Donnerstag, August 02, 2012

neue töne (1172): blanche blanche blanche

miniaturen dieser art habe ich lange nicht mehr gehört. vor einigen jahren waren sie recht prominent, beispielsweise über das asaurus label und andere vor allem ausschließlich im netz aktive record companies. mit blanche blanche blanche treffen wir auf die sängerin sarah smith und den am keyboard aktiven zach phillips, die ihre durchaus mit ohrwurm qualitäten ausgestatteten popsongs darbieten wie auf einem jahrmarkt. man muss sich erst einmal zu den wirklich interessanten buden durchkämpfen. aber gerade die suche macht den reiz aus, sowohl hier als auch dort. mit "papas proof" legten die beiden ende juni eine lp auf la station radar vor, die mit 300 stück limitiert wurde und zwölf tracks enthält. das teil selbst ist bereits ein jahr älter und erschien erstmal über das eigene osr- label. auch dieses lege ich Euch sehr ans herz. hier veröffentlichte u.a. auch chris weisman, erwartet wird neues von the howling hex und jede menge neues und altes von blanche blanche blanche. auf night people erschien zudem vor kurzem die lp "wink with both eyes", das unten angefügte video ist daraus. einen kleinen überblick über die discography nun:
blanche blanche blanche "open session rock" cs (osr, 3/'12)
blanche blanche blanche "our place" lp (feeding tube, 7/'11)
blanche blanche blanche "2wice 2wins" lp (feeding tube, 4/'11)
blanche blanche blanche "2wice 2wins" / bruce hart "songs for music" cs (osr, 4/'11//8/'11)
blanche blanche blanche "papas proof" lp (la station radar, 3/'11)
blanche blanche blanche "wink with both eyes" lp (night people, 1/'11)
blanche blanche blanche "songs of" cs (night people, 8/'10)
blanche blanche blanche "talk out loud" 7" (feeding tube, 8/'10)

die musik der beiden ist schwierig zu fassen. der pop ist glitschig, weil er sich nicht mit der unterstreichung vom melodien zufrieden gibt, sondern gleichfalls auf rhythmischen eklat setzt, dem ambient tribut zollt und der kunstvollen verzierung nie den rang ablaufen möchte. noise attacken gehören genauso zum konzept wie sirenengleicher gesang, proginfiltrierte gitarren und schwebe- keyboardsounds. dass die gemischtwarenhandlung betretbar und mit freude besuchbar bleibt, darin liegt die kunst der beiden protagonisten.
blanche blanche blanche - stay home (from "open session rock")
blanche blanche blanche - shadows (from "open session rock")

blanche blanche blanche - papas proof by lastationradar

Keine Kommentare: