Dienstag, April 27, 2010

glotzt nicht so romantisch (94): elam blackman

elam abraham blackman stammt aus knoxville, tennessee. da ist der style schon etwas vorgegeben, was? aber der typ ist so geerdet, dass ihm auch noch was anderes einfällt, als nur auf klassischen sound zu setzen und die sichere route zu wählen. und das macht er auch noch auf so subtile und zugleich einfache weise, dass es einem das herz öffnet. sein werkeln an der gitarre ist genauso unaufgeregt und zugleich effektiv und ausmalend, dass er mit seiner stimme jeglichen spielraum hat, um seine stories in aller ausführlichkeit loszuwerden, hört und seht nur "push back once". dabei meint er, wäre er nun wahrlich kein poet, er sänge eher über architektur und ähnlichen kram. glaubt ihm und fallt aus sein understatement herein, oder nicht. seiner stimme ist man eh viel zu schnell verfallen, als dass man sich auch noch gedanken machen wollte, über was oder wen dieses raubeinige organ da fabulierte. ich mag den kerl mit seiner unverblümten und offenen art, seiner charmoffensive, dem drang gehört werden zu wollen. so schafft er es auch in kürze, den abstand zwischen sich und dem auditorium stark zu verkürzen. hat er vielleicht auch in lateinamerika gelernt, durch das es ihn eine ganz zeitlang trieb. die bühne hat er bereits mit jolie holland, pieta brown, chris brown, sean hayes und vielen anderen mehr geteilt. die discography müsste folgendermaßen aussehen, es gibt kaum plausible auskünfte: "live at the old western saloon" (2002), "sketches of the fall" (2004), "candlelight & twine" (2005) und "the floor years: songs for an audience of one" (2008).
leider gibt es keine mp3 von dem burschen aufzutreiben, aber es gibt dafür den einen oder anderen track, mit dem blackman in verbindung steht, z.b. entstand dieser direkt nach einem gespräch mit elam:
steven rue adams - same boat
oder dieser enthält eine passage, in der es um elam geht bzw. er gemeint ist:
forest sun - drops in the ccean
zuvorderst interessiert uns aber die musik elam blackmans selber, deshalb:







Keine Kommentare: