Montag, März 12, 2012

neue töne (1112): the plastic traps

aus dem duften philadelphia stammen andy und gary ellison, die einen saftigen und knackigen rock 'n' roll zu spielen in der lage sind. die gitarren verweigern sich jeglicher streikidee und gehen beflissentlich ihrem job nach, gedoppelt, aneinander vorbeisägend, wie auch immer, stets heiß gelaufen und auf spitze. der beat steht nie wirklich im vordergrund, das schlagwerk kann zwar betont rasant, dass man zugleich glatt an ihm vorbeihört, oder aber auch dröppelnd oder federnd somnolent im hintergrund. ebenso fügsam zeigt sich die gesangsspur, sie wird eingefahren wie eine lok in den sackbahnhof, irgendwie besonders und irgendwie doch ganz wunderbar eingepasst in das weite geschehen der allgemeinen betriebsamkeit. das klangbild zeichnet sich eh durch eine wenig befriedete atmosphäre aus, als würden die versammelten dampfrösser zwar heruntergefahren, aber noch stossen sie qualmende wolken aus, unruhig, auf habacht.

"find a home" hat das brüderpaar im juni des vergangenen jahres veröffentlicht. mit der überstellung an eine promotionfirma kommt nun berechtigterweise auch etwas wind in die segel. diese qualitäten sollten nicht versteckt werden. die single "corridor" schickte man nun zunächst vor, seit anfang februar gibt es das 9track werk nun auch bei allen üblichen download plattformen zu kaufen. es lohnt wirklich, denn the plastic traps sind in der lage, die geschüttelten emotionen zu sortieren, auf einen schwebeteppich zu heben und zu einer ernsthaften geschichte zu erklären. die attitüde ist in besonnenheit geschlungen, das maßvolle anheben gilt es zu ehren, die modernen sounds zu würdigen, weil sie nur oberflächlich um den hype ringen. ernsthaftigkeit und mut, kreativität und ein wenig stolz verbinden sich zu einer melange, die man ruhig an die große glocke hängen darf. hoffentlich bald mehr.

the plastic traps - corridor by low life inc

Keine Kommentare: