Dienstag, Januar 17, 2012

neue töne (1092): princess pangolin

princess pangolin ist die kopfgeburt von julie carpenter, und wie sie ihre musik selbst formuliert, liest sich so: "the voices in my head, only with more reverb". dabei sorgen für das drumherum weniger die effekte als ein paar präzis gesetzte instrumente, wie akustische, viola, violine, perkussives. sie rauben dem song aber nicht das karge, selbst sinfonisch anmutende arrangements bilden lediglich die lauffläche für ein lustvolles tänzeln der dame aus l.a., die schon nach gesetzterem alter aussieht (aus meiner perspektive darf man so etwas schreiben) und mit ihrem selbstbetitelten 9tracker doch erst ihr debut vorlegt. dies erschien im november des gerade vergangenen jahres in neuauflage, weil frisch gemastert, welches von dain luscombe übernommen wurde, der neben heather lockie, laura steenberge, clint heidorn und ari desano zu den mitmusizierenden zu zählen ist. vielleicht hielt julie von der solokarriere vor allem ihr werken bei solchen acts wie listing ship, bodies of water, the eels oder spiritualized ab. mehr biografisches ist mir bislang nicht zugefallen. doch an den songs kann man sich locker abhängen.
die schwingende, flirrende säge in "all hands were lost"etwa agiert an der seite einer schwerelosen stimme, die etwas ätherisches und doch auch bodenständiges vereinigt. sie überspringt hürden mit fester fessel, gräben, ohne nach unten zu sehen und flattert hinauf, dass es eine freude ist. ihr ausdruck ist der, der für das irdene sorgt, als bewahre er sich die anbindung an das hiesige. so steht sie ihrem genre auch überhaupt nicht im wege. ich würde es nämlich als free countryfolk bezeichnen, eine betitelung, die die beiden ebenen sehr gut miteinander zu verknüpfen weiß. das bodenständig verlässliche und das sehnsüchtig fliehende. immer wieder beschwichtigt der sanfte beat, während die stimme auf reisen geht. im hintergrund buchstabieren die eisen reibung und weiter vorn grassiert eine erstaunliche elektrische gitarre. geht wunderbar ins ohr. eine empfehlung ihres klienicums, rezeptfrei.

heatwave by princess pangolin

memory lapse by princess pangolin

sending you by princess pangolin

Keine Kommentare: