Mittwoch, März 17, 2010

neue töne (756): stephen steinbrink

der märz ist doch arg vom sxsw bestimmt. allerorten liest man diverse konzert zusammenstellungen, absenzen der künstler, so dass email und anfragen nicht beantwortet werden können. und selbst die promo- und booking agenturen sind genervter, gestresster denn je. harte bloggerzeiten. könnte man sich vorstellen. ich habe davon ja keine ahnung. ich weiß nur, dass auch stephen steinbrink mit pigeon religion beim riesigen event am start sein wird. in solo ist er aber genauso bemerkenswert. da schmeisst er seit den frühen nullerjahren ein album nach dem anderen auf den markt. arbeitete er zeitweise unter dem moniker french quarter, kämpft der anfang zwanzigjährige nun wieder unter eigener flagge. seine scheibchen heißen "wedding", "you are dead" oder "alak" und werden vom künstler höchstpersönlich auch in bezug auf cover und verpackung gestaltet.

mit gilgongo records steht dem ambitionierten arizonian endlich auch ein bemerkenswertes label zur seite, das sowohl das selbstbetitelte french quarter album im märz 08 herausgab als auch sein erstes steinbrink werk "ugly unknowns" im januar des letzten jahres. was einen darauf erwartet, gehört zunächst in die sparte lofi folk. der ist aber derart vielfältig und von allen seiten abgebrannt, dass lofi hier nur als schimpfwort durchgehen kann. feinst abgestimmt, mit ausgefeilten arrangements, stilistischer mannigfaltigkeit und lyrischer beschlagenheit entwaffnet dieser verrückte kerl unversehens. seine gitarre befördert, seine perkussiven finessen ornamentieren, seine stimme lockt. ganz fabelhaft. vergleiche kann man nur mit den großen anstellen. karl blau, zum beispiel. "new next sun" heißt das aktuelle album, aber es ist noch nicht zu fassen, gilgongo rec. lässt sich noch etwas zeit. bis dahin vertreiben wir uns den zigfachen unmut mit unten stehenden schleifen.
french quarter - for andy (from the "s/t")
french quarter - stay (from the "s/t")
stephen steinbrink - huachuca city (from: "ugly unknowns")
stephen steinbrink - when it's easier (from: "ugly unknowns")

Keine Kommentare: