Mittwoch, Juni 24, 2009

neue töne (618): mike downey

chris von series two records "droht" bereits wieder mit der nächsten ladung neuer alben. die kataloganzeige weist nämlich bereits die nummern 70 bis 78 aus. eine genauere erklärung/resp. der informationsoverkill fehlt derzeit noch. das gibt uns die gelegenheit, in der jüngeren vergangenheit zu stochern. aufgetrieben haben wir dabei mike downey, der mit der nummer 66 das album "total hearts" vorlegt. mit downey beweist series two mal wieder ein überaus glückliches händchen. umso ärgerlicher ist gleichzeitig die geringe resonanz auf solch zauberwerk. meint neben der allgemeinen veröffentlichungspolitik natürlich auch im speziellen den auswurf downeys.
die musik des in chicago geborenen hört sich, insbesondere in den popmomenten, sehr nach schweden an. dort wohnt downey mittlerweile auch, um genauer zu sein in stockholm. seinen weg begann er (ca. 1996) aber in heimatlichen gefilden mit der beteiligung in bands wie wolfie (parasol/kindercore), mathlete (blackbean and placenta) oder the national splits (blackbean and placenta/kittridge). ab 2005 entschloss sich downey, unter eigenem namen zu arbeiten bzw. zu veröffentlichen und zog schließlich auch in den europäischen norden. seine musik ist eine irre mischung aus electrocore, elektronic, lofi, pop und diversen anderen stilistischen streifzügen. remix- und samplekultur finden bei ihm ebenso ein zuhause wie lyrische finesse und spitzfindigkeit. das aktuelle 12track werk ist voller substanz. es besitzt ein stabiles substrat aus zig ideen, auf dem sich downey vielgestalt austobt. aber nie hat man das gefühl, er würde einen seiner unzähligen fäden verlieren. so strickt er sich nicht nur durch die musikgeschichte, auch durch sein eigenes werk. referenzen an alte werke, kollaborationen und auftragswerke. demnächst wird er wohl auch deshalb ein vier scheiben = 100 songs umfassendes werk herausbringen, um der output masse herr zu werden. eine übersicht nur.
Mike Downey - I'm Looking Into It
Mike Downey - Arches Lark
Mike Downey - Total Hearts

Keine Kommentare: