Samstag, Mai 01, 2010

neue töne (776) lower dens

jana hunter hat 'ne neue band. lower dens heißt der vierer und umfasst neben der ansonsten gern unter sologesichtspunkten betrachteten künstlerin drei herren der schöpfung. gemeinsam schufen sie mit "i get nervous" die vorabsingle für das bald folgende album "twin-hand movement", welches am 22. juni das licht der welt erblicken wird, auf gnomonsong, versteht sich. die 7" dagegen gibt es bereits ab dem 25. mai. was ich bisher hören konnte, verspricht einiges. die sich natürlich behauptende stimme hunters bildet das weird bollwerk gegen all den zauber, den ihre begleiter veranstalten. großartiges drumming, reisserische gitarren und verwobenes. und gar blendendes, sich in die länge ziehendes, psychedelische verweise, drone, jam session charaktere. knöternd, pulsierend und behauptend das e-gerät, stocksteif tickend der drumstick, eine zweite gitarre mit helfersyndrom löst die spannung etwas auf, jana monologisiert. unbeholfen määndernd an anderer stelle, zusammenfindend das kollektiv, immer. diese lösbarkeit, das enträtseln macht die musik von lower dens attraktiv.
was zum anhören wird es sich bald geben, bis dahin muss man sich mit der myspace seite zufrieden geben. dafür aber einen track in solo.
jana hunter - valkyries

Keine Kommentare: