Freitag, Juni 26, 2009

eingestreut (40): ben reynolds

die silbrigen strings des ben reynolds können für ein ungetrübtes entweichen sorgen. und wer wollte das nicht, da die tage so blass wie im diesjährigen sommer daherkommen? die leuchtenden farben, die durch die ungezwungene art des gitarrespiels reynolds entstehen, sind aber eher die farben des indian summer, des amerikanischen frühherbstes, das goldene gelb, das burgundene rot und das smaragdgrün. warm und herzlich. reynolds gelingt es, die satten kolorierungen mit dem klang der britischen insel zu vereinbaren, ohne darauf verzichten zu müssen, dass ihm der american style eines john fahey schon sehr nahe steht. anderenfalls denke man an bert jansch oder davy graham.
der schotte ben reynolds ist darüber hinaus in verschiedensten projekten engagiert, u.a. mit alex neilson unter dem moniker motor ghost, bei baby dee, ashtray navigations, directing hand oder auch nalle, mit denen er demnächst auch in deutschland auf tour sein wird. mit trembling bells gab es zudem erst eine frische aufnahme, "carbeth" erschien im april auf honest jon's.
auf tompkins square dagegen erblickte reynolds neues solowerk das licht der welt: "how day earnt it's night".
ben reynolds - england

Keine Kommentare: