Freitag, Mai 29, 2009

ein (p)fund mp3 (198): bi-fi records

die gleichnamige wurst gehört nur kurze zeit auf meinen ernährungsplan. bald packten mich andere genüsse, musik zum beispiel. bi-fi records warf einige jahre konsequent release um release auf den markt, gefördert wurden dabei vor allem lokale bands, d.h. solche, die sich in iowa tummelten. zwischen dem 31.07.07 und dem 15.05. diesen jahres war sendepause. wäre schön, wenn sie nun weitermachten. einige der gesignten kapellen gibt es nicht mehr, über die meisten gibt es kaum informationen und die soundbeispiele sind oft beschnitten. keine idealen voraussetzungen, um Euch neugierig zu machen. aber he, auf diesem erdenrund gibt es so viel musik, warum nicht auch aus iowa: das nachfolgende musikalische angebot enthält von 20-30 sec. samples bis zu ausgewachsenen tracks alles.
das debutalbum mit esprit und 'nem schuss power im pop, der track hat klassikerformat:
Like Knives - The Unlincoln Tunnel (from "like knives")
hui ohne buh, artrock aus iowa, mittlerweile hat sich die band umbenannt, siehe myspace seite:
Frankenixon - Impasse (from "amorphous")
Frankenixon - Posers (from "depth perception")
Frankenixon - Sell Me (from "depth perception")
Frankenixon - Sweaty From Your Uselessness (from "sweaty from your sselessness 7-inch")
roughe brecher, eher was für den unentspannten montag als für den erholsamen sonntagabend, kante kante k-a-n-t-e!, das zugehörige album, so das label, sei das 69 love songs des indiepop, nur eben mit 55 songs auf doppel cd:
Oval-Teen - Take A Look (from "yorkville, il")
Oval-Teen - Smash Hit (from "yorkville, il")
da bastelt sich einer seinen sound frischer und mutiger als viele andere und nutzt kinderinstrumente, die eigene e-guitar, wortwitz und mut:
Joe Terry - open my eyes (from "sound is a moving thing")
Joe Terry - don't go (from "sound is a moving thing")
Joe Terry - The Loveliest Leaf (from "signet has come up")
da passt es doch, im anschluss eine band zu pushen, die u.a. dem vorherigen künstler huldigt, powerpop aus iowa, leider gibt es die band seit 2001 nicht mehr:
Pookey Bleum - Joe Terry (from "s/t")
Pookey Bleum - The House (from "s/t")
Pookey Bleum - Rules (from "lo-fi rainbow")
mit ein wenig sentiment kann das label schließlich aber auch dienen, jeff shannon steckt hinter dem projekt und nutzt xylophone, kazoos, harmonica, banjo, trains, computer sounds, and pretty guitar:
Of Insects - sight (from "sing")
acoustic poprock, drei mann, in 2008 kündigten sie gar eine neue ep und ein neues album an:
Organ Donor - winter song (from "midwest/italia")
Organ Donor - Come On Baby (from "lonesome no more")
instrumenteller postrock, keine infos zur band:
Rhythm Approaches Metaphor - your girlfriend is making you a monster (from "aida")
kracher, enorme gitarrenwände, knüppelschiessbude, sägende gitarre, bruch zu gemässigtem, man sagte grunge dazu?:
Keepers of the Carpet - Entitled (from "s/t")
fröhlich!, banjo und pop, ja, das geht zusammen, und keine infos zur combo, schade:
The Badger Haus - Spring is Here Again (from "come and get it!")
The Poison Control Center und ryan anderson brachten die vorerst letzten alben auf bi-fi heraus. da kein download angebot vorhanden, greifen wir kurzerhand auf bewegtes zurück. Euch viel spaß mit dem label und uns die hoffnung auf hoffentlich bald mehr.

Keine Kommentare: