Dienstag, Januar 25, 2011

neue töne (924): rauelsson with peter broderick

seit dem 11. januar ist die aktuelle scheibe von peter broderick, ähm rauelsson with peter broderick zu haben. schnell gerät man so in den verdacht, sich auf den etwas bekannteren musiker zu konzentrieren. sollte man aber angesichts dieser kombination nicht. nicht nur, dass die beiden tracks auf diesem album von raúl pastor medall geschrieben wurden, auch einen großteil der konzentration zieht der in spanien geborene und mittlerweile in portland beheimatete, unter rauelsson firmierende musiker auf sich. "réplica" wurde auf hush records veröffentlicht und wartet mit "layered guitars, reverberating pianos, strings, and haunting, atmospheric vocals" auf. mehr als ein halbes jahr schickte man sich via internet track um track zu, um sich im juli 2009 in oregon zu treffen, um abschließend am album zu arbeiten. die pianoparts wurden aufgenommen, mittels field recorder suchte man nach passenden (oder zufälligen sounds), zog sich schließlich in eine hütte zurück, in der peters vater lebt, um sich ganz der musik zu überlassen. die oszilliert zwischen improvisation und einer klarheit, wie sie nur nach reiflicher vorarbeit konstruiert sein kann. so der gemeine hörer. der erste track"el lobo, la liebre y la panza del burro" lässt sich mit windigen texturen zunächst zeit, bis er seinen einstieg dank einer warmen gitarrenspur und rauelssons spanisch verformten gesangs findet. klaviereinsätze, glockenspiel, perkussion, background- und harmoniegesang, innehalten mit akkordeon, die anschließende wärme des cellos, gespielt von peters schwester heather woods broderick, vibraphone und peters wunderbare saitenarbeit auf der violine. ambiente strukturen, liedmuster und experimentelle unterbrechungen und dennoch ein stück im fluss. erwähnenswertes, peters raunen im background, das man von seinen soloaufnahmen kennt. "un castillo, un molino, un mapa y un plan" folgt, ein rauschen, das den feldaufnahmen (chad crouch zeichnete verantwortlich) entspringt, der name des albums wird einem hier immer wieder bewusst, das klavier strotzt vor klarheit und deutlichem anschlag, ein schlingern und wabern, violinenmanöver, nicht zu greifen. das vermeintliche thema schimmert durch, der klang wird durchmollt. schließlich gitarren forciert, rauellsons sonnengefärbte stimme versinkt in wiederholungen. immer wieder durchbricht peter broderick die scheinbar fest gezurrten muster. pastorale gesänge an dräuender wirtschaft von streichern, singender säge und akkordeon. auflösung in schwer- schönen violinensounds. ein immerfort. der mix wurde in den scenic burrows studios zu portland durch john askew abgeschlossen, das mastering übernahm nils frahm in berlin. ein geschenk der götter, Ihr lieben.
die beteiligten samt instrumentarium: raúl pastor medall - nylon, acoustic & electric guitars, bass pedal, piano, vibraphone, marimba, glockenspiel, marxophone, pump organ, percussion & vocals; peter broderick - piano, violin, accordion, electric guitar, musical saw, mandolin, field recordings, glockenspiel, percussion & vocals; heather woods broderick - cello, flute & vocals; chad crouch - soundscapes & programming; nicholas marshall - vocals, laurel simmons - vocals.

rauelsson with peter broderick - el lobo, la liebre y la panza del burro

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