Donnerstag, August 02, 2012

eingestreut (409): bill fay

dead oceans hat ihn sich geschnappt, um nach 40 jahren ein neues album herauszubringen. in bill fay trifft man in unterrichteten kreisen auf einen begnadeten sänger und songwriter, der in den frühen sechzigern erste songs schrieb. zu dieser zeit studierte er noch, visierte aber bereits eine karriere als musiker an. ein erstes demo verhalf ihm zu einem plattenvertrag mit decca, der unter anderem durch die mithilfe des ex-them drummers terry noon zustande kam. zwischen '67 und '71 veröffentlichte das label die single "some good advice"/"screams in the ears" sowie die beiden herausragenden alben "bill fay" und "time of the last persecution". beide verkauften sich nicht gut und so wurde der vertrag mit decca aufgekündigt. 2005 veröffentlichte fay auf durtro / jnana "tomorrow tomorrow & tomorrow". zudem erschien 2004 auf wooden hill records "from the bottom of an old grandfather clock, eine kollektion von demos und unveröffentlichtem material aus den jahren 1966 bis 1970.
"life is people" heißt nun sein neues werk, das video zu "be at peace with yourself" stammt von dan huiting. das album erscheint am 24.08. (dead oceans/cargo records).

bill fay - be at peace with yourself by dead oceans

Keine Kommentare: