Donnerstag, November 18, 2010

neue töne (883): air waves

ein schöner name, unter dem mittlerweile mehr oder weniger nicole schneit allein firmiert. nicht weniger schön, was sie musikalisch zustande bringt. doch kurz der blick zurück, da die junge dame aus brooklyn noch in gemeinschaft musizierte. entsprechende infos finden sich im klienicum, ca. jahrgang 2008, frühjahr, klick. damals erschien auf catbird records die selftitled ep mit fünf ganz hervorragenden tracks. nun ist allerdings bereits das neue album in den startlöchern und all jene, die air waves noch nicht kennen, haben etwas aufzuholen. doch zeit ist bis zum 30. november, an dem "dungeon dots" auf underwater peoples erscheinen wird. eine heimat, die sich sehen lassen kann und in der jüngeren vergangenheit schon von sich reden machen konnte. mountain man, andrew cedermark, phil wonder, um nur einige zu nennen, die sich auf dem amerikanischen label tummeln. nicole schneit überzeugt mit ganz locker aus der hüfte geschwungenen songs, belebt, aber nicht manisch, rumpelig und verschrammelt manchmal, aber nicht wie ein dreikäsehoch, eher die gewollte kirmesaktion, dann wiederum luftig mit nachzählbarem, der verhangenen stimme und großen momenten in kurz aufeinander folgenden abschnitten. es ist wenig und doch kein lofi, es ist mehr als ausreichend, willst du deinem gegenüber gefühl und eine mehr als brauchbare harmonie anreichen. seht Ihr das auch so?
air waves - knockout (2010)
air waves - humdrum (2010)

Keine Kommentare: