Sonntag, Juni 20, 2010

neue töne (802): mathew sawyer & the ghosts

bisher hatte ich das schaffen von mathew sawyer (jedenfalls das musikalische, denn das malerische talent war bis dato noch weniger bewußt) ganz trocken unter the ghosts abgelegt. zumal das 07er album "blue birds blood" auch entsprechend beziffert war. nun findet sich auf den seiten von fire records auch ein rerelease des werkes, das fortan nur noch unter mathew sawyer & the ghosts firmiert. oder besser: ich behandele es nun als solches. ist ja schließlich mein bock. egal, es gibt neues zu berichten. ein album, frisch aus dem ei gepellt, "how snakes eat" heißt es und soll dem ehemaligen television personalities drummer erneut zur ehre gereichen. tut es sicher auch, denn die ersten töne, die wir vernehmen konnten, sind mindestens unter passabel zu subsumieren. warme cellofarben, finessereiche rhythmik, bläsersounds und sawyers spitzbubenstimme, die variabel stimmungen wechselt, wie dieser tage das wetter seine launen. immer darf man mit tiefer emotionalität und ehrlichkeit, die unter die haut geht, rechnen. melodien, die mal zögerlich, mal im schritt, den zuhörer an die hand nehmen, um sich fürderhin als treue gesellen zu erweisen, hat der brite parat. für die neugierigen sei zudem auf die myspace seite verwiesen, auf der weitere tracks zu hören sind. sie machen deutlich, dass mathew nicht so leicht zu verorten ist. die popnote ist ihm genauso anheim wie der flagelante folk, das mißliche drama und der diy charakter des lofi. und doch geht seine musik weit über 'spannend' hinaus. sie verbindet sowohl stile als auch gefühlsmomente aller art. bitte sehr!
mathew sawyer & the ghosts - mynah birds call (from: "how snakes eat", 2010)
mathew sawyer & the ghosts - penny falls (from: "blue birds blood", 2007)

Keine Kommentare: