Dienstag, September 22, 2009

neue töne (672): k records

in den nächsten tagen veranstaltet das eh schon rührige label aus olympia mächtige veröffentlichungsspiele und wir lassen uns anstecken. denn das motto lautet: "dabei sein ist alles". was widerum aber nur sinn macht, wenn man dabei auch spaß und anspruch in einklang bringen kann. auf k records konnte man sich dahingehend in der vergangenheit stets verlassen. von den ersten releases ortsansässiger kapellen bis hin zum internationalen indieact war es ein steiniger weg, der mittlerweile bereits mehr als zwanzig jahre zählt.
also, was steht an? zunächst kommt uns rose melberg mit "homemade ship" (22.09.) und damit mit ihrem mittlerweile vierten soloalbum. wem der name ein begriff ist, der wird sich gern an bands wie tiger trap und the softies erinnern, deren gründungsmitglied rose ist. zudem durfte man sie bei go sailor und gaze erleben. mittlerweile lebt frau melberg mit ihrem sohn in vancouver und hat zum neuen werk auch wieder zu k records zurück gefunden. hier präsentiert sie uns nun mit "homemade ship" ein auf gitarre und gesang reduziertes werk, das lediglich unterstützung durch larissa loyva (the choir practice, p:ano) am piano und im harmoniegesang erfährt. das ist mal wieder fast zu schön, um wahr zu sein.
rose melberg - golden gate bridge
der nächste im bunde ist der hoch verehrte karl blau, über den wir uns jüngst erst ausließen. wenngleich man keine gelegenheit ungenutzt lassen sollte, um immer wieder das großartige talent des mannes aus anacortes zu loben. seinen vielfachen auswurf ergänzt er nun um das neue full length "zebra", das am 06.10. via k records erscheinen wird. was er vor kurzem erst auf tour live veranstaltete, setzte der mutige musiker nun auch auf tonträger um: das ineinanderfädeln unterschiedlicher instrumente. ein anschaulicher, beinahe greifbarer prozess. dass es dazu schmackige texte zu allen wesentlichen themen des öffentlichen lebens gibt, weiß man eh. und liebt es, dies im vertraulichen bariton blaus zu vernehmen.
karl blau - mockingbird diet (from: "nature's got away")
karl blau - into the nada (from: "beneath waves")
und mit lake schließlich kommen wir zu einer band, die direkt aus olympia stammt, dem heimatlichen label aber erst seit kurzem verbunden ist. hat vermutlich u.a. damit zu tun, dass sich nun endlich das bunte kollektiv zu höherem berufen fühlt. denn obwohl lake mehr als zwölf alben herausgebracht haben, sind gerade drei als ernstzunehmende veröffentlichung zu werten. der musikalische reigen ist schwer zu fassen, das label zieht vergleiche von billy joel über fleetwood mac bis zu türkischer psychedelik, ist mir recht. "let's build a roof" heißt der neueste auswurf und erscheint ebenfalls am 06. oktober.
lake - don’t give up
lake - madagascar

7 Kommentare:

teller knete hat gesagt…

Auf die Zebra freue ich mich schon sehr. Die Preise bei krecs sind ja wirklich sehr freundlich, trotz Übersees.
Was die Plattenfirma schreibt, gefällt mir besonders:

"In a world of instant access to musical cultures near and far, Blau overtly mirrors African musical influences with hints of blues, soul and rock steeped in l’herbe de Northwest and he calls it Zebra.
This striped burro was birthed in the trusty analog setting of Dub Narcotic Studios in Olympia, Washington. For Zebra Blau explored the frontiers of folklore, adding one instrument at a time (drum, guitar, bell, keys, saxophone, flute, piano) in an organic process of response to this confluence of sounds."

E. hat gesagt…

ja, er ist eben ein wilder hund, der einem eine krude mixtur präsentieren will, ohne dass er dabei verstören will oder gar aufregung um ihrer selbst willen produziert.

Oliver Peel hat gesagt…

"Das ist ja wieder fast zu schön, um wahr zu sein!"

Aber es gibt vielleicht noch etwas Schöneres als ein neues Album von Rose Melberg. Eine Oliver Peel Session z.B.! Man munkelt, daß diese am 27.02.2010 stattfinden soll. Sei kein Frosch, sondern sei dabei!!

Oliver Peel hat gesagt…

Feedback, please!

E. hat gesagt…

jawohl! meine, yes sir! gratuliere!

Oliver Peel hat gesagt…

Mir ging es nicht darum, Gratulationen einzufangen und mich feiern zu lassen, sondern, daß Du nach Paris kommmst! Was muß ich noch aufbieten, damit Du Kind, Kegel, Klienicum, mal ein paar Tage hinter Dir lässt?

E. hat gesagt…

haha, ich weiß schon! mit simone white hattest du bereits den knaller! es geht kaum anspruchsvoller. liz durrett, samara lubelski oder auch laura gibson... es wird noch, versprochen!