Freitag, Januar 22, 2010

neue töne (729): robin crutchfield

die nachlese des jahres 2009 fällt intensiver und umfangreicher aus, als ich es mir hätte vorstellen wollen. in den vergangenen jahren hatte ich recht flott mit dem abgeschlossen, was mir jeweils vor dem 31.12. widerfuhr. nun aber liegen die dinge etwas anders. immer wieder drängt ein album oder ein künstler nach oder darauf, erhört und wenigstens mit ein paar zeilen besprochen zu werden. wenn darunter jemand wie robin crutchfield ist, kommt man fast nicht aus. mit "the hidden folk" (auf important records) legt der begründer von dna und damit als einer der initiatoren des no wave und der auch als synthiepop pionier in die analen eingegangene (in den achtzigern hinlänglich bekannt, mit seiner unternehmung dark day hat sich der in die jahre gekommene einen namen gemacht) ein werk vor, das den seit den 2000ern vollzogenen wandel crutchfields zum "grünen", dem akustischen weg unterstreicht. seit damals dominieren die harfe und die leier, die folklore im allgemeinen sein tun. der verzicht auf gesungenes ist dabei konsequent, lediglich die titel der einzelnen songs geben aufschluss über beweggrund und ausrichtung. dass dabei die mythischen felder bewandert werden, ist nicht überraschend, sieht man aktuelle fotos des amerikaners, der in den 70igern nach new york zog. efeukränze umsäumen sein schütteres haupt. stilisiert mit harfe oder leier, stellt er sich als eine art minnesänger in elbengestalt dabei. so artifiziell ist seine musik aber gar nicht. simpel fast, atmosphärisch dennoch dicht, wiegen sich die themen auf dem hellen grund, den die harfen- bzw. leiersaiten bereiten. kurz und prägnant sind die einzelnen stücke, wie zauberäpfel wahllos vom baum gegriffen, jeder mit einem neuen biss, einer neuen überraschung. zusammen ergeben sie aber ein saftiges abbild der erzählerischen intention crutchfields. phantasieanregend, vermittelnd quasi. warm durchstoben vom soundgebläse.
robin crutchfield - we find our way in (excerpt)
robin crutchfield - song for apollo (excerpt)
robin crutchfield - pearl sorting pixies (excerpt)

Keine Kommentare: