Sonntag, August 29, 2010

neue töne (843): buke and gass

eine vorstellung, die sich an ein zukünftiges werk anlehnt. besser gehts doch nicht, oder? neugierig machen und dann die anderen losziehen lassen, um alben zu kaufen. ein kurzer zwischenakkord an dieser stelle. neulich saß ich mit meiner angetrauten im auto und während ein aktuelles werk im cd player die runde machte, erzählte ich in gewohnter manier über den künstler, seine ambitionen und das bisherige schaffen. daraufhin meine zur seite sitzende: "so etwas müsste es als hörbuch geben. mehrere künstler vorgestellt, kurze bio- und discograpie und dazu ein paar songs zum gegentesten." ich: "du, das heißt dann radio." sie: "nee, das wäre hörbuch, weil du entscheiden kannst, was du wann hören willst. zudem wäre es so zugeschnitten, dass nur interessantes aneinandergereiht wäre, also abseits von jingles, nachrichten, wetter..." am ende fand ich die idee gar nicht so übel. was denkt Ihr?
heute gehts es um "riposte", das debutalbum des brooklyner duos buke & gass. als da wären arone dyer an der selbst modifizierten sechsaitigen bariton ukulele und aron sanchez an einem gitarre- bass- hybriden eigener herstellung. die instrumente nennen sie buke (byook) und gass (gace). so weit. naja, um das ganze etwas aufzuheitern, ergänzen sie jeweils um perkussives, das mittels pedal bedient wird. die musik, die schließlich kreiert wird, erhält ihre letzte ölung dank verstärker und anderer hausgemachter erfindungen, um einen wirklich komplexen sound zu ergeben, der zuvorderst von dyers dominantem gesang lebt, zuletzt aber von der schwere, der ausbalanciertheit aller elemente. vor allem live ergibt sich ein explosives gebräu. das erfuhren auch die brassland mitbegründer aaron & bruce dessner, als sie buke & gass in concert erlebten. das wohldosierte klangerlebnis aus noise und rhythmus blies sie um und veranlasste zu einer vertragsnahme. zuvor verdingten sich dyer und sanchez in der postpunk band hominid. sanchez gründete nach zusammenbruch von hominid proton proton, mit denen er immerhin für deerhoof und les savy fav eröffnete, während dyer eine musikalische pause von fast drei jahren einlegte und fahrrad fahren als eine art masochistische übung entdeckte. (über exzessives sporttreiben möchte ich aber an dieser stelle nicht reden...) so circa in 2007 stand den beiden der geist nach etwas neuem, gemeinsamem, welchem aber eine neue ausrichtung zugrund liegen sollte. so experimentierten sie eine weil, bis sie den originären buke & gass sound entdeckten: gemacht aus einem bass mit integrierter snare drum und tambourin, mit den knöcheln gespielter glöckchen, einem selbst gebastelten bulbul tarang und natürlich den namensgebenden instrumenten. diese haben übrigens mehrere audioausgänge, die entweder zu ihren jeweiligen amps gehen oder von verschiedenen audiomixern oder verzerrern verwaltet werden. es wird gänzlich auf loops verzichtet, so dass jeder ton live hergestellt ist. ihre debut ep "x/+" erschien ende 2009. via bandcamp kann man sie hören und auch in limitierter cd version bestellen. im the deli magazine, der new yorker szene postille, brachten es die beiden immerhin zur lokalen band des monats und schafften es aufs cover. 2010 gehörte dann ganz den studioarbeiten. sanchez' polyphonic workshop war das zuhause für das selbstproduzierte und auf brassland (14. september) erscheinende full length.

zu den beiden gäbe es noch eine menge mehr zu berichten, zwei unruhige geister, arone, die sich das gitarre spiel selbst beibrachte, nachdem sie bereits piano und perkussion studierte, sich auf dem bike in u.a. nicaragua, ghana und anderenorts herumtrieb, sich die klamotten schneidert, oder aron, der seine ersten instrumente bereits mit zehn entwarf, studierte, in der blue man group antrat und mehrere brooklyner bands produzierte. aber hier und heute konzentrieren wir uns auf "riposte", das polythythmische, über den gesang so stark definierte und auch aggressiv gemahnende werk. doch nicht scheuen, hier reinzuhören. ich liebe den druck, die fein strukturierten harmonien, das forsche werben, und vor allem die zum seltsam gemahnenden töne aus ihren seltsamen instrumenten. viel spaß!
buke & gass - sleep gets your ghost (from: "+/-" ep, 2009)
buke & gass - medulla oblongata (from: "riposte", 2010)

Keine Kommentare: