gern und empfehle, mich wiederholend "survival" wärmstens.
forest fire - i make windows
forest fire - fortune teller
forest fire - psychic love star (2007)

Keine Kommentare: