Sonntag, April 19, 2009

neue töne (579): autopilot is for lovers

die klavierette hüpft, der weibliche gesang begrenzt die unart, zügelt, drosselt. "no one will know" ist ein klasse beispiel für einen großartigen, unaufwendigen, geradlinigen und zugleich weite eröffnenden song. herrlich, wenn der anschlag schärfer wird, der hall das echo fordert und schließlich leise entschwinden hilft. auf dem 09er werk von autopilot is for lovers nur wird man diesen track vergeblich suchen. er wurde bereits auf der ep "sore eyes" (stereotype records) veröffentlicht. dafür stehen in diesem frühjahr elf neue songs zur verfügung, die auf bladen county records das licht der welt erblickten: 1. Whale Belly / 2. Trust / 3. World Is Flat / 4. Come Now / 5. Left of the Sun/ 6. Pine Box Town / 7. Bones / 8. Shadows / 9. Nameless / 10. Last Good Time / 11. Heaven. "pine box town" und "bones" können wir uns bereits anhören (siehe und höre unten). ersterer besticht durch rasseln, strenge begleitgitarre und das vibrato, ja fast jodelnde in der stimme von adrienne hatkin. im chor erobert man sich den refrain. wenn in späteren songs das akkordeon gastlich aufgenommen wird, ist man bei autopilot is for lovers richtig beheimatet.
zum bandnamen noch eine anmerkung: per gesetz wurde erst kürzlich, vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt, die liebe hinterm lenkrad verboten. so ein quark.
liebe ist ein thema in den songs von hatkins und ihrem begleiter paul seely. gern als appalachian folk bezeichnet kreist die musik der beiden nebst ihrer treuen mitmusiker auch um weniger wichtige stoffe. heimat zum beispiel. jedoch nie ohne den esprit und die ernsthaftigkeit des gemeinen folk. aber auch hier handelt es sich nur um eine spielart, auf die sich das duo nicht beschränken lässt. mit einem riesigen instrumentenpool (u.a. guitar, accordion, banjo, piano, drums, glockenspiel, bass, melodica, trumpet, casiotone usw.) treten sie an, um ebenso dem raubeinigen des indierock wie dem feinsinnigen des blues zu frönen.
an dieser stelle ist es zeit, mal wieder das stichwort 'portland' fallen zu lassen. nur so. mehr nicht. der wissende lächelt, der kundige weiß und der ahnungslose rät. adrienne kommt aus montclair, new jersey, paul aus salem, oregon. gemeinsam sind sie in der portlander musikszene arg verbandelt. besonders paul tut sich dabei hervor. nicht nur bei the builders and the butchers taucht sein name auf, auch bei sixbidsolo, local heroes, the trees are for us und vielen mehr, muss man damit rechnen, dass credits an ihn gehen. die können sich sogar aufs produzieren beziehen, da paul nicht nur nach instrumenten, sondern auch nach reglern greift. bin gespannt, was Ihr von den zweien haltet. gutes label auch.
autopilot is for lovers - pine box town
autopilot is for lovers - no one will know

Keine Kommentare: