Montag, September 16, 2013

neue töne (1332): alameda & hip hatchet


so einfühlsam, so prägend dingen sich die ersten noten aus dem feinen splitprojekt an, dass man sich sofort beheimatet fühlt. leere worthülsen? nö, denn es legt sich wie ein warmer plaid um einen barmenden körper dieses unsteife, reife, akustische soundgewand, für das alameda bzw. hip hatchet verantwortlich zeichnen. zu hip hatchet, deren hauptamtlicher songwriter die ersten beiden lieder beisteuerte, schrieben wir im april des letzten jahres u.a.: "eine in den gründen vorbereitete stimme, die sich behende und mit dem richtigen grad an lustbarkeit erhebt, die stimmungen bedient und gefühle belebt, die sich fügen kann und ausbrechen, dem stolz den zacken aus der krone bricht, die hoffnung karikiert und der sehnsucht ein lächeln nachsendet. philippe bronchtein, auch an gitarre, piano oder orgel, am banjo oder akkordeon, kratzt an den verstrebungen, die dem leben statik verleihen." nicht weniger zugänglich waren wir für alameda, anfang des laufenden jahres urteilten wir: "die dem chamber folk zuzordnende speise munterte auf, lies ein spitzbübisches gesicht in der erinnerung zurück, einen wohlfeilen geschmack auf der zunge, ein lächeln. streicher, eine bleibende stimme, eine spannung. fetzen, die, wenn es sein muss, gern auch zu einem flickenteppich zusammengesponnen sein wollen. muss aber nicht, denn es kann alles wiedergefunden werden. auch hier war river jones music aktiv und hat den neun tracks umfassenden tonträger online gestellt. die balletös forcierte agilität, sich generierend aus einer schraffuren unterworfenen akustischen, fidel gestrichenen instrumenten und einer stimme, die dunkel und rau und ernsthaft und kraftvoll daher kommt, geht sofort in mark und bein. sie scheuert nicht, wie es musik tut, die auf wirkung zielt. sie drängelt nicht, sie insistiert nicht. sie ist ein produkt dauerhaften strebens und das spürt man eben." stirling myles steht der band vor und tat sich eben auf diesem viertracker mit seinem hip hatchet kollegen zusammen. seine beiden tracks sind nicht weniger einnehmend und hoffnungsschwanger. markiert durch eine gehauchte, rückwärtige stimme, handclaps, ein schillerndes klavier, durch lebendiges textmaterial. entdecker, voran!
die ep wurde in den jahren 2011 und 2012 in den verschiedensten locations aufgenommen. erschienen ist sie anfang september und kann hier inspiziert werden.

Keine Kommentare: