Dienstag, August 31, 2010

neue töne (844): inspector tapehead

eine interessante kapelle haben wir hier mit inspector tapehead. der name reicht für ein assoziationsgewitter allemal, gell? doch schauen wir etwas genauer hin. die truppe setzt sich zusammen aus chris croasdale, er übernimmt vorrangig die gitarrenparts, roy shearer, der mann an den drums und jonnie common an allen anderen gerätschaften, synthies, keyboards. seit dem winter 2007 schaffen sie sich gemeinsam, nämlich seit dem zeitpunkt als croasdale entschied, seine ehemaligen bandkollegen (down the tiny steps, adam beattie's consultants) neuerlich zu rekrutieren, um gemeinsame sache zu machen. und die sortiert sich aus akustischen anteilen sowie einem hippiesken, weil psychedelisch angehauchten und leicht esoterischen aspekt. das hat jamcharakter, erinnert an krautrock und gefällt vor allem aufgrund seiner redundanz. das ist reduziert, sparsam bis karg zuweilen, aber voller atmosphäre und geht ins ohr wie mir schokolade in die fresslade. im sommer des vorvergangenen jahres hatten die drei ein album im kasten. leider fand es erst in song, by toad records einen abnehmer, der es heuer herausbrachte (16. august), zehn tracks feinster ware. "duress code" ist leichte, vertrackte rhythmik, spannende gitarrenlicks und ein ziseliertes drumherum, versponnen zu kleinen popsuiten. haben auch andere erkannt, so spielte das trio als support für los campesinos! und found, auf dem fence records homegame festival und viele andere events. das album gibt es für 'nen appel und 'n ei über die labelseite. zugreifen, es schafft einige glückliche minuten.
inspector tapehead - yarvil
inspector tapehead - pherenzik tear

Montag, August 30, 2010

zu gehör getragen (125)

leif vollebekk – inland (2010)
> wenn einer der blanken stimme traut und dem kargen instrumentarium, wenn nur einer dem gedanken trotzt, vergleichbar zu sein, 3,5/5

david dondero - # zero with a bullet (2010)
> eingängigkeit auf seine taugliche art, jedweder abgegriffenheit steht diese stimme, die geschichte und jede einzelne begierig aufgesogene minute vor, 3,5 - 4/5

alasdair roberts - too long in this condition (2010)
> der schotte haucht den standards neuen atem ein, macht sie sich schließlich zu eigen, als entstammten sie seiner feder, inkls. einer vortrefflichen instrumentierung, 4/5

caitlin rose – own side now (2010)
> countryfiziertes folkrock kleinod, dessen protagonistin gern deer tick und phosphorescent hört, etwas mehr von deren stilistischer unabhängigkeit hätte nicht geschadet, 3/5

peter broderick - how they are (2010)

peter broderick ist einer der musiker aus der jüngeren generation, die ich zu meinen favoriten zähle. seine musik ist von einer art, die anrührt, die sentimental und zugleich herzöffnend ist, die immer einen hoffnungsschweif bewahrt. eine musik, deren zauber sich aus wenig ergibt und doch ergebnis größtmöglicher anstrengung ist. ein zauber, der bindet, den instrumentellen anstrich wie die stimmliche färbung. aquarellierung. eine homogene verquickung. doch während er in einem album wie "home" den dichten sound sucht, die hymnische vermengung, steht sein neuestes werk "how they are" für atmende durchlässigkeit. piano, gitarre, stimme. der opener "sideline" beginnt gar a capella und setzt dann tröpfenweisen mit begleitendem piano fort, einen puristischen wie einfühlsamen song. und wenn peter singt, dass alles, was wir brauchen etwas sonne sei, dann nimmt man ihm dies nicht als rührseligkeit ab, sondern als tief empfundenes und intimes geständnis. der gehalt dieser worte liegt in dem, was sie verschweigen. "human eyeballs on toast" verwöhnt mit einem viel munteren pianospiel, wellen, die sich an ufer ergiessen, mit schaumkrönchen, zwischenspiel, als zögen wolken auf. brodericks stimme taucht ein, leichtes background säuseln. deutlicher denn je wird bei diesem wie bei anderen tracks dieses albums, dass peter broderick zu mehr wagnissen bereit ist. sein gesang, der nicht auf schönklang getrimmt wird, der kippen, der an grenzen stossen darf. in "guilt's tune" sprechsingt er gar, während unruhige spuren des klaviers streifen ziehen, auf denen sich ausdrücklich gitarrensaiten rühren dürfen. "when i'm out" ist ein heiter besinnliches instrumental, das sich wie alle tracks zuvor ins nächste stück ergibt. "with a key" schließt als zwischen unruhe und sinnlichkeit changierender und unentschieden bleibender song an. das piano flirrt unruhig und peter broderick hält beständig und in gelassenheit dagegen. seine worte sind die des hoffenden. "pulling the rain" ist ein kraftstrotzendes, paino bewährtes stück, das nach maßvollem beginn fahrt aufnimmt. wenngleich nur ein werk zwischen den alben, ein full length ist in kollaboration mit nils frahm für das kommende jahr geplant, so bleibt es dennoch ein beachtenswertes, weil es eindringlich, ernsthaft und auf diese beschwerte weise klassisch gemahnend ist. und doch verlangt es nicht nach stirnrunzelndem, in konzentration verspanntem hören. seine durchlässigkeit und sein den farben anvertrautes spiel macht "how they are" zu unbefangenem genuss. und so schließt es mit "hello to nils", einem freundschaftlichen, erneut gitarre befördertem gruss an den freund und partner.
"how they are" erscheint am 03. september via hush records / bella union / cooperative music.

30.10. Hamburg - Haus 73

Sonntag, August 29, 2010

neue töne (843): buke and gass

eine vorstellung, die sich an ein zukünftiges werk anlehnt. besser gehts doch nicht, oder? neugierig machen und dann die anderen losziehen lassen, um alben zu kaufen. ein kurzer zwischenakkord an dieser stelle. neulich saß ich mit meiner angetrauten im auto und während ein aktuelles werk im cd player die runde machte, erzählte ich in gewohnter manier über den künstler, seine ambitionen und das bisherige schaffen. daraufhin meine zur seite sitzende: "so etwas müsste es als hörbuch geben. mehrere künstler vorgestellt, kurze bio- und discograpie und dazu ein paar songs zum gegentesten." ich: "du, das heißt dann radio." sie: "nee, das wäre hörbuch, weil du entscheiden kannst, was du wann hören willst. zudem wäre es so zugeschnitten, dass nur interessantes aneinandergereiht wäre, also abseits von jingles, nachrichten, wetter..." am ende fand ich die idee gar nicht so übel. was denkt Ihr?
heute gehts es um "riposte", das debutalbum des brooklyner duos buke & gass. als da wären arone dyer an der selbst modifizierten sechsaitigen bariton ukulele und aron sanchez an einem gitarre- bass- hybriden eigener herstellung. die instrumente nennen sie buke (byook) und gass (gace). so weit. naja, um das ganze etwas aufzuheitern, ergänzen sie jeweils um perkussives, das mittels pedal bedient wird. die musik, die schließlich kreiert wird, erhält ihre letzte ölung dank verstärker und anderer hausgemachter erfindungen, um einen wirklich komplexen sound zu ergeben, der zuvorderst von dyers dominantem gesang lebt, zuletzt aber von der schwere, der ausbalanciertheit aller elemente. vor allem live ergibt sich ein explosives gebräu. das erfuhren auch die brassland mitbegründer aaron & bruce dessner, als sie buke & gass in concert erlebten. das wohldosierte klangerlebnis aus noise und rhythmus blies sie um und veranlasste zu einer vertragsnahme. zuvor verdingten sich dyer und sanchez in der postpunk band hominid. sanchez gründete nach zusammenbruch von hominid proton proton, mit denen er immerhin für deerhoof und les savy fav eröffnete, während dyer eine musikalische pause von fast drei jahren einlegte und fahrrad fahren als eine art masochistische übung entdeckte. (über exzessives sporttreiben möchte ich aber an dieser stelle nicht reden...) so circa in 2007 stand den beiden der geist nach etwas neuem, gemeinsamem, welchem aber eine neue ausrichtung zugrund liegen sollte. so experimentierten sie eine weil, bis sie den originären buke & gass sound entdeckten: gemacht aus einem bass mit integrierter snare drum und tambourin, mit den knöcheln gespielter glöckchen, einem selbst gebastelten bulbul tarang und natürlich den namensgebenden instrumenten. diese haben übrigens mehrere audioausgänge, die entweder zu ihren jeweiligen amps gehen oder von verschiedenen audiomixern oder verzerrern verwaltet werden. es wird gänzlich auf loops verzichtet, so dass jeder ton live hergestellt ist. ihre debut ep "x/+" erschien ende 2009. via bandcamp kann man sie hören und auch in limitierter cd version bestellen. im the deli magazine, der new yorker szene postille, brachten es die beiden immerhin zur lokalen band des monats und schafften es aufs cover. 2010 gehörte dann ganz den studioarbeiten. sanchez' polyphonic workshop war das zuhause für das selbstproduzierte und auf brassland (14. september) erscheinende full length.

zu den beiden gäbe es noch eine menge mehr zu berichten, zwei unruhige geister, arone, die sich das gitarre spiel selbst beibrachte, nachdem sie bereits piano und perkussion studierte, sich auf dem bike in u.a. nicaragua, ghana und anderenorts herumtrieb, sich die klamotten schneidert, oder aron, der seine ersten instrumente bereits mit zehn entwarf, studierte, in der blue man group antrat und mehrere brooklyner bands produzierte. aber hier und heute konzentrieren wir uns auf "riposte", das polythythmische, über den gesang so stark definierte und auch aggressiv gemahnende werk. doch nicht scheuen, hier reinzuhören. ich liebe den druck, die fein strukturierten harmonien, das forsche werben, und vor allem die zum seltsam gemahnenden töne aus ihren seltsamen instrumenten. viel spaß!
buke & gass - sleep gets your ghost (from: "+/-" ep, 2009)
buke & gass - medulla oblongata (from: "riposte", 2010)

Samstag, August 28, 2010

eingestreut (159): animal magic tricks, king creosote, meursault

innerhalb von ein paar wochenenden eingespielt, stellt sich "cold seeds" als ein ergebnis von freunden dar, die sinnvoll gemeinsame freizeit nutzen. oder so. neil und pete von mersault kamen mit der animal magic tricks dame frances zusammen und nahmen ein paar songs auf. und schließlich drängte sich kenny anderson von king creosote dazu und der ungeplante release nahm formen an. was ich bisher hören konnte, klingt wie fremden zeiten entlehnt. etwas verrauscht, wie von trüber konserve, aber auch sehr intim und positiv angegangen. faszinierend auf jeden fall. so zart und rein. die gemeinsamen gesänge, das akustische spiel der saiten, die jubelnden ideen in den kleinen liedern. herausgekommen ist "cold seeds" auf song, by toad records und auch dort zu beziehen, sollte Eure wertschätzung und beachtung finden. etwas filigraneres und zugleich handfestes wird man dieser tage kaum finden.
animal magic tricks, king creosote, meursault - leave me to lie alone in the ground
animal magic tricks, king creosote, meursault - the perfume of mexican birds

leif vollebekk – inland (2010)

immer wieder steht man vor dem alten, zweifelhaften unique selling proposition problem. worin unterscheidet sich ein leif vollebekk von anderen singer/songwritern? was macht ihn zu etwas besonderem, zu etwas erwähnenswertem? neulich las ich, dass die zahl der neuerscheinungen an büchern ins millionenfache gegangen sind, nachdem das buch erfunden wurde. logisch, meint man. aber die schier unglaubliche menge gilt es zu fassen. wie es sie gleichsam auch auf dem musikmarkt gibt. allgemeine wahrheiten. aber hat es mal jemand auf das gefühl angelegt, sollte man sich vorstellen, wie viel herzblut, wie viele erwägungen in all diesen lieder liegen? hat mal jemand versucht den willen, der jeder dieser verlautbarungen innewohnt, zu erfassen? den unbedingten drang sich mitzuteilen? das eigene verständnis vom verständnislosen zu vermitteln? wenn allein ein leif vollebekk schon die breite palette an sentiment für sich in anspruch nimmt? wenn er der blanken stimme traut und dem kargen instrumentarium die plätze weist? wenn also nur einer dem gedanken trotzt, vergleichbar zu sein?
doch unsere ordnungssysteme verlangen nach indexierung. vollebekk ist kanadier, lebt in montreal, nennt das freigeistige viertel plateau sein zuhause. in reykjavik hat er studiert, isländisch und philosophie, und seine ersten songs geschrieben. das zugehörige album "inland" erschien im januar auf nevado records und erhält dank unermüdlicher geister auch in europa und in den staaten bewährungsmöglichkeiten. der 10. september ist hierfür der termin, affairs of the heart der mittler. wir danken und weisen u.a. deshalb gerne darauf hin, weil sich leif ins zeug legt. seine stimme ist ein zauberfass, aus dem er immer wieder mit vollen händen darzureichen weiß. das großformatige, weit ausholende organ, tief und dunkel, guttural und überanstrengt hoch. der spielarten viele. die songs sind seelenaufwühler und -tröster, aufreizer und willige begleiter, monströse subversionen, teilhaber. die instrumentierung ist auf trockenen, sandigen boden gebaut. man erinnert allzu gern das flinke banjo in "in the morning", die gebotene gitarre in "you could't lie to me in paris", wie sie dem ausbrechenden entgegen steht, das treffsicher moll parierende piano in "in the midst of blue and green", das mandolinenfeuerwerk in "nothernmost eva maria". dazu das fröhlich eingebundene beatgewitter, wenn einem danach der sinn steht. es geht auch einfacher. nur passen muss es. und das tut es. leif vollebekk ist ein rundes "inland" gelungen, das zweifelsohne einen blick in sein innerstes erlaubt. so kann man denn schon heute gespannt, wie sich der kanadier auf dem neuen album geben wird. es ist für 2011 angekündigt. bis dahin: "hank williams meets sigur ros", wie leif seine musik selbst beschrieben sehen möchte.

Freitag, August 27, 2010

ein (p)fund mp3 (293)

"standing still, facing forward" heißt der neueste auswurf auf amish records, er stammt von brian pyle, der dieses werk bereits 2008 vorlegte, nun allerdings auf vinyl hoffnungen setzt, um seine dramatischen, cinematoscopischen und konzeptionell ausgereiften kompositionen weit verbreiteter zu sehen:
ensemble economique - with you, at brandy creek
hinweis hier noch einmal auf die wunderbare "young at love and life" ep, die am 17. august über lefse records erschien, hier nun der bereits dritte output des frischen duos:
dominant legs - about my girls
auch sie spendieren einen neuen track aus ihrem aktuellen werk, "the black dirt sessions" erschienen am 08. juni auf partisan, neue tourdaten halten leider noch keinen deutschlandtermin bereit, warten und hören:
deer tick - piece by piece, frame by frame
völlig verrückte truppe, die uns hier eine ska version von "old mac donalds farm" präsentiert, enthalten auf ihrem album "p-tv-z", das am 28.09. auf chicken ranch records herauskommen wird, abgedreht:
peelander z - e-i-e-i-o
sie kehren mit ihrem zweiten album zurück, "the wants" erscheint am 15. oktober auf chemikal underground und wir hören mal rein:
the phantom band - a glamour (excerpt)
schön melodiösen pop mit dampf hat dieser zweier aus birmingham gebastelt, ihre erste ep veröffentlichen sie auf odd box records und wer kann, schlägt zügig zu, denn die kopien wurden auf 120 stück begrenzt, ach so, "bunnyhood" heißt es, das gute teil:
falling and laughing - roly poly
der tradition gern verpflichtet schicken wir einen neuen bad panda records track ins netz, diesmal von einer achtköpfigen, balkan inspirierten band aus schweden, die sich einen track von slutet geschnappt haben, um ihn wunderbar zu covern, gelungen, wie wir meinen, geht ins herz und in die beine, das alles wie immer unter CC License: BY-NC-SA 3.0:
symfoniorkestern - vilse (slutet remake)
heiliger stroksack, agathe!, die wollen was bewegen und heben einen hybriden aus eighties (roxy music) und nineties sound (sonic youth) aus der asche des aktuellen jahrzehnts, "amoral" heißt ihr debut, welches anfang november auf friendly fire / static recital erscheint:
violens - acid reign
feine news von amble down records, die im märz umfassende würdigung im klienicum erfuhren, klick, und gerade dieser band schenkten wir besondere aufmerksamkeit, am 28. september legen sie mit "something like blood" nach:
meridene - parade of fools
so, in kurz noch drei nachlegende:
three mile pilot - what's in the air (from: "the inevitable past is the future forgotten", 28.09.)
jen wood - zeppelin (from: "finds you in love", 14.09.)
dead confederate - run from the gun (from: sugar", 24.08.)

Donnerstag, August 26, 2010

eingestreut (158): sufjan stevens

nun geht es aber hopplahopp mit unser aller sufjan stevens, dem songwriter, auf den sich alle einigen können. selten, dass mal jemand auf ihn schimpft, da müssten schon die erst alben her. vor einer knappen woche erschien "all delighted people", eine ep, deren nachfolge alsbald, nämlich am 08. oktober, das album "the age of adz" antreten wird. asthmatic kitty lässt vorab schon mal etwas tiefer blicken: es soll keinen konzeptionellen überbau geben (keine staaten, die unter die fittiche genommen werden, keine astrologischen betrachtungen etc.), sondern "it shows an extensive use of electronics (banjos and acoustic guitars give way to drum machines and analog synthesizers), and an obsession with cosmic fantasies (space, heaven, aliens, love), to create an explicit pop-song extravaganza, augmented by heavy orchestration, and maybe even a few danceable moments. enjoy your rabbit meets the bqe. but with songs. verse, chorus, bridge, backbeat. gated reverb. space echo. get your boogey on." der titel bezieht sich übrigens auf royal robertson, einen schildermacher, der von 1930 - 1997 lebte und sich selbst als propheten ausrief. er stammte aus louisiana, litt unter schizophrenie und er brachte in seinem werk neben alien und futuristischen automobilien auch monster und hinweise auf das jüngste gericht unter. sufjan stevens nutzt die kalamitäten dieses wunderlichen kerls, um immer wieder darauf zu verweisen. das artwork (robertson arbeitete bevorzugt mit plakatkarton, magic marker und glitter) gibt unmißverständlich erste eindrücke wieder.

<a href="http://sufjanstevens.bandcamp.com/album/all-delighted-people-ep">All Delighted People (Original Version) by Sufjan Stevens</a>

sufjan stevens - i walked
sufjan stevens - year of the dog (from: "enjoy your rabbit")
sufjan stevens - movement VI—isorhythmic night dance with interchanges (from: "the bqe")

david dondero - # zero with a bullet (2010)

david dondero ist ein fahrender und ein stets gut beobachtender. und wenn man ihm eine geschichte zuträgt, dann nimmt er sie auf und trägt sie weiter. und wenn ihm keine geschichten erzählt werden, dann hat er ganz sicher selbst eine parat. denn er ist mittlerweile vierzig. und er glaubt nicht wirklich daran, dass die vierzigjährigen die neuen zwanzigjährigen wären. da steht doch eine menge dazwischen. und wenn es die ganz persönliche gemengelage ist. das familie aufbauen, mit frau und kindern. das bestreiten seines jobs, bis hin zur siebten platte. „# zero with a bullet“ macht unumwunden den eindruck eine gute schablone für die letzten jahre donderos abzugeben. rau, ungeschliffen, gänzlich treu dem folkrock verbunden, da die schraffelnde gitarre freunde findet, die deklinierte perkussion deutlich identifiziert werden kann, da es ausreichend raum für des sängers charakterstimme gibt. und die ist offen, bereit für die wenigen wahrheiten, die man mit vierzig noch hat, also eher für die ungereimtheiten, für all den unbill und das quentchen hoffnung, aus dem man zu schöpfen weiß, aus dem der rest dieses tristen daseins zu speisen ist. diese stimme ist ein verqueres und zugleich ehrlich gemahnendes organ. als zermale sie dauerkekse, als zermalme sie zwischen den zeilen noch einmal all den verdruss, die begrabenen sehnsüchte, der triebe fallen... wer nun glaubt, dass album geriere sich als pessimistischer endzeitgalopp, der irrt. das bewegte ist zugleich auch das fordernde. und so rühren die drums einen beat zusammen wie die kriegerfrauen die suppe für danach. die akustische steuert und hängt sich zugleich übers bug, um den weg zu weisen. pedal steel, piano, not more. das geht mit dem charme des grobschlächtigen einher, mit dem humor und wortwitz des den widerständen treuen landmannes, und wird zum grower. versprochen. das album wartet mit ohrwürmern auf, die auch nach der zehnten runde runtergehen wie ein frisch gezapftes helles nach einem fußballspiel im sommerlichen englischen park. man ist gewillt mitzusingen, zu teilen, was herr dondero mitzugeben hat. also, einmal kreuz und quer mit dem finger über die landkarte. immer dem im holzfäller hemd gewandeten hinterher. im vergleich zu den vorgängeralben erscheint mir das aktuelle werk die eindringlichsten harmonien mitzubringen. ansonsten gilt, die zeit wird stabilisieren oder euphorien sprengen. bis dahin: vertrauen und album kaufen, konzert besuchen! „# zero with a bullet“ ist am 03. august auf team love erschienen und erhält in hiesigen gefilden seine weihe via affairs of the heart/indigo am 27.08.10.
david dondero - wherever you go
david dondero - # zero with a bullet

02.09.2010 Hamburg (D) - Knust
03.09.2010 Dresden (D) - The Sound of Bronkow Festival @ Societätstheater
08.09.2010 Paris (F) - Espace B
09.09.2010 Zurich (CH) - La Catrina
10.09.2010 St. Gallen (CH) - Tankstell
11.09.2010 Lausanne (CH) - Brasserie du Chateau TBC
13.09.2010 Vienna (A) - Fluc Wanne
17.09.2010 Reutlingen (D) - KuRT Festival
18.09.2010 Munich (D) - Südstadt

Mittwoch, August 25, 2010

glotzt nicht so romantisch (114): troy von balthazar

die fulminante rückkehr von chokebore hatte viele begeistert und die konzerte der band waren ausnahmslos gut besucht. nun ist es aber wieder an der zeit für soloaufgaben. und troy von balthazars neues album nimmt formen an! für das am 13. september auf 3rd side records erscheinende werk "how to live on nothing" wurde eine appetithappen runde eingeläutet. neben der single "dots & hearts" kann sich jeder interessierte an videos, zu eben jenem song und "catt" gütlich tun.

<a href="http://troyvonbalthazar.bandcamp.com/track/catt">CATT by Troy Von Balthazar</a>



neue töne (842): snowblink

Ihr kennt das. es gibt musik, die einen angreift, zu der man sich aber nicht so richtig positionieren kann/will. snowblink haben eine folknote, die ich sehr mag. aber der popappeal, der unaufhörlich mitschwingt, macht mich stutzend. und die zuckersüsse ficht mich an. dabei will ich aber das frisch ausgeheckte signing bei fire records zum anlass nehmen, um über diesen schatten zu springen. denn die klare und befreite note der snowblink musik bricht über genreänder und sticht in stile, die modern und zugleich konterkarierend sind. alles elektronische etwa, dancefloor affines, das integrieren von klassischen mustern. die vielfalt machts und natürlich das zauberhafte organ von daniela gesundheit. an ihrer seite findet sich die unterstützung von dan misha goldman und, das ist ebenfalls ein großer faustpfand dieser unternehmung, von vielen vielen kollegen. eine szene, toronto, in der man sich gegenseitig befruchtet. bruce peninsula, luxury pond, nat baldwin seien nur einige namen aus diesem kreis. seit 2006 gibt es, wenn ich es richtig verfolgt habe, vier veröffentlichungen, die letzte vor zwei jahren mit "long live". wer bat for lashes, white hinterland oder auch pocahaunted in den mund nimmt, um vergleiche anzustellen, liegt vermutlich nicht so unrichtig. hoffen wir, dass mit der frischen vermählung mit dem tollen label fire records auch demnächst ein weiteres album ins haus steht. bis dahin übe ich das mit dem schatten springen noch.
snowblink - rut and nuzzle (from: "long live", 2008)
snowblink - sing me an oak tree (from: "my oh my avalance", 2006)
snowblink - appaloosa whiplash (from: "my oh my avalance", 2006)
snowblink - human nature (daytrotter)

Dienstag, August 24, 2010

neue töne (841): kes trio

das 2008er kes band album habe ich immer in griffweite. d.h., ich kann es entweder in den computer einschmeissen oder aber gleich rechts in den player. hier der rabatt, dort das uneingeschränkte vergnügen. inhaltliches abdriften. machen die kes'ler aber auch. neulich haben sie sich entschieden, auf kes trio zu hören, nachdem man bereits vor geraumer zeit von kes auf kes band wechselte und zwischendurch immer mal wieder alles zur hand nahm, was sich halbwegs plausibel mit dem erstaunlichen bandnamen in verbindung bringen ließ. mit solch verrückten typen, zu denen gehört natürlich eine menge mehr als nur moniker jongliererei, kann ich was anfangen. karl e. scullin (kes genannt), lehmann b smith und julian patterson transportieren eine musikalische ware, die wie schwabbelpudding auf einem viel zu kleinen tablett getragen werden muss. anti rock ist eine griffige bezeichnung dafür. nicht arty genug, aber auch nicht stur verdrossen, um dem haudrauf genre zugeordnet zu werden. die windungen, die das trio kreiert hat man so nur selten gesehen. mit "black brown green grey white" steht ein aktuelles album an und es wird nicht weniger als die nächste stufe einläuten, eine nächst höhere, auf der sich die band einfinden wird können. denn das abenteuer erhält prägnanz, zugkraft und erstaunlichkeit. immer am noise kratzend und dennoch die waage haltend zu einem berauschenden jingle jangle vergnügen. man kommt aus dem mittänzeln nicht heraus und verbreitet grinsend segen. manchmal erinnern sie mich an krautrock, dann an wahnwitz und eine zotige humoreske. aber immer liegt der musik von kes eine harmoniesucht inne, die von großer leidenschaft für die sache zeugt. das neue album wird am 18. september eingeführt, mistletone zeigt sich verantwortlich. viel vergnügen mit moderner, zukunftsfreudiger und zugleich die alten verehrender musik!
kes trio - thieves beat (2010)

Montag, August 23, 2010

ein (p)fund mp3 (292)

immerhin werden sie an der seite von oceansize im september touren und ihre erste single "the mann" ist auch im kasten, die newcomer wollen uns nun mit ihrer free mp3 begeistern, haudraufromantik:
mojo fury - deep fish tank
"all is falling" ist raus, wir hören den jungen meister an der elektrischen 12 string, am piano, glockenspiel, perkussion und mittels gesang, unterstützt durch charlotte glasson an violine, flöte, sax und glockenspiel, fran bury an der violine und daniel madav am cello, young god records hats angerichtet, the new classic:
james blackshaw - part 7 (edit)
wir hatten ihn bereits einmal vorgestellt, sein release "thank you for being a friend" erscheint am 07. september auf just friends records, seid Ihr dabei?, erst mal reinhören, bitte schön:
b.a. johnston - taste the shame
frisch auf cloudberry die 7" dreier madrilenen, die am 05. september in berlin auftreten werden, einen der drei tracks hören wir vor, ganz feiner powerpop:
zipper - visions
das obligate bad panda records special diesmal mit tony higgins, seines zeichens drummer der irischen band so cow, hier mit seinem elektronic side projekt, wie stets unter CC License: BY-NC-SA 3.0:
junior 85 - raymond scott
mit "gemini" hat sich jack tatum bereits einen namen gemacht, das synthipop album aus dem frühjahr macht noch immer von sich reden, doch captured tracks will nachlegen, die "golden haze" ep steht in den startlöchern, wir hören rein:
wild nothing - golden haze (via pitchfork)
ein neues signing auf lefse, die band, sie stammt aus bologna, setzt sich dabei aus italienern und kanadiern zusammen, ist mittlerweile auf einen sechser angewachsen und immer für einen kleinen release gut (u.a. holiday records, rough trade), neu: "hey there stranger" ep, ab 21. september, herrlicher flirrender wavepop:
a classic education - gone to sea

der dreier will erneut durchstarten, auf album folgt tour usw., zuletzt hatten sich die "jungs" aus new brunswick knapp 300 shows selbst gebucht und selbstredend auch bespielt, ihr status wird mancherorts gar schon als mainstream bezeichnet, also: holla!, "castle talk" steht an, don giovanni gibt das teil ab 14. september heraus:
screaming females - i don't mind it
ein große freude hierauf: "tall hours in the glowstream", erscheinungsdatum: 24. august auf suicide squeeze records, schmallippig, gediegen, verschworen, dunst verhangen, magisch:
cotton jones - somehowe to keep it going
feine neuigkeiten: "buzzard", das dritte album der band erscheint am 21. september und geriert sich auf den ersten hörtest unaufgeregt, aber lust heischend:
margot & the nuclear so and so's - new york city blues
am 28. september erscheint auf polyvinyl "o", heiliger strohsack!, die spielen auf, wie sie heißen, festhalten:
xbxrx - i can see
sie werfen remasterte versionen ihrer alben auf den markt, ein und noch ein track und nachstehend das jeweilige album, es lohnt sicher!:
arab strap - packs of three (from: "philophobia")
arab strap - the first big weekend (from: "the week never starts round here")

eels
07.09. Hamburg - Grosse Freiheit
10.09. Berlin - Astra
11.09. Muenchen - Tonhalle


sky larkin
03.10. Muenchen - 59 to 1
04.10. Berlin - Comet Club
05.10. Koeln - Studio 672
06.10. Muenster - Gleis 22
08.10. Frankfurt - Das Bett


james yuill
24.09. Hamburg - Reeperbahn Festival
25.09. Heidelberg - Karlstorbahnhof
27.09. Regensburg - Heimat
28.09. Berlin - Comet
29.09. Kiel - Weltruf
01.10. Koeln - Gebaeude 9
02.10. Bremen - Lagerhaus

Sonntag, August 22, 2010

neue töne (840): burgundy grapes

für burgundy grapes müssen wir uns ins jahr 1994 begeben. und zwar mitten in die griechische hauptstadt. dort trafen die beiden natives alexandros miaoulis und alexis papaioannu auf den in melbourne geborenen george kolyvas. umgehend verband die drei eine tiefe freundschaft und die gemeinsame leidenschaft für die musik. kolyvas und miaoulis mussten den weg ab 2002 allein weitergehen, nachdem papaioannou der fünf jahre andauernden leukämie schließlich erlag. das duo ergänzte die bereits entstandenen homerecordings, u.a. unter mithilfe eines cellisten (nikos veliotis) und eines akkordeonisten (yiorgos triatsoulis). in 2005 brachte man endlich das debut heraus, das selbstbetitelte album erschien auf dem athener label outlandish recordings und ward dem verstorbenen freund gewidmet. die lokale fachpresse ließ sich zu positiven tönen hinreissen. in 2009 kam eine limitierte ep namens "lagero" heraus, die auf triple bath verlegt wurde und etwas kargeres material als bis dato üblich mit sich führte. nun ist das zweite album fertig. "man in the lighthouse" (inner ear) ist ein gitarrenforciertes, inspirierendes instrumentalalbum, das vierzehn stücke aneinanderreiht, die sich thematisch zugewandt geben, wie der ablauf eines filmes. wie überhaupt die cinematoscopischen effekte nicht wegzuleugnen sind. atmosphärisch und betonend zugleich. die mittel der wahl sind variantenreichtum beim spiel der gitarren, hochmelodiös oder auch rhythmisch fordernd, mit ausgesuchten arrangements an glockenspiel, akkordeon oder orgel, das erzeugen von melancholischen stimmungen über meditative momente bis hin zu ausbalanciertem, und der instrumentelle reigen ergänzt um theremin, singende säge, waterphone und anderes mehr. die tracks haben eine tiefe, auf die man sich gerne einlässt, neugierig ob des kommenden. die dynamik einzelner stücke ist zum teil grandios. ein album wie aus einem guß, geschlossen und stimmig. musikalische beispiele aus dem jahr 2005 nachfolgend, um ins neue album zu horchen, bitte hier hin gehen.
burgundy grapes - vineyard's sway (from: "s/t", 2005)
burgundy grapes - straight line blues (from: "s/t", 2005)
burgundy grapes - even when you're gone (live, athens, 2005)

Samstag, August 21, 2010

neue töne (839): ruth theodore

es gibt so die damen, die an originalität nicht zu übertreffen sind. aber ansehen und hören will man sie dann doch nicht. eine, die genau die waage halten kann, ist ruth theodore. einen sprung in der schüssel, aber weit ab vom defekt, überdreht, aber ohne, dass sich die enden verlieren, unverdrossen, aber auf ungewöhnliche art gezügelt. ihr ist der blues und der soul nicht fern, obwohl man sie auf contemporary folk herunter ringen muss. ihre stimme ist quietschig und freundlich, kindlich und zugleich von der welt erzogen. ihre geschichten sind die von wachen. und ihr gitarrenspiel ist verzweifelnd schön, stilistisch kaum einzuordnen, narrativ, so dass ruth theodore den gesang immer mal wieder einstellen kann, ohne dass man den anschluss verlieren würde. ein picking! grandios! hört Euch nur mal "sisyphean rock 'n' roll", den dritten track auf dem 2010er album an! naja, und anzuschauen ist die dame auch noch. ein spannendes gesicht. river rat records vertreibt die beiden alben, die ruth bisher zustand brachte. ende 2007 erschien "worm food", was es mittlerweile für lau herunterzuladen gibt. es ist ein album der suche, der versuche. die breite schlägt manchmal aufs gemüt. dafür ist "white holes of mole hills" umso dichter und einnehmender. schön die kargheit, das sanfte element gegen das raue, das man zuweilen in ruths stimme vernehmen muss. ruth stammt aus southampton und lässt sonst recht wenig blicken. alles, was bei ihr öffnung bedeutet, bezieht sich auf einstellungen und verweigert biografische deatils. recht hat sie. und wer sie kennenlernen will, hört ihr zu.

<a href="http://music.ruththeodore.com/album/white-holes-of-mole-hills">False Alarm by Ruth Theodore</a>

<a href="http://music.ruththeodore.com/album/worm-food">Overexpanding by Ruth Theodore</a>

Freitag, August 20, 2010

glotzt nicht so romantisch (113): joe pug

joe pug war schon bei uns (auf tour und im klienicum). demnächst treibt es ihn zunächst nach england, später dann wieder in die staaten. wer ihn verpasst hat, wird auch sein aktuelles album "messenger" verpasst haben. er hatte es im gepäck. für Euch also hier eine geschmackige version von "the weight", natürlich mit altmeister levon helm, und joe an der seite von elvis costello (vancouver, 10.08.10). grundsympathisch, wie joe mitklatscht, herumhüppelt und ganz bei der sache, total begeistert ist. ein paar bonüsser lege ich nach. viel spaß mit joe pug, den namen merken und alben kaufen!
joe pug - nation of heat (via hear ya session)





neue töne (838): the rowan amber mill

die ganz kundigen nicken wohl mit bedacht, wenn sie hören, dass die musiker von the rowan amber mill aus dem südwesten des englischen königreichs stammen. so wie man unweigerlich eingeschüchtert ist, kommt man mit den in kennerkreisen beweihräucherten weinanbaugegenden in berührung. und sei es nur dem namen nach. insgesamt bin ich von solcherart dünkel frei. und wirklich auskennen tue ich mich mit der geografischen einordnung einzelner folkstränge auch nicht. nicht viel einfacher ist es, will man den folk in unterstile ordnen, um schließlich die musik von stephen (songs, guitar, bouzouki, banjo, bloke vocals, studio things), terry (drums and bass) und sharon (vocals, recorders, percs.) verortet zu wissen. sie selbst nennen das, was sie tun, pastoral folkadelica oder auch strange folk. letztlich ein sehr vitaler und variantenreicher sound, der ihnen auf ihrem debutalbum "heartwood" gelingt. es erscheint am 20. september und erinnert neben den folkheroen von fairport convention, steeleye span und co. auch an deren legitime nachfolger als da wären u.a. espers, alasdair roberts, arborea und so weiter. in 2006 gelang der erste release mit dem minialbum "folk devils and moral panics". knapp drei jahre später konnten sie den track "blood and blones" auf der compilation "beyond the pale", erschienen auf sideways through sound, unterbringen. noch in 2009 veröffentlichte das trio die "midsummers" cd, eine zehn tracks umfassende scheibe, die sich thematisch, na klar mit dem sommer auseinandersetzte. der wechsel von kim und sharon vollzog sich recht unkompliziert, die multiinstrumentalistin ließ sich sofort gut ins gefüge integrieren, so dass man ohne aufenthalt an "heartwood" arbeiten konnte. das album gibts per preorder bereits ab 31.08., hier. und fürs nachhören muss ich Euch leider hierin verweisen, da es weder player noch verfügbare musikdateien gibt. gleiches gilt übrigens auch für bildbeweise. verzwickt. eigentlich ein novum, dass es zum text nichts zu hören gibt. aber diese mystische, freigeistige musik musste einfach an den mann, die frau.

Donnerstag, August 19, 2010

neue töne (837): brothers young

wow, ein irrer sound, den brothers young da zaubern. eine schnittmenge aus folk und pop, die so lichten daherkommt, dass einige songs gar schwindel erzeugen. als würden die instrumente nur gestreichelt, als wollte man sie oder sich in der benutzung derselben schonen. die perkussion reduziert, eindringlichkeit sieht anders aus, die saiten gestrichen, der gesang fest, aber dennoch auf schöne weise brav. und alles, was sich hinzu addiert, ist von zaghaftigkeit, weihe und einer belebten melancholie gezeichnet. und ja, es sind tatsächlich brüder, jedenfalls die hälfte der truppe ist blutsverwandt. da wären nämlich dillon, dustin und michael young.

ergänzt werden sie um levi cecil, travis girton und trevino brings plenty. gemeinsam kreierten sie ihr debut "the sun says he's god", um ihm dieser tage die oben angepinnte ep "good people" folgen zu lassen. und schön ist das, freunde, so samten wie uns einst die fleet foxes kamen, aber viel irdener, ohne die kapriziösen gesänge und ohne all den hymnenzauber. das soll kein gegeneinander gewichten sein, im gegenteil, denn die grundlage ist die selbe, das folkloristische element des akustischen, das vertrauen auf einen guten song. doch bei brothers young darf die sonne durch jedes unstrittige element blinzeln, jedes hat seinen platz und dabei genügend raum. wie vor selbstbewußtsein strotzend geboren. emeritus records bringt die wunderbare ep am 24. august heraus und ich spreche eine große empfehlung dafür aus.
brothers young - good deeds (from: "good people ep", 2010)
brothers young - would you land (from: "the sun says he's god", 2009)

Mittwoch, August 18, 2010

eingestreut (157): she sir

"yens" heißt die neueste ep, die auf indiecater records das licht der welt erblickt hat. bei she sir, der truppe, die diese ep zu verantworten hat, handelt es sich um ein trio (immer wieder aufgestockt und ergänzt, vor allem wenn es um den liveauftritt geht) aus austin, texas, das bereits in 2006 mit "who can’t say yes", dem erstling, punkten konnte. vier neue tracks gibt es nun zu verzeichnen und was darauf enthalten ist, benennt indiecater folgendermaßen: "...heavenly melodies, sweet jangling chords and a cacophony of dream pop vocals." die truppe hat bereits das nächste album am start, und so kann man denn die ep auch als eine art blick in die bandinterne zukunft ansehen. erik wofford arbeitete mit ihnen und hat immerhin schon solch schwergewichte wie white denim oder okkervil river gestemmt. alle achtung und mal schauen, was beim neuen full length herauskommen ist. es erschien im juli auf happy prince. derweil hören wir "yens", und Ihr auch, wenn Ihr wollt. auf der indiecater seite kann man die ep streamen und bei bedarf natürlich auch für wenig geld kaufen. für 'nen halben heiermann gibt es die vier tracks und das cover artwork als downloadpaket.
she sir - lemongrass

neue töne (836): the capstan shafts

tausendsassa dean wells ist wieder da, möchte man rufen. allerdings langt ein einzelner release bei diesem kerl nicht für euphorie. da brauchts mehr. denn mittlerweile hat der lyndonviller bereits 17 alben am start. zunächst via eigenvertrieb (ladder the xmas monkey), verschaffte sich wells reputation dank veröffentlichungen auf dem leider verschwundenen asaurus und auch bei yellow mica, später zog er zu rainbow quartz um, wo er 2007 "environ maide", 2008 "fixation protocols" und dieser tage "revelation skirts" herausbrachte. über letzteres album wird zu reden sein, denn es zeugt von der bewegung in dean wells musik, die er nach wie vor unter dem moniker the capstan shafts verkauft. in kurz heißt das: von lo-fi zum mid-fi. schrammel guitar und perkussive nutzbarkeiten wechselten in die tonne und wurden durch anständiges instrumentarium ersetzt, und wenn es bloß eine vernünftige software ist. im vordergrund stehen bei dean eh roughness, power und der stimmliche einsatz. was früher polterte, hat heute einen drive, was vormals wackelte, hat in der gegenwart ein stabiles gerüst. auf dem wehen bunte farben des punk, die duftnote der einfalt und das charisma der unentwegten und unbelehrbaren. wer da hinaufklettert, wird garantiert belohnt. ich würde das eine gegen das andere nicht aufwiegen wollen. die frühen the capstan shafts aufnahmen tragen eine handschrift, die ich sehr liebe. unbekümmertheit und weisheit, manie und stolz. dass sich einiges davon auch am alltag reibt, ist klar. wenn man davon aber ein wenig hinüber rettet, dann kann man heute noch so klingen wie dean. der hat für "revelation skirts" matt lemay angeheuert, der als drummer, mitschreiberling und produzent seine finger im spiel hatte. gemeinsam bastelten sie in marc alan goodmans strange weather studio zu brooklyn einen ausgewachsenen tonträger. was bleibt? pophooks, traumhafte melodien und rock 'n' roll, wo er nottut!
the capstan shafts - heart your eat out (from: "revelation skirts", 2010)
the capstan shafts - quiet wars (from: "revelation skirts", 2010)
the capstan shafts - middles of june (from: "fixation protocols", 2008)
the capstan shafts - trickier the wisdom (from: "dreamilys throttled revolts", tape, 2007)
the capstan shafts - the day you called me pretty (from: "chick cigarettes", 2004)

Dienstag, August 17, 2010

neue töne (835): young love records

mit young love records möchte ich Euch ein kleines label vorstellen, dass sich in new paltz, irgendwo im staate new york einen platz erobert hat. bei mir zumindest im herzen. die arbeit an dieser company begann in 2004 mehr oder weniger als eine art künstlerkollektiv. dabei trafen gary levitt und erica quitzow aufeinander, die ihre musik vertrieben sehen wollten. gemeinsam erschienen es ihnen leichter und so gründeten sie das label mit den zwei positiv besetzen wörtern "young" und "love". inspiriert ist young love records wie viele ihrer brüder und schwestern vom d.i.y. geiste und von anderen organisationen wie merge, sub pop, saddle creek... mittlerweile sehen sie sich gar im pool von red eye distribution (u.a. yep roc, alive, warp, kil rock stars, bella union...) wieder und damit der möglichkeit gegenüber zu einem weltweiten vertrieb ihrer alben. vier feste bands gibt es aktuell im gefüge des labels und zu diesen und ihren alben nachfolgend einige anmerkungen und soundbeispiele.

beschäftigen wir uns zunächst mit dem unter dem moniker setting sun arbeitenden singer / songwriter gary levitt. denn er hat nicht nur das erste album auf young love veröffentlicht, sondern zeichnet auch für das jüngste verantwortlich. dies hört auf den namen "fantasurreal" und wurde innerhalb von sechs monaten aufgenommen. laut levitt war es eine der leichtesten aufgaben. das positive gefühl, dass er nach anstrengender tourerei, die fast die gesamten jahre 2008 und 2009 umfasste, bei der heimkehr nach new york hatte, konnte er erfolgreich in seiner musik übersetzen. am ende bekam er ein mehr als zufriedenstellendes resultat zusammen. indiefolk at his best, engagiert, manisch, manchmal wirklich überdreht, aber mit geschliffenen harmonien, exaltiert, mit feinsinnigen arrangements und einer an ideen reichen instrumentierung. geboren wurde levitt in queens, lernte gitarre spielen an der high school und schrieb bald eigene songs, später studierte er musik und film. seine tätigkeiten trieben ihn um den halben globus, san francisco, los angeles, new york und london waren unter anderem stationen. levitts musik fand verwendung in tv shows und independent filmen. zudem hilft er regelmäßig kollegen bei aufnahmen im studio. fünf alben hat gary levitt auf den weg gebracht, seine musik changiert dabei zwischen klassischen rocksounds und exotischen, halluzinogenen klängen, wobei der einsatz des instrumentariums genau so breit aufgestellt ist, wie sich vielfältig das ergebnis zeigt. mehr als zugehhilfe ist wohl in vielfachen fällen auch das zur seite stehen von erica quitzow:
setting sun - driving (from: "fantasurreal", 2010)
setting sun - how long (from: "children of the wild", 2008)
setting sun - the only one (from: "math and magic", 2005)
setting sun - holy days (from: "holed up", 2002)

naheliegend, uns nun etwas näher mit der dame zu beschäftigen, der schlicht ihre nachname als künstlerbezeichnung taugt. unter quitzow scheuerte erika u.a. mit hilfe des herrn levitt an bass und drums so manche tonspur wund, denn wenn sie sich um eines keinen schädel macht, dann sind dies konventionen, schon der öffentliche auftritt der 1977 geborenen künstlerin ist für überraschungen gut, kaum ein foto, das sie abbildet wie ein zweites, die darstellung, sie ist nicht umsonst auch schauspielerin, ist die halbe miete, vier alben hat sie mittlerweile für young love records eingespielt, das aktuelle "juice water" erschien wie levitts letztes werk am 01. juni dieses jahres:
quitzow - the cut (from: "juice water", 2010)
quitzow - sponsor (from: "art college", 2008)
quitzow - better than ever (from: "art college", 2008)
quitzow - victoria (from: "s/t", 2004)

hymnisch angegangen, überhöht und aufgedreht. so die erste begegnung mit skidmore fountain. hervorstechend natürlich das five string eletric cello. es treibt und fordert. dazu gitarren, drums und die markigen vocals. die new yorker zaubern einen enormen sound auf die bühne. neben den streicherarrangements dominieren ambiente soundlandschaften sowie analog verfärbte gesänge. zunächst als dreier beginnend nimmt die truppe um randy bergida die biege von tucson über portland nach new york city, um neben topu lyo und steven cohen schließlich auch dylan wissing ins boot zu holen. schnell setzt man sich in der szene der an musik überbordenden stadt fest. "break" erscheint 2007 auf triple r records. es folgt "cloudless blue" auf dem hier vorgestellten label. mehrere touren später kennt die truppe das halbe land, die wichtigsten clubs, die besten festivals. mal schauen, was da noch kommt:
skidmore fountain - asylum (from: "cloudless blue", 2009)

einen haben wir noch. landing on the moon greifen nach den sternen, der name nimmt die bezüge in ausreichendem maße auf. die fünfköpfige truppe aus omaha kann alles. sie bewegt die herzen mit berauschenden melodien, die in karges zudeck gepackt sind, giftet mitsamt ausufernder läufe, liebt die abstrakten details, die mann/frau harmoniegesänge und vieles mehr, was in der musikgeschichte etwas her machte. der band um john klemmensen gelingt bei all der diversität ein dichter, unmittelbarer sound, der groovt. die bühne teilten sie bereits mit portugal. the man, cursive, vampire weekend und anderen mehr. ihr album "we make history now" erlebt dieser tage eine neuauflage für den amerikanischen markt und wird euphorisch gefeiert. detailsversessen, aber nicht verkopft, verspielt, aber nicht ohne grenzen. sehr gut!
landing on the moon - big e
young love records ist längst ein erwachsenes label, denn es hortet die talente nicht, sondern lässt sie auf die hörer los. dass das funktioniert, beweisen die feinen tonträger, die diese schmiede verlassen. hoffen wir, dass es auch in zukunft nicht an durchhaltevermögen und gutem nachwuchs mangelt.

Montag, August 16, 2010

neue töne (834): donovan quinn & the 13th month

in aller kürze: mit the skygreen leopards gabs eine zuammenarbeit, unter dem moniker verdure zwei soloalben, nämlich "cross and satellite station" 2002 auf lexicon devil und "telescopic dreampatterns" 2004 auf camera obscura. seit 2007 firmierte donovan quinn dann tatsächlich auch unter donovan quinn und brachte im selben jahr noch die "october lanterns" cdr auf soft abuse heraus. bei denen blieb er fortan auch. ergänzte seine discography 2008 um die 7" "sister alchemy", bevor er in 2008 das erste album unter der bezeichnung donovan quinn & the 13 month veröffentlichte. das selbstbetitelte werk erschien auch in 2008. zwei jahre später nun also das zweite album, "your wicked man". der sommer bringts zutage, was uns diesmal der sohn von dave carter, dem bassisten und sänger der legendären sixties psychedeliker country weather, zusammengebraut hat. vom homerecording unter verdure vorzeichen über düster und melancholisch besetzte soloaufnahmen bis hin zu den sonnendurchfluteten ersten americana verweisen mit the 13th month, die wegstrecke, die quinn zurückgelegt hat, ist so weit wie folgerichtig. mit "jason quever (papercuts), karl bauer (axolotol), hélène renaut und jess roberts hatte der mann aus san francisco zudem immer eine feine truppe um sich. diesmal waren mit an bord nick marcantonio und jason quever. das ergebnis klingt so entspannt wie rustikal, mager und liquide irgendwie, als könne man diese musik nicht stemmen, sondern müsste sie sich immer wieder durch die finger laufen lassen. es ist sommermusik, ohne dass es dicker sonnenstrahlen bedarf.
donovan quinn & the 13 month - mom's house (from: "your wicked man", 2010)
donovan quinn & the 13 month - holy agent (from: "s/t", 2008)
donovan quinn & the 13 month - sister alchemy (from: "sister alchemy", 7", 2008)
donovan quinn - along the hollies (from: "october lanterns", 2007)

Sonntag, August 15, 2010

ein (p)fund mp3 (291)

die erste single aus "calling all stations" nachfolgend, das garage und appalachian folk vereinende werk wird auf dem von apples in stereo leader robert schneider geführten label garden gate records am 24.08. erscheinen:
terrapin pond - medicines and motions
ihr gleichnamiges debut auf la société expéditionnaire wird erwartet (vrstl. spetember), zwei geschmacksanreger der zwischen cocteau twins und my bloody valentine changierenden truppe aus pennsylvania, wenn ihr eine bzw. zwei zeilen nachrückt:
soars - throw yourself apart
soars - ditches

ha, verdammt heißes ding, das da you've changed records wieder heraushaut, diesmal tritt der constantines mann steven lambke unter interessantem moniker an, an seiner seite daniel romano, shotgun jimmie und david trenaman sowie colleen collins, "dog weather", das dritte album des kanadiers, erscheint am 17. august, schnodderig, rau, unbelassen, herrlich:
baby eagle - day of our departing
die wunderbaren brooklyner sind im september auf tour und spielen auch bei uns auf, siehe unten, hier musik aus dem selbstbetitelten, im februar erschienen full length:
fang island - daisy
fang island - life coach
auf hidden shoal recordings erwarten wir einen sehr interessanten release, anfang oktober wird "dislocatia" erscheinen, lupenreiner chamberpop des in brooklyn beheimateten pianisten, produziert von scott solter, background: boxharps wendy allen:
liam singer - winter weeds
verdient haben sie es allemal, aber jetzt schon?, ein tribute namens "wish i'd kept a scrapbook" erscheint am 14. september und setzt im untertitel "a tribute to tullycraft" nach:
the medusa snare - every little thing
hot lava - pink lemonade
hier stimmt alles, folkrock aus dem munde einer dame mit namen, "before lately" erscheint am 12. oktober, louisville ist die heimat der performerin, sonablast! die des labels:
cheyenne marie mize - best
das zweite album des freundlichen vierers gibt mit feinen melodien, warmen texturen an, "distance" erscheint am 24. august, griffiger pop, will ich meinen:
tears run rings - reunion
14 tracks aus sieben alben, domino erweist im november ehre:
elliott smith - between the bars

mohna
23.09.2010 D - Hamburg, Reeperbahn Festival
17.10.2010 D - Hamburg, Tiefgarage
19.10.2010 D - Dresden, tbc
21.10.2010 D - Berlin, tbc
22.10.2010 D - Erfurt, Franz Mehlhose
23.10.2010 D - Frankfurt, Ivi
24.10.2010 D - Heilbronn, Basementi


fang island
09/10 Paris, FR @ Fleche d'Or
09/11 Berlin, DE @ Berlin Fest
09/12 Hamburg, DE @ Mondial Club

Samstag, August 14, 2010

eingestreut (156): shugo tokumaru

feinsinnig, spritzig, lebendig wie der vielbeschworene spatz in der hand. dass es nicht die taube auf dem dach ward, dafür sorgt shugo tokumaru mitsamt seiner bedachtheit, seiner wohlgetimten finesse. "port entropy" wird sein neuestes werk heißen, im oktober erscheint es auf souterrain transmissions (in japan bereits erschienen, hier die offizielle "port entropy" seite mit stream). wir führen Euch langsam heran, erinnern zwischenzeitlich an unseren beitrag aus dem juni 2008 (klick) und hoffen sehr, dass Euch dieser harmonieselige electropop, der vor allem durch die samtene stimme des japaners gebunden wird, auch gefällt.
shugo tokumaru - rum hee

neue töne (833): cloud nothings

die geschichte zu cloud nothings ist eher kürzerer natur. es handelt sich, will man den musikalischen ausstoss betrachten, der unter eben jenem pseudonym zustande kam / kommt, um die kopfgeburt eines 19jährigen clevelanders namens dylan baldi. der hat innerhalb kürzester zeit, weil so viel war ihm bisher auch noch nicht gegeben, wir reden also von einem ausgewachsenen winter, einen sack voll tracks gebastelt und auch unters volk gebracht. lofi indie rocksongs auf singles und eps, die er in limitierter form auf vinyl oder cdrs veröffentlichte. mit dem signing auf carpark records vollendet sich vorerst diese kleine geschichte vom wunderkind. mit seiner ersten, dort aufgelegten ep "turning on" wird sich baldi also erst einmal beweisen müssen. jedenfalls ist ihm ein wenig mehr präsenz garantiert. die überschaubare anzahl fans, die er bis dato hat um sich scharen können, hat er auf unangenehme weise zu unterhalten gewusst. denn die haben einen großteil ihrer freizeit mit der suche nach den releases von cloud nothings im internet verbracht. das wird sich also auch ändern. auf "turning on" werden sich neben deren bereits einmal veröffentlichten tracks auch die von der ultra raren "group tightener" single befinden sowie zwei tracks von einer noch viel rareren kassette. insgesamt dreizehn tracks als vorbereitung auf das für den winter anvisierte full length. drei burschen hat dylan baldi um sich geschart, um die songs auch auf die straße zu bringen, es handelt sich um tj duke (bass), jayson gerycz an den drums und joe boyer an der gitarre. ihren ersten auftritt hatten sie im dezember in new york, als sie für real estate und woods den abend eröffneten. zudem haben sie im vorprogramm von u.a. best coast, kurt vile oder parts & labor gespielt. hammer, gell? nun, das album ist so weit im kasten, es wurde im sommer in baltimore aufgenommen, zur seite stand chester gwazda, nicht unbekannt angesichts seiner tätigkeiten für dan deacon und future islands. bis dahin aber konzentrieren wir uns auf "turning on", ab 12. oktober auf carpark zu haben. der sound ist irgendwie edel distortion, euphorisch, vital!
1. cant stay awake / 2. old street / 3. you are opening / 4. turning on / 5. hey cool kid / 6. water turns back / 7. whaddya wanna know / 8. real thing / 9. strummin / 10. my little raygun / 11. i am rooftop / 12. morgan / 13. another man
cloud nothings - hey cool kid