Samstag, Juni 27, 2009

neue töne (619): an horse

die "rearrange beds" getaufte scheibe ist zwar schon aus anfang 2009, aber ein blick der würdigung und ein zwei worte sind dennoch angebracht. der verdammten veröffentlichungsflut hastet man eh nur hinterher, ein zwischenstopp tut da not. aber an horse sind derart ausgeschlafen, dass die atemlosigkeit anhält. das duo dampft ordentlich voran, immer eine lecker punkattitüde an bord, immer derbe aufs trommelfell. dank kate coopers lieblichen gesangs aber nie übers ziel hinaus. neben ihr agiert damon cox an den drums, die hauptparts überlässt er der kollegin, die auch den griffigen gitarrensound beisteuert. die beiden stammen aus brisbane, kate verdingte sich bei iron on, während damon mitglied von intercooler war. in 2008 tourten sie erstmals durch die staaten, eröffneten u.a. für tegan and sara. für death cab for cutie taten sie dasselbe, nur wieder auf heimatlichem untergrund. "not really scard" heißt ihre erste ep, der schließlich "rearrange beds" folgte.
kennengelernt haben sie sich übrigens in einem indieplattenladen names "skinny's". seit 2007 musizieren sie zusammen. ergebnis: ihren "postcards" song nutzte mercedes benz zur werbung ihrer clc class, und in 2009 traten die beiden in der letterman show mit "camp out" auf. doller weg. dolle songs. gepusht hat hier vor allem der zufall, hier den richtigen partner getroffen, dort die passende band-namen-idee, hier die besten tourpartner in tegan and sara, dort die umwerbung von werbung und fernsehen. wem das missfällt, halte sich kräftig die ohren zu. regler auf!
An HorsePostcards
An HorseCamp Out

Keine Kommentare: