Samstag, September 12, 2009

eingestreut (55): pauline oliveros

wenn man schon so einen gewichtigen namen trägt. auf important records (aktuelle alben von eliane radigue und merzbow) gibt es jene musik zu hören, von der mancher nicht einmal zu träumen wagte, geschweige denn sie sich vorzustellen. sie zu hören, ist eine andere bank. doch wer glaubte an den gelungenen versuch, akkordeon und stimme so in einen einklang zu bringen, dass der offensichtliche verzicht auf eine melodie keinen verlust bedeutet? in ambientes miteinander, ein schütteres auftauen, so meine ich jedenfalls, pauline oliveros' minimalistische klangmeditationen ("accordion & voice war ihr erstes solowerk in 2007) zu verstehen. ein werden. und wenns einen namen trägt... im auf tonträger gebannten fall, handelt es sich um eine version, in der das ensemble um pauline oliveros (bandoneion) mit heloise gold (armonium), julia haines (accordion) und linda montano (concertina) das stück live einspielt:
pauline oliveros - horse sings from a cloud
eine art schwesteralbum gibt es auch, "the wanderer" genannt. das stück wurde bereits 1982 komponiert und zwar für ein akkordeon orchester, aufgeführt wurde es mehrere monate später im marymount manhattan theatre. mit am start waren damals zwanzig akkordeone, zwei zusätzliche bass akkordeone sowie fünf perkussionisten und natürlich eine pauline oliveros als solistin (die, eine wesentliche randbemerkung, eines der originalmitglieder jenes san francisco tape music centers ist - u.a. um morton subotnick, ramon sender, terry riley, anthony martin - das als eine der wichtigsten ressourcen der westküste in sachen elektronische musik seit den sechzigern galt):
pauline oliveros - the wanderer

Keine Kommentare: