Donnerstag, April 30, 2009

neue töne (586): charge group

hört mal bei der charge group rein! das ist atmosphärisch hochgradig feingetunete musik. die australier bringen einem noch mal das träumen bei. während bleche bestochen werden, hastet eine violine übers tableau, die gitarren wimmern und im stakkato der drums eilt die gesangsstimme ins freie. irgendwo zwischen bombastischem auftritt und fein ziseliertem gemeinwerk schwankt die produktion ihres album "escaping mankind", das im mai das licht der welt auf own records erblicken wird. dirty three und low finde ich ein paar passende referenzen. zur band gehören matt blackman (electric guitarist / voiceist), jason tampake (violinist / voiceist), adam jesson (bass guitarist) und matt rossetti (drummist). pack Euch hier noch ein video mit rein, dann könnt Ihr Euch den lästigen umweg über die ressourcenschleuder myspace sparen.
charge group - lullaby for the apocalypse

neue töne (585): the gala band

erwähnung fanden sie erstmals hier, um genauer zu sein hier, als wir ihr label dreamboat records vorstellten. the gala band hatten schon damals potential gezeigt, was durchaus unsererseits goutiert wurde. mittlerweile steuert die vierköpfige band auf ihren ersten longplayer zu, nachdem mit "little revelations" ein schon mehr als überzeugender ep- vorläufer in 2007 dargeboten wurde. die bristoler befinden sich derzeit in den aufnahmen und haben hierzu unterstützung geordert, wie man sie nicht ohne weiteres erhält. kein geringerer als john parish hat sich nach genuss einiger demos und den überzeugenden eindrücken, die er auf dem glastonbury festival von der band gewann, nicht lange überreden lassen müssen.
vermutlich ist an dieser stelle ein kurzer hinweis vonnöten, dass es sich bei the gala band nicht um eine solche handelt. nämlich eine pailettenbesetzte combo zum aufspiel vor schachklub, schiessverein und vereinigten kurschatten. im gegenteil handelt es sich bei hannah partington und co. um eine folkpop band aller erster güte. und mich an den hit zu erinnern, der auf ihrer ep enthalten ist, fällt mir auch nicht schwer. ein indiz für qualität. "bird on a wire" war es, unten für Euch präsentiert.
die appetithappen zum neuen album, die mir die band zur verfügung gestellt hat, bezeugen zwar keinen neuen weg, aber zumindest einen gepflasterten. war die produktion auf "little revelations" bereits gut, zeugt sie nun mehr von einer professionellen schreibe. die arrangements stützen das songgerüst und befleissigen sich an ihm als ornament und abrundung. midtempo bleibt das metier von the gala band. immer heiß am fußwipprhythmus, nie überdreht, nie überzuckert, aber jederzeit beschwingt, anmutig oder sinnlich. die stimme von hannah tut ihr übriges, der saitenzauberer ben baldwin eh. zur erinnerung: "little revelations" erhielt noch in diesem jahr den mojo folk album of the year award. wers mal ein bisserl geradliniger, dafür aber umso herzwärmender mag, wer auf verspieltes drumming, die akustische im steten einsatz und ein freudiges piano steht, ist hier richtig.
the gala band - bird on a wire (2007)
the gala band - in the wake (2007, live)
the gala band - james (sxsw, 2009)
the gala band - the longer you sit (2009)

Mittwoch, April 29, 2009

neue töne (584): wood 'n' what?

auditive wahrnehmungsstörungen sind nicht ganz so unverbreitet wie der gemeine musikhörer meint. vielfach die formen, betroffen einige. nun habe ich persönlich ein problem, dass sich vermutlich darunter subsumieren lässt. auseinanderhalten von bands ähnlichen namens. derzeit tummeln sich einige in der aktuelle alben landschaft, die sicher getrennt voneinander wahrgenommen werden wollen.
da haben wir zunächst the wooden birds. was sich nach einem breiten ensemble anhört, ist vorrangig der texaner andrew kenny. bekannt wurde er als hauptamtlicher songschreiber vom american analog set, außerdem produzierte er sich bei the album leaf, her space holiday, ola podrida, arthur & yu usw. seine vorerst letzte station ist the wooden birds, für die er sich u.a. david wingo und chris michaels ins boot holte, außerdem leslie sisson, sean haskins und jody suarez. gemeinsam gelingen ihnen einige hervorragende melancholische, laidback cuts. nachzuhören auf dem am 12. mai auf barsuk erscheinenden album "magnolia".
the wooden birds - sugar
etwas euphorischer als the wooden birds gehen es woods an. ihr mittlerweile viertes album "songs of shame" erschien mitte april und spannt den bogen von freak folk allüren hin zu der psychedelika des vergangenen jahrhunderts. ungezwungenheit und ein freier auftritt bestimmen das klangbild des auf shrimper records veröffentlichten longplayers. ausufernde jameinlagen, raue stimmungswechsel sowie mutige gesangspassagen fordern den hörer. vielfach fühlte ich mich an die frühen amon düül 2 erinnert. das o9er werk der auch unter woods family creeps (womit wir wieder beim eigentlichen thema des post wären) bekannten ist ein gutes beispiel für die konsequente fortführung einer musikalischen idee über zeiten des umbruchs hinweg. und jene finden fortlaufend statt.
woods - gypsy hand
woods - echo lake
schließlich haben wir noch wooden wand in der vorhand. und welchen schüler man auch anspräche, er würde nun die frage nach dem wortstamm der hier vorgestellten bands flink beantworten können. vielleicht passt die namentliche bezeichnung am besten aber zu james toth, dem lenker und denker hinter wooden wand (& the vanishing point). die discography dieses seines projekts ist so lang wie unübersichtlich, hat unzählige labels involviert und lebt wohl auch ein bißchen vom geheimnisumwitterten cdr- output, dem noch heute die spur von etwas verwegenem anheim fällt. man sieht den wald vor lauter bäumen quasi nicht. das vergangene jahr des j. toth war kein gutes. verloren hat er nicht nur weib und besten freund, sondern mehr oder weniger auch die band, das label und mithin etwas von seiner lebensenergie, seinem mut und schließlich der tatkraft für neue musik. die findet sich nun, voller autobiografischer züge auf "born bad". 'outlaw country" trifft dabei als genrebezeichnung noch am besten. sehr anrührend zuweilen, spannende allemal.
wooden wand - arriving
für mich eine offenbarung, für Euch vielleicht nur etwas ordnung im undurchsichtigen grün. auf bald!

Dienstag, April 28, 2009

ein (p)fund mp3 (190)

die stille im rund ist beängstigend. füllen wir sie mit musik an.
zunächst der hinweis auf zwei damen, die seit einigen jahren gemeinsam musizieren, die ganz einfachen dinge auf den punkt gebracht, in diesem jahr mit "pink white blue green" (kommt im mai), auszüge aus der discography des folkrock duos:
starnes & shah - teeth (2009)
starnes & shah - romance the throne (2009)
starnes & shah - wilt (2007)
starnes & shah - here again on the island (2006)
die begeisterung ob des münchner konzertes hielt sich zumindest bei den redakteuren der az in grenzen, doch mit "the eternal" (08.06.) wollen sie wieder angreifen:
Sonic Youth - Sacred Trickster
was kommt wohl aus sacramento?, mir fehlen tatsächlich die vergleiche, nachrecherche angesagt, konzentrieren wir uns doch erst einmal hierauf, am 24.04. erschien das neue album von ihr:
autumn sky - conversations
autumn sky - rockets
autumn sky - can opener
in aller munde, zurecht?, selbstbetitelt das werk, knallig und rockig bunt:
The Love Language - Lalita
eine kollaboration aus musikern der städte boston und new york, flott, album erschien ende des letzten jahres:
Get Help - Brittle World
mit neuer ep "let go" am start, bin sehr angetan von streicherei und falsettgesang, hörnern und innigsein:
the silent years - madame shocking
einige glauben noch immer dran und gar nicht ans aufhören, "further complications" heißt seine vornahme, ab 19.05. zu haben:
Jarvis Cocker - Angela
derzeit fleißig auf tour (z.b. hier beschrieben), um das neue album "dragonslayer" zu promoten, ab 23.06. dann im handel:
Sunset Rubdown - Idiot Heart
hype nachschlag gefällig?, na, denn, die band kommt aus seattle und brachte das "s/t" album auf dead oceans heraus, hörte da keiner hin?:
mt. st. helens vietnam band - cheer for fate
mt. st. helens vietnam band - anchors dropped
die wichtigste nachricht kommt vom selben label, "upper air" wird ihr neuer tonträger heißen und ist für den 07.07. zu erwarten, für die anstehende tour ist erst einmal kein deutschland termin vorgesehen:
the bowerbirds - in our talons

the brakes
06.05. München - Atomic Café
07.05. Köln – Live Music Hall*
*Support von The Fray


samamidon
16. Mai. 2009 20:00 Oettinger Villa w/Anathallo Darmstadt
17. Mai. 2009 20:00 Feinkostlampe w/Anathallo Hannover
18. Mai. 2009 20:00 Hafenklang w/Anathallo Hamburg
19. Mai. 2009 20:00 Treue w/Anathallo Bremen
28. Mai. 2009 20:00 Motoki - w/Anathallo Köln
29. Mai. 2009 20:00 K4 - w/Anathallo Nürnberg

Montag, April 27, 2009

neue töne (583): tenniscoats

zunächst die erwähnung hier und später dann der verweis dort. die tenniscoats haben im klienicum ein zuhause. habe ich mich allerdings bei der recherche um und nach den beiden japanern takashi ueno und saya vor allem auf das label häpna verlassen, muss ich mit erschrecken versäumnisse eingestehen. auf room 40 erscheint nun "temporacha", das neue album der coats. es wird beseelt sein von vielen aufnahmen aus der natur, sog. field recordings, und natürlich dem mut der beiden, diese zusammenzufügen mit melodien, harmonischen einlassungen zu einer collage der friedfertigkeit. denn damit kann man immer rechnen - ohrenschmaus. über die gier nach experiment geht die sorge der tokyoer musiker hinaus hin zur hoffierung des hörenden gegenüber. "Seven exquisite, spacious miniatures. Essentially live recordings, the playing works around and with the sounds of the recording space - tunnel reverb and passing traffic, rocks tossed into the river… Even with all of that going on and Saya's vocals less to the fore it still feels powerfully Tenniscoats - their wonder and energy let loose in the wild.", lässt das label verlautbaren. vorfreude.
tenniscoats - ichinichi (2009)
tenniscoats - lutie lutie
tenniscoats - baibaba bimba

Sonntag, April 26, 2009

glotzt nicht so romantisch (56): black death allstars

kurze rede langer sinn. die black death allstars fügen all den felice brothers und o'deaths eine neue note hinzu. welche orientiert sich an der auffassungsgabe des hörers. denn die elemente sind die selben wie sie auch vorgenannte beispiele nutzen: fidel, banjo und gitarre, aufgemotzt der blue(s)grass um eine deftige punkattitüde. "transient breakdown" heißt das aktuelle werk und kann über die email adresse der band oder aber über cd baby erstanden werden. die protagonisten dieses ungeschlachten aufgalopps: crystal - fiddle; alex - guitar; joseph - banjo/sing; corey - bass.

neue töne (582): blue roses

"blues roses" erscheint am 27.04.09 auf xl recordings. der nme hat der britin bereits die aufwartung gemacht und lobende 8/10 vergeben. die vergleiche mit kate bush kommen auch hier nicht von ungefähr. die schleifen in den harmonien, die stimme, wallfahrtsfähig, das pianospiel, unmodisch elegant. in "greatest thoughts" gibts einen stapel momente, da es mir mitschiffs den rücken runterläuft. schön, dass dieses jahr noch zu überraschen weiß. wollen wir uns also sparsam zeigen, wenn es heißt den mitwissern die ausgestreckte zunge zu zeigen. wollen wir goutieren, dass blues roses' stärken erkannt und gepusht werden. beteiligen wir uns daran und werden teil der zunehmenden fangemeinde. nochmals einen lieben dank an k. für die aufmerksamkeit und den tipp.
blue roses - greatest thoughts

Samstag, April 25, 2009

zu gehör getragen (92)


bonnie prince billy - beware (2009)

> auf erwartungsarmut trafen stilvielfalt und ein erfrischender stimmungsreigen, der blick zurück ist danksagung und eigene befeuerung zugleich, 4/5

arborea – house of sticks (2009)
> gelungene mischung aus flirrem folk und geerdetem blues, manchmal zu egoman, 3,5/5

the felice brothers – yonder is the clock (2009)
> das wüste des rock ‘n’ roll, das überbordende im blues, folk ohne not und schließlich das krakelen wurden hoffähig gemacht, 4,5/5

the decemberists – the hazards of love (2009)
> der begonnene, nur stossatmig zu bewältigende weg wird konsequent verfolgt, nur leider nicht mehr auf dem hohen niveau des strittigen vorgängers, 2,5-3/5

neue töne (581): the glasses

die putzige geschichte des kleinen jungen, der musiker werden wollte, braucht man nicht aufs neue aufzurollen. manchem gelingt es, den traum zu verwirklichen, vielen anderen nicht. diesem schmalen menschen mit brille da so halb. oder wie soll man es bewerten, dass er es nach all der langjährigen schinderei nur zum geheimtipp geschafft hat? dem die mitmusiker wegrannten, wie anderen griesgramen die weiber (die giftigen frühwerke lassen vermuten warum)? der sich nur noch mit seiner freundin becky sehen lassen kann, weil sie ihm die fotos verschönert? vier scheibchen bekommt er gebacken und stellt seit letztem jahr das neueste werk zum freien download ins netz? ist das normal?
unter dieser fahne fahren wir hier aber nicht. und bewertungsmaßstäbe sind das schon lange nicht. also verändern wir etwas die perspektive und glauben an die macht der musik, den kuss der muse und die eigene berauschtheit, wenn etwas gelingt oder gar stolz macht. so geschehen will, Ihr wisst schon, dem typen da links, mit gitarre im anschlag. verantwortet hat er (music, words, singing) also auch "story problems", seit herbst letzten jahres erhältlich, im selfrelease auferstanden. zur seite becky (singing, instruments, good looks) sowie adam grant an den drums und kelly thornton mit gesang. schließlich gehört in dieser runde noch der gute neel genannt, der an cajon und synth sowie shaker die band vor allem live unterstützt.
geboten wird bei the glasses herrlich frischer indiepop mit schrammeliger gitarre, angetweet und immer 'ne spur lockend. so dass sich korkenzieherhaft die strähnchen im imaginären winde drehen. verstehste? und wenn nicht, hörste eben rein. die kunst beherrschen nur wenige. also, nicht das reinhören, im gegenteil, sondern den melodien einen geist einhauchen, weniger botschaft, denn lebendigkeit. the glasses aus seattle können das. wollen wir hoffen, dass sie und er es eines tages ganz nach oben schaffen. und wenn es nur der fernsehturm im lauschigen nordamerikanischen städtchen ist.
the glasses - when moonlight falls (2008)
the glasses - confused hair (2008)
the glasses - paper airplanes (2008)
the glasses - awkward at the store (2006)
the glasses - binary (2004)
the glasses - unglued (2004)
the glasses - girl called hope (2003)

Freitag, April 24, 2009

glotzt nicht so romantisch (55): sharon van etten

über die brooklyner songwriterin sharon van etten hatten wir bereits hier geschrieben. wer sich also etwas näher mit ihr beschäftigen möchte, sei dazu aufgerufen, dem vorgeschlagenen link zu folgen. dass die junge dame heute wieder aufs tableau gebracht wird, hat vor allem damit zu tun, dass sie sich über den großen teich gewagt hat, um in unseren breitengraden ihre kunst zum besten zu geben. einen geschmack möchte ich Euch machen mit ausgesuchten bewegten bildern. angefügt seien die konzerttermine und Ihr hoffentlich angeregt, um die eine oder andere veranstaltung zu besuchen. anmerkung: ihre homerecording aufnahmen sind leider ausverkauft. wer dennoch bei einem konzert in den besitz eines solchen exemplars kommen sollte, bedenke mich. vielleicht hat sie aber auch schon ihr neues album dabei, das ende mai auf language of stone erscheinen soll. "because i was in love" wird elf neue tracks enthalten und in einen kann man bereits bei den stonern hineinhören.
sharon van etten - consolation prize







5.10.09 Festsaal Kreuzberg in Berlin w/ Great Lake Swimmers
5.11.09 UT Connewitz in Leipzig w/ Great Lake Swimmers
5.12.09 Beatpol in Dresden w/ Great Lake Swimmers
5.13.09 Kreuz in Fulda w/ Great Lake Swimmers
5.14.09 Manufaktur in Schorndorf w/ Great Lake Swimmers

Donnerstag, April 23, 2009

neue töne (580): woodland recordings

ein kleines indiependent label sei heute vorgestellt. woodland recordings wurde einst in brighton gegründet und man schrieb sich nicht nur damals das hehre "diy"- prinzip auf die fahnen. auch heute, da man u.a. auch aus berlin und/oder irland aktiv wird, um das brightoner hauptquartier zu unterstützen, setzt man auf zwar limitiertes, dafür aber handgeschmiedetes material nebst allerliebst organisierter events.
nun, da ich diese eingangsnotiz schrieb, wusste ich nicht das, was ich nun weiß. der besitzer dieser kleinen institution ist kein geringerer als the great park, jener gesell, den wir vor einigen tagen als support von liz green vorstellten. im gespräch kamen wir flott auf das kleine label und stephen burch gestand mir seine beziehung zu woodland. allerdings war er mehr als überrascht, dass jemandem dieses kleine label bekannt war.
nun, werfen wir einen blick auf künstler und releases, die woodland recordings neben the great park beheimatet.
drei menschen aus brighton bzw. london mit gefühligen, kleinen songs, mittlerweile haben sie auf try harder ein album vorgelegt (mit dabei stephen burch, laurence collyer und vicky steer):
blanket - biblical hair
mit nachfolgendem moniker hat stephen wohl einen bruder im geiste auf sein label gelockt, der im wirklichen leben auf laurence collyer hörende bursche spielt "electric, acoustic and treated guitars, effects, banjo, lap steel, box harp, zither, piano, organ, casios, omnichord, harmonium, shruti box, radios, tapes, melodicas, percussion, bells, glockenspiel, electronics, found sounds, field recordings, voice, harmonicas":
the diamond family archive - winter
the diamond family archive - runaround sue
the diamond family archive - walk of life
widerum ein etwas verwirrendes pseudonym, hinter dem sich in diesem fall jack allett versteckt, ein virtuose an der gitarre, in einer linie mit robbie basho, loren connors, jack rose...:
spoono - things were magical
dann bekommen wir es außerdem mit sam collins zu tun, einem australier, der seinem angefolkten blues gern eine wagemutige note verleiht:
mid-west blues - presence
zu stephen brauche ich nicht viel sagen, er hat sich mit woodland natürlich eine eigene schlafstatt geschaffen und bringt ein ums andere werk heraus, hören wir auch hier hinein:
the great park - the makings of a great night in
lasst Euch also ein feines label nicht entgehen: es gibt weitere acts, einiges mehr zum download, gar einige ganze alben und viele liveaufnahmen, aber ebenso bitte ich den aufruf zum fleißigen einkauf zu verstehen (wenn nicht das jeweilige release bereits vollständig unter die leute gebracht wurde). mit stephen habe ich mich zum interview verabredet. mal sehen, wann wir dazu kommen.

the great park
08/05/09 Intersoup, Berlin, Germany
12/05/09 Parterre, Basel, Switzerland
14/05/09 Boiler, Aarau, Switzerland
15/05/09 Kulturbeiz Chappelehof, Wohlen, Switzerland
16/05/09 Fassbeiz, Schaffhausen, Switzerland
21/05/09 ’Cake&Concert’, Finderup Lade, University of Copenhagen, Denmark
19/06/09 Intersoup, Berlin, Germany
17/07/09 Intersoup, Berlin, Germany

Mittwoch, April 22, 2009

ein (p)fund mp3 (189)

hier hatten wir bereits auf "togetherness" hingewiesen, am 05.05. erscheint das werk auf achord recordings, einen saftigen aktuellen track geben wir heute nun endlich preis:
auf prairie queen records erscheint ebenfalls am 05. mai die "on the town, on the vine" ep, hören wir mal rein und engagieren ein paar nette mädels, damit wir nicht allein tanzen müssen; hier noch der link zur daytrotter session, die mischung vaudeville, bluegrass und country macht spaß:
knappe drei wochen später folgen die labelmates mit "wish mountain", hier geht es etwa zackiger zu, zack!:
news aus dem svc lande, das album "impossible" der bristoler vierer popbande ist zwar schon drei jahre alt und die band gibt es auch seit einiger zeit nicht mehr, aber gut ding will weile haben; per download auf svc!:
die letzten neuigkeiten von secretly canadian möchte ich noch anfügen, zunächst vom im juni erscheinenden album "person to person" der band aus la, release am 23.06.:
und dann der getreuliche verweise auf das aktuelle "atlantic ocean" und die tourdaten, münchen ist nicht genehm:
Richard Swift - Lady Luck
bei cloudberry ist es etwas unübersichtlich geworden dank einer vielzahl von releases und einer undurchsichtigen aufführung derselben, diese split hatten wir wohl aber noch nicht vorgestellt, zwei bands jeweils zwei songs:

richard swift
05/07/09 Cologne, Germany - Underground
05/08/09 Berlin, Germany - Private Club
05/09/09 Hamburg, Germany - Headcrash
05/14/09 Paris, France - Point Ephemere

Dienstag, April 21, 2009

konzert: liz green, 19.04.09

eine aufstellung meiner liebsten konzertvenues in der bayerischen landeshauptstadt würde ganz bestimmt nicht vom südstadt angeführt, dafür ist es zu klein, zu eng und zu verwinkelt, so dass man von unzähligen plätzen nicht auf die auftretenden künstler blicken kann. allerdings würde die kleine kneipe, die sich ganz in der nähe des arbeitsamtes und des schlachthofes befindet, die wiederum beide nicht umsonst beeinander liegen, in einer rangliste weiter vorn auftauchen, weil sie ein sympathisches, kleines örtchen ist.
getäfelt mit unzähligen zeitungsausschnitten aus englisch- und deutschsprachigen musikmagazinen versprüht sie den glanz eines unbehauenen berliner hinterhofs und lässt das herz des alternativen musikfreundes höher schlagen. zudem weist sie sehr, sehr freundliches personal auf. lächelnd und immer unaufdringlich zur stelle, selbst der musik zugewandt und diszipliniert, dienstleistend ohne höfisches gehabe, aber auch ohne beleidigende abgewandtheit. im gegenteil wird der kunde als könig und gast verstanden, dem ein angenehmer abend bereitet werden soll. so bindet man ihn auch in die preisgestaltung ein und lässt ihn entscheiden, wie viel ihm das anstehende konzert wert sei. bei dabei angebotenen 7-10€ entscheidet sich der arrivierte für den höchstsatz und der student freut sich über einen weniger klammen geldbeutel als vielleicht befürchtet. auch eine geste. die gut dreißig anwesenden honorieren das rundum-sorglos-paket mit fast schon bedingungsloser zugwandtheit, selten haben ich ein so aufmerksames publikum erlebt.

doch von vorn. erwartet wurden an diesem abend the great park und liz green. ersterer, auch unter stephen burch bekannt, stammt aus dem süden englands und wohnt, wie er mir in einem gespräch mitteilte, seit ca. 14 monaten in berlin. am wohlsten fühlt sich der junge mann mit dem rauschebart aber in irland, wo er den großteil seiner musik geschrieben und aufgenommen hat. burch, das muss man ihm lassen, reisst eine menge konzerte jährlich herunter und tut viel dafür, dass er und seine musik an popularität gewinnen. sollten sie auch. denn sie vermitteln herz und seele und brauchen nur wenig, um den lauschenden gegenüber zu erobern. mit einer gitarre gerüstet übergibt the great park sich seinen zuhörern und weist sie in seine gedanken, in seine welt ein. spielerisch ummalt er das zu oft trübe dasein und kann ihm doch immer wieder ein lächeln abringen. versonnen mal, dann wieder ernst, er lässt in sich blicken und man ahnt etwas von der tiefe und den gründen, aus denen sich dieser sympathische bursche speist. dabei legt er gekonnt pausen ein, drosselt das tempo, als hebe er den zeigefinger an, um eine markante stelle zu betonen. ein überaus freundlicher mensch, der sich in der runde der liz und ihrer jünger spürbar wohl fühlte. sein support war mehr als nur eine unterstützung, sondern bereits das erste highlight des abends.
ein nachteil des südstadt ist sicher, dass es für die künstler keine rückzugsmöglichkeiten, keinen backstagebereich gibt. für den gemeinen gast ist es allerdings labsal und ereignis zugleich, nicht nur tisch und stuhl, sondern gar eine bequeme couch mit den musikern zu teilen. so sassen wir denn mit liz und co. beisammen. sahen dabei zu, wie tourtagebücher beschrieben und setlists erdacht wurden und nahmen anteil an einer munteren gruppe, die sich bereits geraume zeit auf tour befindet und eigentlich viel müder und matter hätte erscheinen müssen.
einziger nachteil des unterwegs-seins, so liz, wäre der deutlich ansteigende alkoholkonsum (rotwein). daneben bezweifle ich, dass ihr das rauchen gut tut. vielleicht trägt es zur markanten stimme bei. wer aber vor einem konzert an einem aerosol ziehen muss, gehört gewiss zu den nächsten kandidaten der freiwilligen abstinenz. so wird man also auch dieser seite gewahr und erfährt nicht nur etwas von ihren stärken, sondern auch von den allzu menschlichen zügen.

kühlen fusses steht sie denn da vor uns. allein, irgendwie in der fremde und zugleich beheimatet. der rote schopf über ihr, das hemd gestülpt und das gesicht mit einem lächeln besetzt, wie man es unter tausenden nur einmal sieht. und dann singt sie, ohne begleitung, mit einer farbenreichen und zugleich strukturiert tönenden stimme. eine vergangene stimme. als riefe sie aus einem anderen, früheren jahrhundert herüber. kann man dem einen namen geben? fast überschlägt sie sich in der höhe und doch berührt sie fest den boden, als gelte es immer die waage zu halten. als balanciere sie fortwährend. als wollte sie den begleiter noch hinzu nehmen, und ist sich dabei der schwierigkeit ihrer selbst auferlegten aufgabe bewusst. so nickt sie und wendet sich uns zu. ihre faciale nonverbale kommunikation ist fast so spannend wie der gestus und ihr gesang.

die spätere begleitung ist erlesen. stuart eastham am bass, ein spassvogel abseits, arbeitet konzentriert, mit manch munterer schleife. guss am sax haucht die töne in sein instrument. jeder stoss mehr wäre zu viel für die location, aber auch für die fragilen songs. daneben ein wuschelklopf mal sparsam pickend an einer gitarre, dann wieder auf ihr den rhythmus klopfend. die chause läuft. und lied um lied wird heruntergespult. "i want to be a german singer!", wandelt liz die wunderschöne flip ihrer "bad medicine" single mal eben um. sie fühle sich pudelwohl in deutschland, verrät sie mir später, da ich mich auf ihr kleinen tonalen kunstwerke stürze. ist das ein charlestone, möchten die füsse nicht seitwärts zucken? oder blues, folk, ein kunstlied? die stile mischen sich. liz ist nicht zu fassen. im wahrsten sinne des wortes. keine schönheit und doch ist sie mehr als nur reizend. die ernsthaftigkeit der 27-jährigen überrascht mich immer wieder. und nicht nur mich. gebannt sitzt das auditorium und starrt streng fokussiert richtung bühne. wie kann man auch anders diese melodische finesse in "luis" verkraften? ein moment nur, aber gellende schönheit. und wie das lied weiterschleift! sinister die gitarre und darüber angelt sich liz' stimme. unvergesslich. nur wie an all die erinnerungen reihen? im singsang das saiteninstrument, als liz den "ostrich song" spielt. der bass fordert in "rag & bone" und wie kann man anders, als den "midnight blues" heilig zu sprechen.
eine box fällt aus, eine andere rumst zwischendurch. ein freches grinsen entfährt dem manchester girl, obwohl sie tief in einem "sad song" steckt. humor ist die lösung. und liz bietet sie an. schließlich sorgt sie auch für die auflöser. denn die starre steckt den anwesenden in den knochen. deshalb finden sich auch schnell ein paar eifrige, als es gilt, gläser, tische, bleche und sämtliches gewerk gemeinsam im takt mit der band zu behauen. entladung von energie. schließlich "gallows": "i always know you bring me down". koloraturen in die bunten wände des südtstadt gedreht. ein abschied auf zeit.
the great park - not yet gone
the great park - the burning of two
the great park - pure black cole

Montag, April 20, 2009

the felice brothers - yonder is the clock (2009)

zunächst – und dieser zustand hielt an – meinte ich, dass es kaum einen schlechteren auftaktsong gäbe als “the big surprise”. die etlichen wiederholungen des verteufelt guten neuen albums „yonder is the clock“ belehrten mich aber eines besseren. die dezente, fast schon grazile einführung, weil sacht, fast schon sparsam, mit betonung auf stimme, gedimmtes schlagwerk und eine perlende, im background gehaltene gitarre, schulten die aufmerksamkeit zwar nicht auf einen neubeginn oder paradigmenwechsel hin - im gegenteil, denn die bros. machen letztlich dort weiter, wo sie ihren uramerikanischen folk - rock ‚n’ roll von jeher ansetzten - sondern schlicht auf ein nachfolgewerk. hielte man mit fiddel, akkordeon, klimperndem klavier, festem rhythmusgefüge und krakelendem gesang einzug, knüpfte also an bekanntes an, verflöge flugs die besinnung auf die aktuelle scheibe. der unterschied mag minimal sein, aber die ausrichtung von „yonder is the clock“ ("Titled with a phrase drawn from the pages of Mark Twain, ...", wie das label team love schreibt.) ist diffiziler und weniger leicht zu fassen, als es vielleicht bei „tonight at the arizona“ oder „the felice brothers“ gelang. die stimmungen und damit die deutungen der tracks unter- und zueinander sind unausgewogener als gewohnt, gleichzeitig steigert dieser umstand neben der aufmerksamkeit den überraschungseffekt.
dreizehn songs haben es auf das album geschafft und man möchte sich zügeln, sie zusammenfassend einem genre zuzuordnen, mit einer fussnote zu versehen. vielem würde man nicht gerecht. der abwechslungsreichtum der felice brothers ist enorm. man kann ihnen nicht das ungehobelte nehmen, aber eben so wenig das sentiment. ein „sailor song“ verlangt nach sehnsucht und fernweh, nach der unvereinbarkeit von dem da draußen und der heimat, aber er will ebenso rau gefeiert sein, weil das zerschellen am schweren stein der erkenntnis nur im schrei zu ertragen ist. bei den bros. klingt das aber immer, als hielten sich zig hände umfasst, als könnte man sein schicksal nur geteilt beklagen. das schlechteste ist das wohl nicht. so wird das feierliche durch die feierlaune ersetzt und begräbnisse als schier endlose feste vorstellbar. „the easy end“ also, wie es in „katie dear“ heißt.
doch bevor die ersten tränen rollen, beissen sich die jungs im folkrock fest und hauhen mit „run chicken run“ auf die pauke. ein stomp, ein blues und jubelgesang, eine humorige attacke auf das leben und seine unübersehbaren stolpersteine. dann rollt die unternehmung. doch sie wären nicht the felice brothers, wenn die alte karre, auf der sie unterwegs sind, nicht ein paar macken aufweiste. es ruckelt im sediment, der rhythmus ungezügelt, holpernd und im augenblicklichen innehalten das zelebrieren des notstands. im untergang ein lächeln.
ich liebe die brüder dafür und für ihren freien auftritt. er verständigt sich nicht, sondern ist. er ist nicht verstellt und lässt sich nicht beleumunden. er ist getrieben von prallem leben, tiefen atemzügen, einem wachen blick und dem wissen um einen weiten horizont. das heimatverbundene ist grenzenlos, die liebe ungebunden und das miteinander unbeliebig.
„the yonder is the clock“ grast die nahtstelle zwischen den polen überschwang und gemütsbewegung ab, schärfer waren die grenzen auf vorgängeralben wohl nicht umrissen. wer darauf setzt, nicht zu sehr in schwingungen versetzt zu werden, greife nach einem anderen album. wer seine emotionalen grabenkämpfe nicht allein ausfechten will, ist bei the felice brothers an der richtigen adresse. ****1/2
the felice brothers - run chicken run

Sonntag, April 19, 2009

neue töne (579): autopilot is for lovers

die klavierette hüpft, der weibliche gesang begrenzt die unart, zügelt, drosselt. "no one will know" ist ein klasse beispiel für einen großartigen, unaufwendigen, geradlinigen und zugleich weite eröffnenden song. herrlich, wenn der anschlag schärfer wird, der hall das echo fordert und schließlich leise entschwinden hilft. auf dem 09er werk von autopilot is for lovers nur wird man diesen track vergeblich suchen. er wurde bereits auf der ep "sore eyes" (stereotype records) veröffentlicht. dafür stehen in diesem frühjahr elf neue songs zur verfügung, die auf bladen county records das licht der welt erblickten: 1. Whale Belly / 2. Trust / 3. World Is Flat / 4. Come Now / 5. Left of the Sun/ 6. Pine Box Town / 7. Bones / 8. Shadows / 9. Nameless / 10. Last Good Time / 11. Heaven. "pine box town" und "bones" können wir uns bereits anhören (siehe und höre unten). ersterer besticht durch rasseln, strenge begleitgitarre und das vibrato, ja fast jodelnde in der stimme von adrienne hatkin. im chor erobert man sich den refrain. wenn in späteren songs das akkordeon gastlich aufgenommen wird, ist man bei autopilot is for lovers richtig beheimatet.
zum bandnamen noch eine anmerkung: per gesetz wurde erst kürzlich, vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt, die liebe hinterm lenkrad verboten. so ein quark.
liebe ist ein thema in den songs von hatkins und ihrem begleiter paul seely. gern als appalachian folk bezeichnet kreist die musik der beiden nebst ihrer treuen mitmusiker auch um weniger wichtige stoffe. heimat zum beispiel. jedoch nie ohne den esprit und die ernsthaftigkeit des gemeinen folk. aber auch hier handelt es sich nur um eine spielart, auf die sich das duo nicht beschränken lässt. mit einem riesigen instrumentenpool (u.a. guitar, accordion, banjo, piano, drums, glockenspiel, bass, melodica, trumpet, casiotone usw.) treten sie an, um ebenso dem raubeinigen des indierock wie dem feinsinnigen des blues zu frönen.
an dieser stelle ist es zeit, mal wieder das stichwort 'portland' fallen zu lassen. nur so. mehr nicht. der wissende lächelt, der kundige weiß und der ahnungslose rät. adrienne kommt aus montclair, new jersey, paul aus salem, oregon. gemeinsam sind sie in der portlander musikszene arg verbandelt. besonders paul tut sich dabei hervor. nicht nur bei the builders and the butchers taucht sein name auf, auch bei sixbidsolo, local heroes, the trees are for us und vielen mehr, muss man damit rechnen, dass credits an ihn gehen. die können sich sogar aufs produzieren beziehen, da paul nicht nur nach instrumenten, sondern auch nach reglern greift. bin gespannt, was Ihr von den zweien haltet. gutes label auch.
autopilot is for lovers - pine box town
autopilot is for lovers - no one will know

Samstag, April 18, 2009

eingestreut (28): patrick porter

ein geschenk zum heutigen record store day, eingestreut, da andere in die läden gehen und wir vor den rechnern hocken, um nach mp3s zu jagen. ist ja nicht ganz so, die unbeschreibliche physis eines tonträgers wird auch von uns sehr geschätzt. im übrigen findet Ihr einen teil der neu besorgten alben immer recht aktuell unter "frisch in der aufnahme". die gelegenheit nutze ich auch, um auf die rubrik "retourkutsche" aufmerksam zu machen. in der sidebar weit unten taucht der link zu einigen webseiten auf, die das klienicum und seine reviews wahrgenommen haben, etwas zum schmökern also.
das geschenk: gleich vier alben hat patrick porter seiner heimatstadt denver geschrieben. eines davon hört auf den namen: "Cry Me A River, Sing Me A Raft", und, so schreibt porter auf myspace, "... is the sophomore huff and probably the most soul-ogle honorable, in my estimation. She is a good honeysuckle blue-- straight warm in plaited lampshade, sinewy treesap acoustic blues. I was thinking of the color GOLD-- I had the heater on all the time. I flew to the Oregon coast and I found a beautiful old 1950s Harmony guitar in a waterlogged pawn shop, leaning between the barnacles. It sounded like an orchestra of moving air conditioners. The sea lions clapped their wangers. I looked into tidepools and wondered if pure peace was possible. Back home I let it all go and go it goeth with lite jazz pastel and holy no-effort at all. The moon on the pavement was very soft, I was dolphin-skin slick and sleek. Everything is ice cream, but everything is ending. (I was in love in growing love and GLOW of it-- but a snowman always knows when winter is coming)."
in einem wöchentlich befruchteten blog brachte greyday records das album zu gehör, wir geben das heute mal weiter, Euch zum genuss und uns zur freude. es erwarten Euch überraschungsreiche, feingliedrige songminiaturen. bluesig, folkig, belegt mit dieser rau-freundlichen stimme. nicht verpassen!
Patrick Porter - Little M Blues
Patrick Porter - Suicide Slow
Patrick Porter - Chinese Telephone
Patrick Porter - NYE Beach Blues
Patrick Porter - Safe Side
Patrick Porter - Come Around The Corner
Patrick Porter - Pretty Sow
Patrick Porter - Human To Be
Patrick Porter - Face Like A Trigger
Patrick Porter - Slow Poke
Patrick Porter - Wordly
Patrick Porter - Champagne Of Bores

die aktion, jede woche einen song zu spendieren, galt der promotion des neuen releases porters "a swan at smiley's", das vor ein paar tagen erstmals auf den ladentischen ruhte. als bonus gibt es daraus einen weiteren track. kaufen könnt Ihr direkt beim label. wem der track bereits bekannt sein sollte, dem attestiere ich ein grandioses gedächtnis. im mai 08 machten wir auf den niedergang des tollen asaurus label aufmerksam. dort erschien "a swan at smiley's" zunächst.
Patrick Porter - Wait for Another

eingestreut (27): record store day

Chuck Berry: "Music is an important part of our culture and record stores play a vital part in keeping the power of music alive"

heute ist der sogenannte record store day. initiierung und idee: "The original idea for Record Store Day was conceived by Chris Brown, and was founded in 2007 by Eric Levin, Michael Kurtz, Carrie Colliton, Amy Dorfman, Don Van Cleave and Brian Poehner as a celebration of the unique culture surrounding over 700 independently owned record stores in the USA, and hundreds of similar stores internationally." so kann man auf der offziellen record store day homepage lesen. dieser tag gilt dem kleinen plattenladen, der vor dem aussterben bedroht ist. dieser tag ruft alle dazu auf, das kleinod 'plattenladen' als solches wahrzunehmen und zu unterstützen. die gefahr, dass geschäfte, die sich nur mit dem verkauf von vinyl oder cds über wasser halten wollen, pleite gehen, ist größer denn je.

Emily King: "The independent retailers have really been an anchor for the presence of music in our communities and a huge support for our musicians. They're irreplaceable."

der jeweils dritte samstag im april wird nun nicht nur von den ladenbesitzern und ihren kunden gefeiert, sondern viel mehr von künstlern und besonderen aktionen unterstützt. so ist mittlerweile die flut an special releases und besonderen promotion produkten beeindruckend. außerdem treten in den verschiedenen läden künstler jeglicher cooleur auf, um ihren beitrag für eine vielgestaltige verkaufslandschaft zu leisten.


die teilnehmenden deutschen plattenläden sind folgende, wobei sicher auch weitere diesen tag auf besondere weise begehen werden: a-musik, Köln; Asphalt Tango, Berlin; Groove Attack, Köln; HHV, Berlin; Mr Dead & Mrs Free, Berlin; Musikgarage, Bensheim; Optimal Records Store, München; Parallel Schallplatten, Köln; Resonanz Schallplatten, München; Underdog Recordstore, Köln; Woodstock Record Store, Erfurt.

Pete Yorn: "I've always enjoyed the record shops...they gave me a reason to leave my house."

ein paar der spannendsten releases zu diesem tag habe ich mal herausgesucht, es gibt wohlgemerkt eine menge mehr (erhältlich leider nur in den staaten):
Akron/Family "Everyone is Guilty" 7" first single from new album; unreleased b-side
Arthur Russell "Love Is Taking Me" 2LP 2LP (RSD exclusive)
Blitzen Trapper "War is Placebo/Booksmart" 7" - two exclusive tracks w/die cut sleeve
Def Jam 25: Volume 1 and 2 4 LP gatefold history of Def Jam, only physical version of this piece is for indies 4 LP gatefold history of Def Jam, only physical version of this piece is for indies
Depeche Mode 7" "Wrong"/"Oh Well" 7"
Elvis Costello "Complicated Shadows"/"Dirty Rotten Shame" picture disc "Dirty Rotten Shame" is exclusive track--previously unreleased
Flaming Lips/Black Keys split 7" "Borderline"/"Her Eyes Are A Blue Million Miles" 7" Borderline/Her Eyes Are A Blue Million Miles
Flight of the Conchords "Pencils In The Wind"/"Albi The" 7" - two exclusive tracks w/die cut sleeve
Gaslight Anthem Live from Park Ave 10" Live from Park Ave 10" - 6 tracks
Iron and Wine Norfolk 6-20-05 Live 18 track CD recorded on the Woman King tour
Jenny Lewis/Elvis Costello 7" --"Carpet Baggers"/"Go Away" Never before available in the US
Loney Dear/Andrew Bird 7" split 7" 7" - hand-silk screened covers; tour & mail order item
Lykke Li/El Perro Del Mar 7" "After Laughter (Comes Tears)" / "At Your Best (You are Love)" Made exclusively for Record Store Day featuring two unreleased cover songs.
Magnolia Electric Co, "It's Made Me Cry" 7" Jason Molina's first 7" in years
My Morning Jacket - Celebración De La Ciudad Natal Celebracion De La Ciudad Natal CD & 2 x 10" Vinyl - 4-14 Street, Vinyl one time shot. Recorded LIVE in LOUISVILLE (at Ear X-tacy, and Waterfront Park), includes classic tracks and selections from the band's most recent GRAMMY nominated album EVIL URGES. PLEASE NOTE: double 10 inch will be a limited edition, ONE TIME pressing - We shall manufacture only what is ordered. Once it’s gone, it’s gone folks.
Pavement "Live in Germany 1988" LP unreleased show from 1988
Pretenders "Break Up The Pavement"/Love's…" 7" 7" - one unrelased track, and track from new album on red vinyl
Sonic Youth/Jay Reatard split 7" split 7" (RSD exclusive)
The Color Fred The Intervention CD EP six acoustic tracks--four new
The Decemberists 7" "The Rake's Song"/"East India Lanes" B-side, "East India Lanes" is unreleased
Thermals/Thao Get Down Stay Down split 7" split 7" Get Down Stay Down (4 tracks unreleased)
Tom Waits "Live from the Glitterdome" 7" 7" - live tracks from Atlanta & Edinburgh
Underoath T-Shirt exclusive design for Record Store Day
Vetiver "Wishing Well"/"Pay No Mind" 7" 7" - two semi-exclusive non-album tracks w/diecut sleeve
Whiskeytown 7" single - San Atone b/w Great Divide (unreleased tracks) 7" single - San Atone b/w Great Divide (unreleased tracks)
Wilco Ashes of American Flags DVD DVD is released with an exclusive window of two weeks for indie stores and mail order

die gesamtliste findet Ihr hier mit cover art und ein paar beschreibenden worten.

Colin Meloy: "I don't know what I would do without indie record stores. Having grown up in a town without them, I can tell you that it's no fun to shop for indie records at chain box stores. Independent record stores like Sonic Boom in Seattle, Rockin Rudys in Missoula and 2nd Avenue in Portland were holy golden shrines to me growing up. Actually, they still are."

also, geht los, kauft ein, gebt dem verkäufer ein feedback, ladet ihn auf Eure nächste gartenparty ein, spendiert einen bier oder 'n drops. für den weg:
The Dandy Warhols - Dandy Warhols Remix (exkl. für eine woche)

Freitag, April 17, 2009

ein (p)fund mp3 (188)

hebt Euch auf Eurem ipod ruhig mal ein paar byte für die hier auf, herzlichst, demnächst kommt "our dreams" auf weepop!:
transmittens - balloons in the sky
noch einmal der hinweis auf das wundervolle "roustabout" album auf misplaced:
charlie parr - god moves on the water
hatten wir bereits angezeigt, angesichts des großartigen vorgängers aber kann man nicht genügen werben für "born on flag day", das am 23.06. auf partisan erscheinen wird:
Deer Tick - Easy
er kommt mit einem neuen werk, da dürfte der jubel um das letzte noch gar nicht verhallt sein, "wooden arms" kommt am 05. mai:
Patrick Watson - Man Like You
in einer woche aufgenommen, vermixt wurden "prog-pop, pop-punk and electro-junk" auf "cinnabar city":
Charlotte Hatherly - Colours
hatten wir auch schon beworben, "til i prune" kommt am 28.04. auf antenna farm records:
Winfred E. Eye - Lil Peck
auf "Julia Haltigan & The Hooligans" geht es so heiß zu, wie es das äußere der frontfrau vermuten lässt, das zweite album im anschlag, direkt aus new york, das ist bar blues, rock 'n' roll und brass in einem:
auf own records erscheint dieser tage "the united colors of...", wems gefällt: tourtermin auf ihrer seite beachten!:

Hanne Hukkelberg
10. May 2009 Südpol, Luzern, Switzerland
24. May 2009 Fabrik, Hamburg, Germany
25. May 2009 Studio 672, Cologne, Germany
26. May 2009 Lido, Berlin, Germany
27. May 2009 B flat, Bern, Switzerland


Vivian Girls
26.Mai.2009 20:00 Point Emphemere Paris, France
02.Jun.2009 20:00 Palace St.Gallen, Switzerland
03.Jun.2009 20:00 Manufaktur Schorndorf, Germany
04.Jun.2009 20:00 Arena Vienna, Austria
05.Jun.2009 20:00 Ut Connewitz Leipzeg, Germany
06.Jun.2009 20:00 West Germany Berlin, Germany
08.Jun.2009 20:00 Prinzenbar Hamburg, Germany
09.Jun.2009 20:00 Tsunami Koln, Germany


Holly Golightly & The Brokeoffs

20.Apr.2009 20:00 ZAKK Dusseldorf
21.Apr.2009 20:00 Studio 672 Koln
22.Apr.2009 20:00 Cafe Central Weinheim
23.Apr.2009 20:00 MUZ Nurnberg
24.Apr.2009 20:00 Altes Kino Ebensee
03.Mai.2009 20:00 Atomic Cafe Munchen
04.Mai.2009 20:00 Beatpol Dresden
05.Mai.2009 20:00 Conne Island Leipzig
06.Mai.2009 20:00 Festsaal Kreuzberg Berlin
07.Mai.2009 20:00 Molotow Hamburg
15.Mai.2009 20:00 Treibsand Lubeck
16.Mai.2009 20:00 Lagerhaus Bremen
18.Mai.2009 20:00 1210 Stuttgart
19.Mai.2009 20:00 Brotfabrik Frankfurt
20.Mai.2009 20:00 Gleis 22 Munster


dánjal
22.04. Hamburg - Haus 73
23.04. Halle - Objekt 5
24.04. Magdeburg - Songtage @ Feuerwache
25.04. Berlin - B-Flat
26.04. Oldenburg - Laboratorium (Singers&Players)
28.04. Marburg - Szenario
29.04. Frankfurt - Das Bett
30.04. Trier - Varieté Chat Noir
01.05. Fürth - Kofferfabrik
02.05. München - Lab

Donnerstag, April 16, 2009

neue töne (578): the horse's ha

muss ich erst noch ein bißchen drüber nachdenken. the horse's ha ist eigentlich ein so verdammt großartiger bandname, dass ich schier verrückt werden könnte. meine ideen in dieser hinsicht sind mehr als unreif. hinter diesem ausgefeilten moniker stecken denn auch könner. zuvorderst sind janet bean und jim elkington zu nennen. sie bekannt als mitglied von eleventh dream day oder freakwater, er von the zincs. unterstützung holen und holten sich die zwei von gestandenen chicagoer musikgrößen. mit "on the cathmawr yards" ('The Cathmawr Yards' is the name of a fictitious graveyard in Wales and is the setting for the Dylan Thomas short story about zombies, entitled 'The Horse's Ha') bringen the horse's ha ihr debutalbum auf hidden agenda records heraus, releasedate ist der 09. juni. auf ihrer myspace seite lassen sie sich etwas in die karten gucken und ich habe mich lange nicht mehr mehr in vorfreude gewogen angesichts eines wenngleich wüsten, so doch jederzeit an- und aufregenden konglomerats aus free- und freakfolk elementen, ambienten und jazzigen einschüssen und uramerikanischen themen. wenn das label zu denken beginnt und fairport convention, pentangle und gar ein wenig astral weeks ins spiel bringt, ist das gar nicht so weit weg.
janet und jim trafen sich 2002 in chicago bei einem konzert und diskutierten schließlich die idee, gemeinsam aufzutreten, um coversongs zum besten zu geben. genügte natürlich irgendwann nicht mehr. also schrieb jim songs, die janet singen sollte. unterstützung erhielten sie u.a. von fred lonberg-holm, nick macri und charles rumback. die gemeinsache sache macht mir am meisten spaß, wenn der gesang mehrstimmige bahnen wirft und frische rhythmen, wie der des bossa nova, schleifen kreieren, auf denen der sound ins schlittern gerät. "asleep in the waterfall" ist so ein beispiel. janets vogelfreie stimme setzt dabei ausgesproche wohlgeschwungene i-tüpfelchen.

Mittwoch, April 15, 2009

neue töne (577): au revoir simone

au revoir simone haben in ihrer noch nicht allzu langen vergangenheit vieles richtig gemacht. der zug zu mehr professionalität steht ihnen nun ebenso gut wie das beibehalten alter veröffentlichtungsrituale. nämlich das eigene label zu führen und hinsichtlich der releasedaten verwirrung zu stiften. während sich "the bird of music" in 2007 noch unbefangen gab, das cover indie widerspiegelte und nur die musik daraufhin wies, dass hier profis am werk waren, wartet die neue scheibe "still night, still light" bereits mit einem großartigen cover artwork auf.
in frankreich erscheint das album am 20.04., in vielen ländern europas dann am 27.04. und im uk am 18. mai. einen tag später sind die staaten dran. sicherlich den unterschiedlichen vertrieben geschuldigt, mit denen our secret record company zusammen arbeiten muss. stört uns nicht weiter. solange nicht ein jahr dazwischen liegt. so bleibt die jahreszahl bezogene übersicht erhalten. annie, erika und heather liegen mit ihrer aktuellen veröffentlichung zeitlich günstig. zu viele acts haben schon enttäuscht und die erwartungshaltung auf potentielle hitalben ist stark gesunken. aber die hoffnung ist noch lang nicht aufgegeben und so stürzt man sich, wenngleich mit mattem optimismus, auf den neuen, von thom monahan (little joy, pernice brothers) produzierten release.

heather erzählte jüngst einem radiosender, dass die letzten beiden jahre sehr hart waren für das mädchentrio. sie waren fast nostop auf reisen. weit weg von zuhause konnte man zwar eine menge inspiration einfangen, fühlte sich aber bald auch heimatlos und verlassen, isoliert, melancholisch und allein. "Still Light, Still Night is about all of those things—it’s our intimate tour diary which chronicles one of the most intense and fun times of our lives.”
ich freue mich sehr darauf.

1. Another Likely Story 4:39
2. Shadows 4:03
3. All Or Nothing 4:27
4. Knight Of Wands 3:48
5. The Last One 4:41
6. Trace A Line 3:57
7. Only You Can Make You Happy 4:58
8. Take Me As I Am 2:23
9. Anywhere You Looked 3:40
10. Organized Scenery 3:12
11. We Are Here 3:50
12. Tell Me 4:10


au revoir simone - take me as i am
au revoir simone - knight of wands

18. Apr. 2009 20:00 Alhambra Theatre - Les Femmes S’en Melent Festival Paris
27. Apr. 2009 20:00 WUK Vienna
28. Apr. 2009 20:00 Atomic Cafe Munich
29. Apr. 2009 20:00 Admiralspalast Berlin

Dienstag, April 14, 2009

neue töne (576): christopher öström

ende august findet in omaha das berühmte nebraska pop festival statt. einer der organisatoren dieser viertägigen veranstaltung ist christopher, im klienicum bekannt durch seine tätigkeit als labeleigner und -alleinunterhalter von series two records. nachdem wir hier vor einiger zeit einen abgesang auf das vergangene jahr vorgetragen haben, in dem wir die letzten releases von series two besprachen, gilt es nun, sich den aktuellen werken entgegen zu werfen. denn bei allem fleiß, den chris eh schon an den tag legt, er übertrifft sich regelmäßig um ein weiteres.
mit dem 01. april, und das war kein scherz, erschienen gleichzeitig dreizehn neue alben. wir wollen uns nach und nach mit diesem und jenem beschäftigen, es vorstellen und zum kauf einladen. an dieser stelle die betonung: durch den druck auf den buy- button unterstützt Ihr (nicht nur hier) besondere menschen mit besonderem engagement in einer besonderen zeit (ähm...).
die nummer 57 im katalog von series two records nimmt nun christopher öström mit seinem album "audio loading, please wait..." ein. der ende der achtziger in schweden geborene präsentiert uns - man möchte sagen - kleine songs, weil sie wie noch frisch im entstehen klingen, als würde öström für die kommenden zeilen noch nach worten suchen. gleichzeitig umspült seine klangwerke gelassenheit, ausgeruhtheit, eine entspanntheit, die heute manchem jungen songwriter abgeht, da er auf sein liebgewonnenes holzbrett einschlägt und herzzerreissend singen muss. muss christopher nicht. hier laufen die melodien von selbst, strebsam wird auf der akustischen begleitet und das ganze etwas verlegen und unbedarft, aber nie uncharmant oder gar ungelegen mit elektronischen einschüssen garniert. schlagwerk, bevorzugt eine snare, flinkes pianospiel und die verflucht wache stimme christophers bilden ab, was der junge mann von dieser welt und seinem platz in ihr hält. einst nahm er sich vor, seinen eltern nicht nur die unglaublich schönsten dinge zu schenken, die er sich als berühmter künstler wird leisten können, sondern obendrauf sollte es noch eine kleine insel in der karibik geben. ob er mit dieser musik solche vorhaben verwirklichen wird können, wage ich zu bezweifeln, aber herzen öffnen, lächeln zaubern und seine eltern stolz machen, das sollte gelingen!

Montag, April 13, 2009

eingestreut (26): a hawk and a hacksaw

(photo by Tamir Kailifa, 2009)

"I am but mad north-north-west: when the wind is southerly I know a hawk from a handsaw." (akt II, szene II, "hamlet").
neuigkeiten also von a hawk and a hacksaw, dem betriebsamen ensemble aus albuquerque, new mexico. das neue album "délivrance" wird ordentlich beworben, eine ausgedehnte tournee steht an (siehe unten die deutschlandtermine). das duo aus jeremy barnes und heather trost wird zu diesem zwecke aufgestockt, so dass schließlich sechs menschen die jeweilige bühne bevölkern werden, um ihren gypsy folk unter die leute zu bringen. "délivrance" wird am 18. mai auf the leaf label erscheinen und den nachfolger bilden vom 06er "the way the wind blows". aufgenommen wurde der neuling und damit vierte longplayer der band in budapest, devon und albuquerque während der zweiten hälfte des vergangenen jahres. vorangestellt wird am 27.04. übrigens die single "foni tu argile". erste höreindrücke vermitteln einen deutlichen osteuropäischen einschlag mit mut zur munterkeit.

Thu 21 May: Dreikönigskirche, Dresden, GERMANY
Sat 23 May: Maschinenhaus, Berlin, GERMANY
Sun 24 May: Skala, Leipzig, GERMANY
Tue 2 Jun: MS Stubnitz, Rostock, GERMANY
Wed 3 Jun: Fundbureau, Hamburg, GERMANY
Thu 4 Jun: Feinkost Lampe, Hannover, GERMANY
Fri 5 Jun: Laboratorium, Stuttgart, GERMANY
Mon 8 Jun: White Rabbit, Freiburg, GERMANY

neue töne (575): lady of the sunshine

sucht man nach diesen vier worten - lady of the sunshine - im netz, trifft man auf ungewöhnlichste geschöpfe. denn die kombination aus lady & sunshine ist wohl für viele foren- und/oder spieleplattformnutzer der nickname schlechthin. darüber teilen sie sich mit, und das abgesonderte verliert sich nicht in den fluten des netzes, sondern wird immer wieder emporgespült, wenn jemand, in diesem falle ich, danach fragt. nun ist der moniker nicht nur deshalb irreführend, sondern besonders weil sich hinter ihm auch noch ein männliches wesen verbirgt. lösen wir auf: es ist angus stone. und ja, es ist der angus stone, zugehörig zum australischen bruder-/schwesterduo angus & julia stone. nun, da er sich mit "smoking gun" erstmals solo zu worte meldet, brechen die schreckensmeldungen über den uninformierten herein, dass damit auch das ende des geschwisterlichen engagements besiegelt sei. dem ist nicht so. wenn man aus einer einrichtung des gesundheitswesen bei angehörigen daheim anruft, bietet es sich auch an, im ersten satz darüber aufzuklären, dass mit dem kranken nichts besonderes sei und man lediglich eine information einholen wolle. wenn es denn an dem ist. so, haben auch wir dem ersten schreck rechnung getragen. es ist bei den beiden sogar die rede von einem neuen album noch in diesem jahr!
gemeinsam mit govinda doyle an bass & drums (sowie produktion) gelingt nun angus ein frühlingshaft angehauchtes album (wir reden hier aber von der herben würze und den dicken, knalligen knospen) , das natürlich von seinem vorzüglichen songwriting zehrt, das rauer, ungeschliffener wirkt und dem der samtene faden fehlt, den julia einst sponn, das aber reif und aufgeräumt, manchmal sogar beglückend dahersockelt. die bluesnote bekommt dem ganzen sowieso und hebt es über den allgemeinen folk (-rock) hinaus. vielleicht ist angus' stimme etwas limitiert, aber sie passt perfekt zu den aufgeräumten themen und zur entspannten und wenig ornamentierten musik. hier ein chor, dort eine psychedelisch quakende gitarre ("anna"), das ist alles. der rest ist erdig und strebsam. "smoking gun" erschien am 06.04.09 auf desert harvest records (stones label in zusammenarbeit mit emi australien)/nettwerk/flock music und ist mittlerweile auch in den staaten erhältlich.
erlaubt sei an dieser stelle noch der hinweis auf die gelungene covergestaltung, für die caroline pedler verantwortlich zeichnet.
lady of the sunshine - white rose parade
lady of the sunshine - anna