Mittwoch, September 16, 2009

neue töne (669): emilie lund

aaahh records hat am 12. des septembers einen neuen release an den start gebracht. emilie lund aus stockholm ist die protegierte künstlerin. ihre selbstbetitelte ep enthält fünf kleinode, die man sich wie stets auf dem label für umsonst ziehen kann. aufmerksam wurde man auf die junge dame via myspace. auf die anfrage, ob die schwedin eine ep aufnehmen wollte, reagierte sie positiv und das unterfangen ward bald in die realität umgesetzt. so kann man denn folkigen texturen folgen, die sich wie stille bänder durch die landschaft ziehen. inspiration erfuhr emilie, so ist zu lesen, nicht durch das leben in der großstadt, sondern durch landflucht. wer verstände nicht, dass die wälder mehr zu erzählen haben, als es die dumpfe großstadt je könnte. ihre arrangements sind sparsam, wie felder nur mit einer saat belegt. die gitarre schimmerig, der gesang hie und da echoisiert, die stimme feengleich. und so setzt die junge künstlerin auch auf die beiden komponenten 'simplizität' und 'intimität'. beiden wird sie dergestalt gerecht, dass man ihr folgen wollte, ohne je aufgehalten zu sein von irreführenden geleisen. selbst wenn das glöckchen bimmelt. die ep gibt es auch als cd, dann aber beeilung, weil das kontingent sicher begrenzt ist. ab!
Emilie LundChildhood Friend
Emilie LundSad Blue Mountain
Emilie LundGetting Late

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Über diese Schwedin bin ich neulich auch gestolpert, als ich ein wenig auf der Seite von aaahh records bummelte. Schöne Vorstellung!

E. hat gesagt…

vielen dank, du braver kommentator!