Montag, Juni 08, 2009

neue töne (607): cabinet of natural curiosities

cabinet of natural curiosities, einmal schreib ich es noch. blöder name. manchmal verfolge ich dann solche hinweise gar nicht mehr. aber man muss sich ja auch nicht so mädchenhaft haben. apropos mädchen. hinter dem pseudonym versteckt sich jasmine dreame wagner und weiß mit ganz anmutiger geste zu gefallen. es sind einige verstellte tunes dabei, aber durchhören, freunde, die meisten cuts sind überaus anschmiegsam, gut verdaulich. aber nicht gänzlich ohne wahrnehmbare allüren, schwächen und absacker. ganz mein wetter, wie sie da jungmädchenhaft und doch wissend über all die dinge singt, von denen man meint schon zu wissen. hier ein schweißband überm bauch, dort die sonnenflecken auf der stirn. wie die fotos, die ich von ihr sah. auf manchen meinte man eine schönheit zu sehen, wie sie allenfalls für new soul sängerinnen gelten könnte, auf anderen aber diese trügerische hässlichkeit, das verbiesterte, arme, die trübsal aus brooklyn. die wahrheit klemmt dazwischen.
"valentine" und damit einer der ersten ausblicke auf ein neues album, nach mindestens sechs veröffentlichungen, gefällt mir mit am besten. ein shuffle sound auf dem schlagwerk, ein ruheloses klavier und die wundersame stimme wagners. in ferne mäandert eine gitarre. das unverbindliche grapscht nach dir. "for sparrow" kommt noch ein ecke gediegener, anschmiegsamer daher. gut.
cabinet of natural curiosities - necks of swans and ducks (2007)
cabinet of natural curiosities - valentine (from upcoming album)
cabinet of natural curiosities - tree on a hill (from upcoming album)
cabinet of natural curiosities - sailing seasick (from "vineland")
cabinet of natural curiosities - for sparrow (from ""searchlight needles")

Keine Kommentare: