Samstag, November 20, 2010

eingestreut (192): winter's day

im oktober dieses jahres erschien auf morc records eine 7", auf die ich Euch noch aufmerksam machen muss. noch, weil das jahr bald zu ende ist. und überhaupt, es bleibt eine einfügung, ein detail, ein sprenksel in mitten all der aus allen ecken quellenden news. für mich keine qual, im gegenteil eine freude. für den leser selbst ist es überbordend. doch winter's day hören sich nach der perfekten symbiose an, als die es das label auch beschreibt. hier haben wir dawn smithson - sängerin und bassistin von jessamine, die via kranky ein ums andere mal auf sich aufmerksam machten. nach deren bruch nahm sich dawn etwas zurück, später kollaborierte sie u.a. mit sunno)), nahm dann zwei soloalben auf. auf dem zweiten verewigten sich übrigens auch ray raposa und jessi brightmore. das war in 2008. heute lebt dawn in seattle. aaron martin dagegen in topeka. er war schon mit elf jahren musikalisch aktiv, gitarre, schlagzeug, das waren seine frühen favoriten. während des studiums begann er mit dem cello zu arbeiten. er hat drei full length auf dem kerbholz und zusammenarbeiten u.a. mit machinefabriek oder tan or boil auf type oder under the spire recordings. die musik der beiden tracks "tethered & rootbound" und "pepperbox" passt perfekt in kalte winterlandschaften. der eindringliche gesang dawns über den schweren cellostrichen, das volle und zugleich weitsichtige arrangement tut das übrige für ein wohlfühlen, das begleitet wird von einer not, wie sie sich sonst nur aus kriegsfilmen heraus geriert. die persönliche begegnung, hier auditiv wahrgenommen, auf du und du, bewegt. hoffe, da kommt bald mehr, ein longplayer vielleicht. reinhören kann man hier. leider stehen keine mp3s zur verfügung. dafür beispiele aus anderen projekten:
dawn smithson - safer here (from: "safer here", 2005)
dawn smithson - a new day (from: "safer here", 2005)
aaron martin & machinefabriek - cello recycling/cello drowning by _type

Keine Kommentare: