Freitag, Juni 12, 2009

neue töne (610): nathan oliver

da muss ich schon ganz tief in die mottenkiste greifen! aber fördere einen wirklich unterhaltsamen artikel zutage, hier. denn wir hatten bereits über nathan oliver berichtet. nach seinem selbstbetitelten debut in 2007 ist nun der zweitling an der reihe. "cloud animals" heißt das gute stück und ist wie der vorläufer auf pox world empire erschienen.
mit mitgliedern lokaler bands wie schooner, rosebuds, north elementary und ticonderoga (chapel hill) gelang nathan erneut ein wunderbar zwischen folk, americana und pop changierendes album, das sich vor allem aus grandiosen melodien und deren übersetzung in hauchzarte, aber treffsichere arrangements speist. hinzu kommen die harmoniegesänge, der einsatz fernweh stiftenden instrumentariums wie einer knarzenden geige, fulminanten trompetengebläses und fahrtaufnahme mittels überschüssiger gitarren. hier lassen sich vielleicht auch die unterschiede zum ersten album festmachen. lag dort die erste note noch auf einem gezielt singer/songwriter ausgestatteten soundbild, so dass die atmosphäre luftiger gelang, ficht "cloud animals" nun nicht mehr die bandaufstellung an. ein kollektives gebahren steht im vordergrund und hält sich mit nathans songschreiberischen qualitäten die waage. diese ausgewogenheit hört man dem gesamten album an. nichtsdestotrotz: die stimme des jungen aus north carolina sticht voraus und alle anderen folgen. lasst Euch mal wieder ein bißchen ergreifen, bevor es raus in den sommer geht!
nathan oliver - icicles for fingers
nathan oliver - french press
nathan oliver - state lines pt. 3

Keine Kommentare: