Freitag, März 26, 2010

neue töne (759): ortolan

wenden wir uns ortolan zu, wenden wir uns auch sounds familyre records zu. die beiden gehen hand in hand. denn, wer den label namen hört, weiß, dass hier nichts schlechtes kommen kann. im katalog befinden sich zur beweisführung u.a. sufjan stevens, woven hand, danielson, half-handed cloud...
was liegt nun vor uns, was liegt an? bei ortolan handelt es sich, ein novum wieder einmal, um vier schwestern, im alter von ca. 17 bis 23 jahren. die mädels wurden früh mit musik infiziert und was einst als als eine schnapsidee der 13jährigen stephanie cottingham begann, wurde alsbald eine tragfähige familienangelegenheit und endete schließlich in ersten demoaufnahmen. schnell machten sie auch die verantwortlichen von sounds familyre auf sich aufmerksam und ein knappes jahr später gab es die erste 4track ep zu bewundern. schlicht "ortolan ep" genannt, läutete dieses werk schimmerigen folkpops die karriere des liebenswerten vierers ein. die sieht sich nun mit "time on a string" trefflich fortgesetzt. das erste full length erschien folgerichtig anfang märz. darauf charmanteste melodien, wagnis freie, aber einnehmende und gar liebliche arrangements, glockenhelle, aber auch bissige stimmen, das pendel schlägt nie in nur eine richtung aus. das ist es überhaupt, was diese musik so einzigartig und ansprechend macht. zunächst meint man sich in vertrauten gewässern und plötzlich macht das schiffchen eine wendung und schippert in einen launigen strudel. dann driftet die orgel weg oder der gesang hebt an oder die gitarre fabriziert eine überraschung. bunt. irgendwie old time oder doch ganz nah am modern twist. mitschaukeln, bitte!
ortolan - sticky situation (from: "time on a string")
ortolan - i'll see you there (from: "ortolan ep")

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Charmant, in der Tat! Dufte Vorstellung!

Wann gehen die mal auf Tour?