Samstag, November 09, 2013

eingestreut (574): vorschau puls- festival 2013


das festival in den orchestersälen des bayerischen rundfunks feiert ein jubiläum. zehn jahre ist es nun am start, sei es unter dem moniker bavarian open, sei es unter on3- festival, wie noch im vergangenen jahr oder sei es nun unter puls- festival, da sich der veranstaltende radiosender ein neues gewand gab. am konzept ändert das jedoch nichts. weiterhin wird auf frische internationale kost gesetzt, die noch keine abgreifspuren aufweist sowie auf heimische gewächse, die noch nachtschatten spenden können, aber bald, und dies ist beiden genannten gruppen gemein, das große licht der öffentlichkeit geniessen werden können.

das lineup der diesjährigen unternehmung klauen wir uns aus dem puls- newsletter und ergänzen um die berichte aus den vergangenen jahren, damit Ihr Euch etwas einstimmen könnt. hier also die teilnehmenden bands 2013:

St. Lucia aus New York Eine der besten Bands, die sich dieses Jahr beim weltweit wichtigsten Newcomer-Festival SXSW in Texas präsentiert hat. Mit ihrem euphorischen Elektropop füllen die New Yorker in den USA bereits große Hallen – PULS holt sie erstmals nach Europa.
Bilderbuch aus Wien Platz 1 in den FM4-Charts, viel diskutierte Videos – Bilderbuch sind eine der wichtigsten neuen Krawallbands aus Österreich. Sie beschäftigen das Feuilleton, zielen aber auf den Magen! Ironische deutsche Texte und eine Liveshow, an die man sich erinnern wird.
Aloa Input aus München Die drei Münchner haben gerade eine der schönsten und klügsten (Düster-)Folk-Platten aufgenommen, die in Bayern in den letzten Jahren erschienen sind. Kein Wunder, dass das fantastische Label Morr Music die Platte weltweit vertreibt.
Milky Chance aus Kassel Mit dem fesselnden Gesang, der akustischen Gitarre und den elektronischen Beats sind Milky Chance die Durchstarter des Jahres. Single ("Stolen Dance“) hat die Top 5 geknackt und auch das Album ist weit oben in den Charts.
Is Tropical aus London Die Briten sind beim todschicken französischen Label Kitsuné unter Vertrag. Eine der hippsten Bands in Europa zurzeit – ungemein einflussreich, was ihren Sound und ihren Stil angeht.
MarieMarie aus München Die Harfinistin ist eine der spannendsten neuen Performerinnen in Bayern – ihr elektronisch angehauchter Kammerpop wird bereits deutschlandweit wahrgenommen.
OK KID aus Gießen Einer der deutschen Newcomer des Jahres! Ihre kontroversen Videos sorgen für Aufsehen, ihre Sprache ist direkt und doch nicht ohne Poesie. Dazu sind sie der einzige deutsche Act, der einen – sogar deutschsprachigen – Song auf dem FIFA-Game-Soundtrack europaweit hat.
Blindspot aus Augsburg Was für eine Entdeckung: Kaum ein Act aus Bayern macht derzeit so cleveren englischsprachigen HipHop – ihr Album wird demnächst die erste Veröffentlichung auf dem Label Anette Records von „Strizi“ Streuner von der Frittenbude.
Torpus & The Art Directors aus Hamburg Neuentdeckung von Thees Uhlmanns renommiertem Indielabel Grand Hotel van Cleef – man nennt sie bereits die "deutschen Mumford & Sons“.
Le1f aus New York Einer der wenigen offen homosexuellen Rapper. Er hat für die legendäre HipHop-Crew Das Racist einige Hits produziert (Das Racist haben letztes Jahr auf der Bühne des PULS Festivals ihre Auflösung bekannt gegeben) und ist selbst ein höchst energetischer Performer.
Wyoming aus Nürnberg Eine der vielversprechendsten Bands in Bayern zur Zeit – Vergleiche mit Radiohead sind nicht aus der Luft gegriffen.
Jesse Boykins III aus New York Einer der mitreißendsten und besten neuen Neo-Soul/R'n'B-Sänger weltweit. Sein Auftritt beim SXSW-Festival in Texas war eines der Gesprächsthemen in Austin dieses Jahr – PULS holt ihn erstmals mit Band nach München.
Fuck Art, Let’s Dance! aus Hamburg Eine der besten Livebands, die es derzeit in Deutschland gibt – Schweiß wird von der Decke tropfen!
Paper & Places aus Regensburg Hymnischer Indierock mit Potenzial für eine internationale Karriere – eine absolute Ausnahmeband!
HAERTS aus New York Bezaubernder Indie-/Elektropop, der derzeit viel Beachtung in eingeweihten Musikblogs findet.
Reptile Youth aus Kopenhagen Eine der energetischsten Livebands in Europa – und das gebrochene Bein, das sich der Sänger bei einem seiner vielen Ausflüge ins Publikum geholt hat, ist bis zum PULS Festival wieder verheilt.

die wichtigen randdaten seien ergänzt: stattfinden wird das festival am 30. november! einlass ist ab 19:30 uhr! alle weiteren infos zu timetable usw. findet Ihr immer aktuell unter deinpuls.de/festival!
BEACHTE: der offizielle vorverkauf findet ab 11. november statt, alle üblichen vorverkaufsstellen, auch online, stehen Euch zur verfügung. und bitte: seid fix, denn ausverkauft war das festival in der regel sehr, sehr schnell!



die vorjahre in der reflexion des klienicums:
bavarian open 2006, u.a. mit cat power und the thermals
bavarian open 2007, u.a. mit scott matthew
bavarian open 2007, u.a. mit the felice brothers, scout niblett, band of horses
on3 festival 2008, u.a. mit clara luzia
on3 festival 2008, u.a. mit uphill racer, port o'brien
on3 festival 2009, u.a. mit my little pony, the great bertholinis
on3 festival 2009, u.a. mit royal bangs, chris garneaux
on3 festival 2010, u.a. mit telekinesis
on3 festival 2010, u.a. mit born ruffians, crystal fighters
on3 festival 2011, u.a. mit team me
on3 festival 2011, u.a. mit moop mama
on3 festival 2011, u.a. mit neon indian
on3 festival 2012
on3 festival 2012, u.a. mit stealing sheep
on3 festival 2012, u.a. mit lower dens

Keine Kommentare: