Montag, Oktober 21, 2013

eingestreut (565): lyon apprentice


photo by kate tuttle

immer seltener, dass ich musik zu stimmungen suche. dafür versetzt mich musik in stimmungen. ich bin abhängig.
holprige bandnamen haben mir von jeher gelegen. irgendwas gutes kam immer nach. im fall von lyon apprentice haben wir es mit zwei brüdern zu tun. adam und nathan lyons nämlich. bereits in jungen jahren kamen sie der musik so nahe, dass sie selbst welche zu schreiben gewillt waren. von queensland ging es im laufe ihres noch an jahren jungen lebens an die goldküste. erst anfang diesen jahres wiederum nach cairns, wo sie sich mit mark myers (the middle east, emma louise) trafen, um sich ihre debüt ep produzieren bzw. von catherine marks (foals, interpol) mixen zu lassen. mit ihrer ersten single "beautiful thought" gehen sie nun auch an die öffentlichkeit.
kennt Ihr das gefühl, wenn Ihr morgens aufwacht mit einem noch unfertigen traum. einem, der noch nicht zu ende geträumt ist? wenn die zeit es zulässt, den kopf wieder ins kissen sinken zu lassen und den letzten bildern nachsteigen.
die folkfäden, die die beiden jungs spinnen, sind alles andere als neu und innovativ. aber ihr starker ausdruck und das ernsthafte bloßstellen seelischer bewegtheit lässt mich mutmaßen, dass auch loyn apprentice von träumen aufgeschreckt werden, deren ende sie gern kennen würden. so schreiben sie uns einen soundtrack, auf dessen leichten spuren wir wieder hinübersteigen können zum kleinen bruder von gevatter tod.
lyon apprentice - i will find you
lyon apprentice - beautiful thought

Keine Kommentare: