Samstag, Oktober 19, 2013

neue töne (1346): borrowed beams of light


eine coole methode, die da die promofirma der hier benannten band anwendet, um ihren schützling vorzustellen. statt ausschweifend zu berichten, wird hier lediglich mit stichpunkten gearbeitet. übersichtlich, einfach, informativ. so erfahren wir in gebotener kürze, dass borrowed beams of light aus charlottesville stammen, bereits auf hibernator, funny/not funny bzw. world records/speakertree veröffentlicht haben und aus insgesamt sechs mitgliedern bestehen, wenn man die livecrew hinzuzählt. im mittelpunkt des jubilant psych pop, Ihr wisst schon, die beschreibung ist auch nicht auf meinem mist gewachsen, stehen adam brock und nate walsh und beschäftigen sich mit einer mischung aus rock und powerpop, wobei man in richtung robyn hitchcock, destroyer, elephant 6 collective oder talking heads denken soll, wie die promofirma abschließend empfiehlt. 

die band bringt zur zeit ihr zweites album heraus, "on the wings of a bug" wird am 05. november offiziell erscheinen. hibernator gigs records wird für den release verantwortlich zeichnen und das album freundlicherweise auf vinyl herausbringen. die ausrichtung ist erfrischend, juvenil, fast von überschwang angesteckt. die hookline frisst sich durchs gebälk dichter harmonien und über allem thront die gläserne stimme, das angekickte organ brocks, das zuweilen an matthew thomas dillon von windmill erinnert. aber keine angst, gekupfert wird hier nicht. Ihr werdet ein album vorfinden, dass zwischen den gezeiten changiert, das bewegungen mustert, die ansonsten gegenläufig funktionieren. hier ziehen sie in stiller eintracht mit am strang einer wirklich mit liebe austarierten musik. folkige elemente lassen sich finden, zuweilen ins hymnische verbrämt, aber eben auch erstklassige popmomente, denen saftiger rock 'n' roll unterlegt wurde. brock verarbeitet auf dem album u.a. eine reise nach südafrika, in ein land, das ihn nachhaltig beeindruckte. konträre welten, die er auf "on the wings of a bug" wiederzuspiegeln in der lage war.

Keine Kommentare: