Montag, Dezember 06, 2010

neue töne (896): minks

als im april 2010 die erste single auf captured tracks veröffentlicht wurde, kannte garantiert kaum jemand die dahinterstehende band minks. die vermutung, dass hinter dem projekt eine ein mann kombo, die aus dem schlafzimmer operiere, stecke, hielt sich in den belesenen kreisen wie federn auf honig. weil es eben so gut zum label passte. als dann das erste konzert der band stattfand, staunten alle jene nicht schlecht, als sie sechs musikern auf der bühne gegenüberstanden. "funeral song", die erste single, überraschte und brachte viele gazetten und andere musikgeschmackvertreibende in verzückung. bald folgte die nächste 7", sie hörte auf "ophelia". wie ihrem vorgänger gelang es auch hier der band, der emotion raum zu geben. sie indirekt zu transportieren, ist die kunst von minks. sie hebt ab vom direkten bezug zu note und text. im januar nun wird der erste longplayer erwartet. "by the hedge" soll er heißen. leiernde synthiespur, die wohl nicht von ungefähr an the cure erinnern, der gesang allerding ist bei "bruises" so konsequent auf zweisamkeit gebürstet, dass man von den 80iger ikonen schnell wieder abstand nimmt. mann-/frau- gesang ist das stichwort. denn letztlich sind shaun kilfoyle und amalie bruun die protagonisten dieser launigen klangexkursion. das unbestimmte ihrer arbeit ist der wohl deutlichste exponent für den gegenwartsbezug. das schimmerig dämmerige. die festlegung erfolgt nur durch den fehlenden bezug. emotion. ein flacher beat, ein deutlicherer bass, dazu die schiefe sytnhieschleife. auflösung erhält die konzeption spät, doch der refrain wirbt für eine ausrichtung. gedämpfter optimismus, vielleicht. für den 21. januar ist das glasslands in brooklyn gemietet, um den record release zu feiern. ich wäre echt gern dabei. dann könnte ich bedingungslos in diesen vergangenheitsbewährten und doch so gegenwärtigen kosmos abtauchen. wen ich noch nicht genügend auf den geschmack gebracht habe:
tracklist: 1. kusmi / 2. out of tune / 3. life at dusk / 4. indian ocean / 5. funeral song / 6. our ritual / 7. cemetary rain / 8. bruises / 9. boys run wild / 10. ophelia / 11. juniper / 12. arboretum dogs
minks - cemetery rain
minks - funeral song
minks - ophelia

Keine Kommentare: