Donnerstag, April 02, 2009

neute töne (565): john vanderslice

der hat mich in den vergangenen jahren konsequent nicht enttäuscht. weder auf dem album noch live (1, 2, 3). immer ist john vanderslice eine wucht. nun eröffnet sich dennoch eine frage. ein neues album, prima. aber warum musste dead oceans, zweifelsohne ein tolles label, ran und nicht wie gewohnt barsuk? eine berechtigte frage, wenn man das bemühen der ehemaligen record company unter dem stern einer vorbildlichen promotion betrachtet. john wird seine gründe haben. die tournee im letzten jahr hat der bursche jedenfalls sehr genossen. eindrücke davon hat er via foto festgehalten und lässt auf seiner website daran teilhaben.
am 19.05. erscheint "romanian names". einen track hat john freigegeben, offeriert die doch mehr als blog gestaltete seite vanderslice's. irgendwann lande ich dann auch bei der aussage, dass sich der amerikaner unterwegs, an der seite der bowerbirds und bishop allens sehr wohl fühlte. bis zu deren agenten von dead oceans war der weg nicht weit. das label hält er für loyal und (hier schreibt er in großen lettern) seriös. vielleicht die antwort auf meine obige frage. lamentieren wir nicht weiter, sondern freuen uns auf eine neue stunde bester unterhaltung. dabei setzt er wohl auf melodie, kurze, knackige songs und eine wesentlich dichtere instrumentierung mit u.a. "flutes, clarinets, saxophones, marimba, viola, even the swedish nyckelharpa".
john vanderslice - fetal horses

2 Kommentare:

isa oder becky oder beide hat gesagt…

oh, da freu ich mich drauf. danke für die info!

E. hat gesagt…

gerne. warst du (oder Ihr) im letzten jahr im atomic dabei? hoffe sehr auf einen neuerlichen auftritt johns. er ist live fantastisch.